Suche Tip's: Handy und Internet im Iran

• Hallo TT,

hab nicht viel Hoffnung, aber kennt jemand ne billige Möglichkeit sich für etwa 3-4 Monate im Iran mit Handy (hauptsächlich Anrufe nach Deutschland) und DSL bzw irgendwie Internet zu versorgen?
    Sämtliche mir bekannten Global-Sim Anbieter roamen nicht im Iran...

Danke

• 1. Sind private Handys dort überhaupt vorhanden?

2. Ist freier Handykontakt ins Ausland erlaubt?

Die sind da doch ein bisserl steng!?

Gruß
    Peter

• Zitat

Die sind da doch ein bisserl steng!?

...ach nö, ganz im Gegenteil! Die sind sogar ganz nett, du kannst dir deinen Aufenthalt im sonnigen Iran sogar auf Staatskosten verlängern lassen:
    Ein paar E-Mails nach Hause, die das Regime kritisieren, auf dem Handy ein hübsches Hintergrundbild von barbusigen Mädchen mit iranischen Flaggen und ein Telefonat mit der amerikanischen Botschaft sollten für den Anfang genügen ;)

Und hier noch ein paar ernste Antworten:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/68837
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/68629
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/61007

• Zitat

Original geschrieben von tatra
    1. Sind private Handys dort überhaupt vorhanden?

2. Ist freier Handykontakt ins Ausland erlaubt?

Äh natürlich!? :confused: :rolleyes:
    Was für weltfremde Vorstellungen manche Menschen haben können...

DSL ist inzwischen AFAIK einigermaßen ausgebaut, also in Teheran bspw. solltest du schon einen Internetanschluss bekommen, die funktionierten vor einem Jahr meistens noch mit Callingcards (und dann meistens mit Analog-Modem), ist aber AFAIK nicht mehr überall so.

Für eine Vertrags-SIM zahlte man vor einem Jahr 1 Millionen Toman (ca. 1000 EUR) + monatl. Gesprächskosten, Handypreise im Laden lagen über den deutschen Onlinepreisen, Prepaidkarten wurden m.W. vor ein paar Monaten erst eingeführt.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Ich glaube die NSA empfiehlt für den Iran Iridium-Handys mit EMP-Schutz und einem eingebauten, moduliertem Laserpointer... ;)

Aber im Ernst: Ich glaube, daß das Handy dort Dein geringstes Problem sein wird. Lass Dir einen Link zum dortigen Provider geben und wenn Du die arabische Schrift dort nicht lesen kannst, würde ich es ehrlich gesagt lieber bleiben lassen...

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Ich glaube die NSA empfiehlt für den Iran Iridium-Handys mit EMP-Schutz und einem eingebauten, moduliertem Laserpointer... ;)

Aber im Ernst: Ich glaube, daß das Handy dort Dein geringstes Problem sein wird. Lass Dir einen Link zum dortigen Provider geben und wenn Du die arabische Schrift dort nicht lesen kannst, würde ich es ehrlich gesagt lieber bleiben lassen...

Können wir uns darauf einigen, dass planlose Beiträge mit mittelprächtigem Spaßfaktor wie Deiner nicht zwingend konstruktiv sind? Danke!
    Der oft zitierte Herr Nuhr würde sich wohl anders artikulieren, aber belassen wir es dabei.

Carsten

• Villeicht hat man ja im Iran dann einen netten Kollegen, der einem zum Start als Übersetzer hilft.

Roamt schweizer Prepaid vielleicht??

• Für den Internet-Zugang - ob mobil vom Notebook oder stationär via DSL - würde ich dir empfehlen, dich schonmal mit JAP vertraut zu machen, dem Anon-Service der TU Dresden.

Im Iran, aber auch in Saudi-Arabien nutzen viele Leute das Tool, weil es nicht nur anonymes Surfen im Netz erlaubt, sondern durch die Verwendung verschiedener Mixes und Proxies die Zwangszensur des Regimes bezüglich des Internets umgeht. Dazu gehören auch europäische und speziell amerikanische Nachrichtenseiten und ähnliche Angebote; ohne JAP bekommst du die wohl im Iran nicht angezeigt, da deine Anfragen ausgefiltert und geblockt werden.

Ich hab gestern auf der ETRICS 2006 einen Vortrag vom Erfinder des JAP und seinen Projektmitarbeitern gehört/gesehen, da haben die Jungs diese Funktion besonders herausgehoben: Fast ebenso viele Araber wie Europäer nutzen den Service - die Europäer, um anonym zu surfen, die Araber um überhaupt über den Tellerrand hinausschauen zu können.

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von robfink
    Villeicht hat man ja im Iran dann einen netten Kollegen, der einem zum Start als Übersetzer hilft.

Roamt schweizer Prepaid vielleicht??

es roamt sogar o2.

• Re: Suche Tip's: Handy und Internet im Iran

Zitat

Original geschrieben von Psybadeck
    Hallo TT,

hab nicht viel Hoffnung, aber kennt jemand ne billige Möglichkeit sich für etwa 3-4 Monate im Iran mit Handy (hauptsächlich Anrufe nach Deutschland) und DSL bzw irgendwie Internet zu versorgen?
    Sämtliche mir bekannten Global-Sim Anbieter roamen nicht im Iran...

Danke

09 Mobile roamt im Iran.

Tarif nach Deutschland 49ct/min zu Handys 69ct/min, kostenlose eingehende Anrufe.
    Die Karte hat eine isländische Telefonnummer - stabil zu erreichen für etwa 16ct/min.
    Ich habe mir so eine Karte bei orate.co.uk gekauft - 09 selbst hat es irgendwie nicht gebacken bekommen mir zu liefern...

Chris

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!