Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger


    Ich habe mittlerweile mal im WAP Portal mir mehrmals meinen Standpunkt anzeigen lassen, sowohl im GSM und UMTS Netz.


    Resultat war, dass ich plötzlich im UMTS Netz 10 km von meinem Wohnort entfernt war und das in verschiedenen Richtungen.


    Nach dieser Anzeige darf man sich nicht richten. Die ist völlig unbrauchbar. Mir wird z.B. ein Standpunkt vor der Stadt ca. 3 km Luftlinie von mir entfernt angezeigt egal in welchem Netz TMO-GSM, TMO-UMTS oder o2-GSM ich eingebucht bin. Es gab Zeiten da hat diese Anzeige wirklich brauchbar funktioniert aber gegenwärtig kann man das vergessen. Ganz abgesehen davon bekomme ich mit dem Nokia 6630 eine popelig einfarbige Landkarte angezeigt wie zu finstersten WAP1.1-Zeiten obwohl meinerseits alles richtig konfiguriert ist.



    Gruß

    Re: Re: Netzabdeckung Flensburg/Nordfriesland (nördlicher Teil des Landkreises)


    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    das da nur beim Datenimport was schiefgelaufen ist, und deswegen ein paar Pünktchen fehlen.


    Schade nur das die noch nichts gemerkt haben. Wir dürfen also bis zur nächsten Aktualisierung in vielleicht 3 Monaten warten bis alle Sender wieder eingezeichnet sind.


    Bei VF finde ich toll das die gleich eine Versions-Nummer dazu schreiben.

    Zitat

    Original geschrieben von fst-gsm
      xeno6


    Meinst Du Field Test Seite 1.9?


    MfG Frank


    ja.


    Wenn ich mit dem 6630 ein UMTS-Netz, in das ich mich nicht einbuchen kann, beobachten will, dann schalte ich in den UMTS-Only-Modus, versuche mich in das verbotene Netz einzubuchen, werde abgewiesen. Aber wenn ich in den Netmon umschalte, kann ich mir zumindest die aktuelle Funkzelle des Netzes mit der CID und dem empfangenen Pegel anzeigen lassen. Wenn man durch die Gegend läuft wechselt das Gerät zur nächsten Zelle und zeigt die Daten ganz normal an so als wäre man eingebucht. Was ich erzähle ist zwar nicht neu aber das funktioniert und ich habe auf die Weise die UMTS-Netze in meiner Umgegend erfasst. Solche Tools wie Celltrack funktionieren dann natürlich nicht da die Funkzellen nur dann anzeigen wenn man richtig eingebucht ist.

    Zitat

    Original geschrieben von andreas74
    Ein stärker begrenzender Punkt sind die nur 25 Kanäle im E-GSM Band. Bei größerer Stationsdichte sind die schnell verbraucht und dann kommt es zu mehr Interferenzen.


    Bei vernünftiger Netzplanung sollte E+ mit der Anzahl Kanäle im EGSM hinkommen und wo nötig haben die ja genug Kapazität im 1800-er Band. Ausländische Netzbetreiber wie z.B. Oskar jetzt Vodafone im Tschechien kommen ja auch damit aus und haben ein vernünftiges Netz aufgebaut. Sehe daher keine Probleme bei E+.

    Zitat

    Original geschrieben von fst-gsm
    Wenn mich O2 mit meiner Loop-Karte ins UMTS-Netz läßt,
    oder einer mir UMTS-CID's aus Köln mailt
    werde ich die CID's auf meine Homepage stellen.


    MfG Frank


    Wenn Du ein Nokia 6630 oder 6680 nutzt kannst Du im Netmon auch so die UMTS-CID im Netmon anzeigen lassen wenn dich o2 nicht reinlässt. Ich habe auch bisher so die die VF und E+ und D1 NodeB in meiner Gegend zusammengesucht. Wäre mir auch zu umständlich jedesmal die SIM im 6630 zu wechseln.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Wenn es um Stuttgart und das östliche Württemberg geht wirst Du hier fündig:


    http://sender.anbu.eu/


    Interessant. Warum wusste ich bisher nicht vom dem Link. Die Senderliste finde ich nützlich. Bin und werde ab und zu im Landkreis Günzburg sein welchen die Liste auch umfasst.

    Zitat

    Original geschrieben von fst-gsm
    Listen mir CID's gibt es hier:


    MfG Frank


    Aber überall findet man nur Listen der GSM-Sender von o2. Hier geht es aber um die Listen mit NodeB von o2. Da findet man noch nirgendwo etwas. Sollte ich falsch liegen, dann lasse ich mich gerne aufklären. Aber veilleicht ist es noch ein wenig Zeit bis Patty seine Seite gsm.yz.to umgebaut hat wo man dann auch die NodeB eintragen kann.


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von nemesis001
    So. Bin am Wochenende von Dresden durch Heidenau nach Pirna gefahren. In allen drei Städten geht Genion UMTS problemlos.


    Dresden, Pirna und Heidenau bilden eine U-LAC nämlich 21634. Also sollte es keine Unterscheide zwischen den Städten bei Genion-UMTS geben.


    Gruß

    Also die Gültigkeit des Guthabens wurde mir bei der Eurotel GO nur dann mitgeteilt, wenn man eine Aufladung per GO-Koupon über das Sprachdialogmenü zu erreichen unter *88 vornimmt. Bei allen anderen Aufladevarianten die ich probiert habe, sei es per Bankomat, Sazka oder auch per Koupon über USSD-Code wird keine Guthabengültigkeit mitgeteilt.


    Gruß

    Einfach mal folgende Frage: Kann eine Sunrise-BTS einem Kunden in Abhängigkeit von der Netzzugehörigkeit im Dedicated-Mode unterschiedliche Nachbarkanallisten vorgeben? Also Gerät des Tele2-Kunden sieht in der Nachbarkanalliste der Sunrise-BTS auch die Kanäle angrenzender Tele2-BTS und Sunrise-Kunde in gleicher BTS sieht nur Kanäle der Nachbar-BTS des eigenen Netzes.