Beiträge von xeno6

    Zitat

    Original geschrieben von Tash
    dass O2 anfänglich in der Netz-Aufbauzeit den Richtfunk von einem billigen Fernost(?)-Hersteller genommen hat


    Deswegen steht auf den Outdoor-Units der o2-BTS in der Niederlassung Ost Planungsbüro Leipzig oft auch kein Herstellername aufgedruckt.

    Also wenn Altenburg jetzt zum Netzbetrieb 3 bei E+ gehören sollte, wäre es dann denkbar das Netzbetriebe möglicherweise zusammengelegt wurden. Oder das nur das UMTS in Altenburg zum Netzbetrieb 3 gehört?


    Gruß

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Dann gehört Altenburg schon zum Netzbetrieb 3 ... das hätte ich garnicht gedacht. Wusste nur das Teile von Ostsachsen zum Netzbetrieb 3 gehören.


    Nicht nur Teile sondern ganz Ostsachsen einschließlich Dresden gehört zum Netzbetrieb 3.

    Re: mobiles Internet in Tschechien


    Zitat

    Original geschrieben von tfoertsch
    Hallo,


    kennt jemand eine nicht zu teure Möglichkeit des Internetzugangs über mein S55 in Nordböhmen für ca. einen Monat?


    Danke


    Nimm Dir ne Prepaid von von dort z.B. von TMO oder ET und buch Dir ne Flat drauf. Das kostet 850CZK ca. 30 EUR für den Monat. Bei Eurotel heisst das Go Data Nonstop. SIM-Karten von denen bekommt man schon für 5EUR ohne Guthaben im Shop. In Prag oder Brünn kannst Du bei Eurotel auch UMTS nutzen. Wenn es im GSM etwas schneller gehen soll mit EDGE z.B. dann ist TMO besser, weil die haben fast jedes größere Nest mit EGPRS versorgt. ET bietet meistens nur GPRS.

    Zitat

    Original geschrieben von moritzk
    Das funktioniert auch mit callya compact...
    Habs letzte Woche ausprobiert. :-)


    und wie verlängert sich das Guthabenzeitfenster wenn man krumme Beträge auflädt wie z.B. 4,35EUR?

    Re: Compact aufladen per Überweisung aufladen geht leider nicht


    Zitat

    Original geschrieben von artx
    Geht nicht und steht so in den versteckt in den AGB Sonderbedingungen für CallYa Compact. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht, da ich derzeit keine Compact Karte habe. Vermutlich wird das bei Vodafone auch so gehandhabt wie in den AGB aufgeführt, leider. :mad:


    artx


    Ja die Infos sind wirklich sehr gut versteckt. Vor allen Dingen das man die Infos so tarnt unter dem Thema "Handytaschengeld.". Ich hatte mir die Infos darin bloss sehr flüchtig durchgelesen. Das ganze wäre ja auch technisch so abzuwickeln, das VF den angegebenen Betrag monatlich vom dort Konto per Lastschrift einzieht und dem Callya-Konto gutschreibt so hatte ich mir das damals gedacht.


    Ich werde mal ausprobieren 5EUR auf meine Callya-Compact per Überweisung aufzuladen. Mal sehen ob das funktioniert. Den AGB für Callya-Compact glaube ich auch nicht mehr ganz, denn sonst hätte Vodafone auch den Kontoserver für Callya-Compact seit Ende April abdrehen müssen. Und das ist bis zur Stunde nicht geschehen.


    Gruß

    Kann man auch so die Callya-Compact aufladen?
    Kann man irgendwo bei Vodafone auf deren Webseite nachlesen bzw. in welchem Infofax steht das wie Callya per Überweisung aufgeladen wird. Ich habe schon intensiv gesucht aber noch nichts gefunden.

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger
    Wenn diese Anzeige mir einen Punkt 10 km von meinem Wohnsitz entfernt anzeigt, heißt das für mich, dass es Sender geben muss, die in dieser Entfernung meinen ungefähren Standort ermitteln.


    Das muss nicht zwangsläufig so sein. Ich wohne genau neben einer o2-BTS so ziemlich in Zentrumsnähe. Mir wird aber bei der Lokalisierung egal in welchem Netz und welcher Funkzelle ich eingebucht bin immer der 3km entfernte Standort angezeigt wo sich keine o2-BTS bedindet und auch meine Heimat-BTS nur mit technischen Tricks zu empfangen ist. Also ist die Lokalisierung unbrauchbar und Du musst nicht davon ausgehen das die von Dir empfangene BTS bzw. NodeB 10km weit entfernt ist und in der Nähe des Dir angezeigten Aufhenthaltsortes steht. Im UMTS-Netz kannst Du nur über die Anzeige des Cell-ID herausfinden welche station Du empfängst und dann rausfinden wo diese steht. Tja im GSM-Netz war das mit der Übermittlung der Koordinaten per SMSCB irgendwie einfacher.


    Gruß

    gibt es nicht Tests mit WCDMA-Funktechnik im 900-er Band welches gegenwärtig für GSM genutzt und Bestrebungen dort dann teilweise das GSM durch WCDMA zu ersetzen. Ich dachte mal irgendwo sowas gelesen zu haben.