Netzausbau O2 GSM- und UMTS-Netz

  • Da hat sich auch nichts getan, ausser in Schwandorf-Wackersdorf gabs mal ne neue Basisstation zur Versorgung des BMW Zulieferwerks, aber das ist auch schon mehr als n Jahr her.


    Auf dem Grossen Arber ist imho ne Basisstation unnötig, den viel bewohntes Gebiet könnte man damit nicht versorgen und für die Touristen am Arber braucht man keine Homezone, da tuts T-Mobile Roaming wirklich.


    An hochgelegenen Standorten würde ich eigentlich nur anbieten: Funkturm Oberkreith, Hoher Bogen und Voithernberg.


    Zusätzliche Basisstationen bräuchte man dann noch in Zwiesel, Regen, Viechtach, Furth, Cham(3), Roding, Rötz, Neunburg. Damit sollte man eine für Genion ausreichende Versorgung haben. Ansonsten tuts T-Mobile Roaming schon.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Naja im genannten Gebiet sind auch die anderen Netze ein wenig schwach vertreten und so braucht o2 sich wahrlich nicht anzustrengen.. E+ hat in den letzten 2 Jahren schon nachgebessert. Z.B. hatte man vor 2 Jahren in Bodenmais keinen E+-Empfang. Ich finde folgendes interessant: Im Alpenraum versorgt o2 fast jedes Kuhkaff und im Bayerischen- und Oberpfälzer Wald lässt man alle Finger gerade sein.
    Warum ich schreibe ist folgender Grund: Bei uns in Sachsen wagt sich o2 langsam in die Fläche. 5 EGSM-Sender wurden Standorten gebaut, die nicht gerade zu urbanen Gegenden zählen aber eine dichtere Besiedlung als manche Region im Bayerischen Wald aufweisen. Aber Kreisstädte wie Torgau, Kamenz und Marienberg sind weiterhin unversorgt.

  • hört hört, was sich in Sachsen tut.


    Ich möchte mal wissen nach welcher Logik O2 GSM und UMTS-Netz ausbaut. Im Rheinmaingebiet und Oberrhein ist alles extrem gut versorgt bis ins letzte Kaff. während in Thüringen nur die größeren Städte mit O2 Netz im wesentlichen versorgt sind. UMTS-Netz gibt es nur wegen der Studenten in Jena. Die UMTS-Netze in Weimar, Gera und Erfurt werden schon seit über einem Jahr nicht für normale Kunden freigegeben, wieso ist unklar (gerade in Erfurt gibt es viele Industrie so dass es sich sicherlich lohnen würde und in Weimar würde sicherlich der eine oder andere Tourist garantiert in Gegenwart von Goethe und Schiller sein 'UMTS-Handy zücken :-).....)


    Ich hatte auch gehofft dass O2 mit den E-GSM frequenzen mal in die Fläche geht so wie du das von Sachsen beschreibst.....

  • Ich hab den Eindruck das es ziehmlich vom zuständigen Netzbetrieb abhängt, bei E-Plus ist der Nürberger Netzbetrieb 7 deutlich fleissiger als der Münchner Netzbetrieb.


    Ich hatte damals im Oktober 1998 meinen ersten VIAG Interkom Vertrag und wegen der Sprachqualität meistens E-Plus benutzt, und im Bereich Furth im Wald, Prackenbach, Cham, Lam, Kötzting, Roding, Schwandorf, Schwarzenfeld, Nabburg, Rötz, Neunburg konnte man bereits damals Problemlos mit E-Plus telefonieren. Im Jahr 2002 gabs dann im Netzbetrieb 7 zwei Ausbauoffensiven, eine im Frühjahr 2002 und die andere im September 2002 kurz vor der Bundestagswahl, da gingen ne Menge neuer Basisstationen on air.


    Aber südlich davon wars damals schon arg schlecht, 1998 war z.B. selbst in Regen und Zwiesel nichts mit E-Plus zu machen, in Viechtach gabs nur etwas Resteinstrahlung vom Hohen Bogen und Voithenberg.


    Heute sind diese Städte zwar versorgt, aber während es in Regen nur 2 Basisstationen gibt, hat das etwa gleich grosse Cham 5.


    Der Münchner Netzbetrieb 9 war da deutlich langsamer als der Nürnberger Netzbetrieb 7. Bodenmais dürfte wohl noch zum Münchner Netzbetrieb gehören. Hast du zufällig LAC und CIDs?


    Nach dem Ende des swisscom Roamings bin ich aber deswegen trotzdem zu E-Plus gewechselt, den so oft war ich nicht in der Gegned das es mich gestört hätte.


    Bei o2 ist es irgendwie gerade umgekehrt, so hat o2 in Nordbayern bis heute noch nichtmal in Amberg und Weiden UMTS Versorgung gebaut.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Also mit dem angedeuteten Ausbau von o2 im Westerwald hat sich auch noch nichts neues vernehmen lassen, natürlich ist auch noch nix passiert.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    hört hört, was sich in Sachsen tut.


    Aber o2-UMTS mit Genion geht auch bloss in den Großräumen Dresden zwischen Pirna und Meißen sowie in Leipzig. Während in Bayern in jedem kleineren Ballungsgebiet z.B. Hof, Bayreuth, Straubing, Ingoldstadt, Kempten UMTS mit Genion verfügbar ist. Zwickau und Chemnitz, beides auch Städte mit über 100000 Einwohnern sind nach wie vor ohne Genion-UMTS. Östlich von Dresden hat sich mit o2-UMTS bisher noch garnichts getan. Also hat sich o2 in Sachsen beim UMTS-Ausbau bisher kein Bein ausgerissen. Wenn ich mir Städte wie Hof mit ca. 50000 Einwohnern und Bayreuth mit ca. 75000 Einwohnern ansehe und das o2 dort in beiden Städten das UMTS-Netz ausgebaut hat und sogar Genion im UMTS-Netz anbietet und dann zum Vergleich in Görlitz mit ca. 56000 Einwohnern noch kein UMTS im o2-Netz verfügbar ist, dann wird doch ein wenig der Unterschied deutlich das o2 mit UMTS in Bayern schon wesentlich weiter ist als in Sachsen. Die 5 neuen EGSM-Basisstationen sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber es bleibt noch einiges zu tun beim Netzaufbau.

  • Zitat

    Original geschrieben von giles_gs



    Ich hatte auch gehofft dass O2 mit den E-GSM frequenzen mal in die Fläche geht so wie du das von Sachsen beschreibst.....


    Weiter westlich von Sachsen fällt mir jetzt bloss noch in Schierke im Harz unterhalb des Brocken eine neu errichtete Station ein. Aber warum in Sachsen nördlich von Dahlen sowie bei Schildau irgenwo in die Heidelandschaft neue BTS hingepflanzt worden sind und nicht z.B. in Torgau ist mir unverständlich. Auch östlich von Dresden hat man in einem Kaff mit 2000-3000 Einwohnern gleich an der tschechischen Grenze, sowie auf zwei Bergen weiter Richtung Dresden Stationen errichtet, die zwar in der Fläche einiges abdecken aber in Städten wie Kamenz oder direkt an der Autobahn A4 bestimmt sinnvoller errichtet worden wären.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Aber o2-UMTS mit Genion geht auch bloss in den Großräumen Dresden zwischen Pirna und Meißen sowie in Leipzig. Während in Bayern in jedem kleineren Ballungsgebiet z.B. Hof, Bayreuth, Straubing, Ingoldstadt, Kempten UMTS mit Genion verfügbar ist. Zwickau und Chemnitz, beides auch Städte mit über 100000 Einwohnern sind nach wie vor ohne Genion-UMTS. Östlich von Dresden hat sich mit o2-UMTS bisher noch garnichts getan. Also hat sich o2 in Sachsen beim UMTS-Ausbau bisher kein Bein ausgerissen. Wenn ich mir Städte wie Hof mit ca. 50000 Einwohnern und Bayreuth mit ca. 75000 Einwohnern ansehe und das o2 dort in beiden Städten das UMTS-Netz ausgebaut hat und sogar Genion im UMTS-Netz anbietet und dann zum Vergleich in Görlitz mit ca. 56000 Einwohnern noch kein UMTS im o2-Netz verfügbar ist, dann wird doch ein wenig der Unterschied deutlich das o2 mit UMTS in Bayern schon wesentlich weiter ist als in Sachsen. Die 5 neuen EGSM-Basisstationen sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber es bleibt noch einiges zu tun beim Netzaufbau.


    Was den wirklichen UMTS Ausbau betrifft ist o2 in Sachsen auch nicht schlechter aufgestellt als in Bayern, nur kommen dort Genion Kunden in vielen Städten nicht rein. Aber das sollte sich doch beheben lassen.


    Wenn man wirklich UMTS nutzen will ist sowiso ein Acitve Tarif die erste Wahl, den dann kann man nicht nur das gesamte o2 UMTS nutzen sondern auch das T-Mobile UMTS Netz, das nochmal entscheidend weiter aufgebaut ist.


    Ich denke wenn jemamand in Hof oder Bayreuth bei o2 ist und UMTS wirklich nutzen will, ist er auch mit einem Acitve Tarif besser beraten, denn dann kann er dank T-Mobile Roaming auch in Münchberg, Kulmbach, Kronach, Grafenwöhr, ... UMTS nutzen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • nicht unbedingt Martyn, weil die Datenpacket bei Active sehr teuer sind. Ich finde 10Euro für 500MB in der HZ obere Grenze.


    Wenn ich bereit wäre mehr Geld auszugeben könnte ich auch gleich zu Vodafone oder T-Mobile und hätte damit HSDPA oder zu E-Plus mit der Internetflat (25+25Euro=50, und schlechte Netzquali)

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Aber o2-UMTS mit Genion geht auch bloss in den Großräumen Dresden zwischen Pirna und Meißen sowie in Leipzig. Während in Bayern in jedem kleineren Ballungsgebiet z.B. Hof, Bayreuth, Straubing, Ingoldstadt, Kempten UMTS mit Genion verfügbar ist. Zwickau und Chemnitz, beides auch Städte mit über 100000 Einwohnern sind nach wie vor ohne Genion-UMTS. Östlich von Dresden hat sich mit o2-UMTS bisher noch garnichts getan. Also hat sich o2 in Sachsen beim UMTS-Ausbau bisher kein Bein ausgerissen. Wenn ich mir Städte wie Hof mit ca. 50000 Einwohnern und Bayreuth mit ca. 75000 Einwohnern ansehe und das o2 dort in beiden Städten das UMTS-Netz ausgebaut hat und sogar Genion im UMTS-Netz anbietet und dann zum Vergleich in Görlitz mit ca. 56000 Einwohnern noch kein UMTS im o2-Netz verfügbar ist, dann wird doch ein wenig der Unterschied deutlich das o2 mit UMTS in Bayern schon wesentlich weiter ist als in Sachsen. Die 5 neuen EGSM-Basisstationen sind zwar ein Schritt in die richtige Richtung aber es bleibt noch einiges zu tun beim Netzaufbau.


    Hier ist es noch krasser. Genion-UMTS geht nur bis Stgt-Vaihingen. Leinfelden, Filderstadt (also auch Stuttgart-Flughafen!!!) (insgesamt knapp 100 000 Einwohner) kein Genion-UMTS verfügbar. Dagegen 2 Ortschaften weiter (Wolfschlugen, 9000 Einwohner) Genion-UMTS verfügbar.


    Keine Ahnung, nach welchem Muster die ausbauen...


    BTW: Beiern ist doch die Heimat von O2 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!