Solche Konstrukte, wie sich selber in der Homezone auf der eigenen Festnetznummer mit vorher auf die Zielrufnummer gelegter Rufumleitung anzurufen, lassen wir mal außen vor.
Beiträge von xeno6
-
-
Hallo,
Gibt es bei irgendeinem Discounter oder bei o2 selber einen Prepaid-Tarif, also kein Genion mit Flat oder Inside-o2, wo man für unter 10 Cent pro Minute ins gesamte o2-Netz telefonieren kann ähnlich dem Callya-Compact?
-
Meine Feststellungen:
- Östlich von Dresden sind auf EGSM umgerüstete Sender immer noch nicht eingetragen.
- Ein vor kurzem in Betrieb gegangener Sender auf GSM1800 in 02797 Kurort Oybin ist zwar eingetragen worden, aber die Netzabdeckung wurde noch nicht aktualisiert. Also herrscht vor Ort laut Netzabdeckungskarte immer noch ein Funkloch vor.
- Beim Umbau auf EGSM im Dreiländereck D, CZ, PL hält sich E+ zur Zeit immer noch vornehm zurück. Wahrscheinlich wartet man noch das Geschehen ab. Möglicherweise gibt es Verhandlungsbedarf. -
Im GSM-Netz bringt AMR bestimmt nur wenig Vorteile. Der einzige, der mir bekannt ist, es muss nicht umkodiert werden, wenn das Gespräch zu einem im UMTS-Netz aktiven Telefon geführt wird. Vielleicht mag auch die Sprachqualtät besser sein, dann wenn bei starker Zellenauslastung nur ein Halfrate-Kanal zur Verfügung steht. Die Datenrate im GSM-Netz kann aber bestimmt nicht so flexibel angepasst werden wie im UMTS-Netz, da man an einen festen Kanal entweder Fullrate oder Halrate gebunden ist. Möglicherweise wird Bandbreite verschenkt.
Gruß
-
1. OT: Hast Du das Software-Update beim 6630 mit dem über die Nokia-Webseite erhältlichen Software-Updater oder per Nokia Servicecenter durchgeführt?
2. Gibt es da irgendwelche Verbesserungen bei der Sprachqualität gegenüber EFR ?
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Im Idle-Mode sollte garnicht zu 2G gehandovert werden, sondern solange es irgendwie geht im 3G Netz geblieben werden.
Diese Aussage bringt uns aber hier leider nicht weiter.
Irgendwo muss doch festgelegt sein, wann das Telefon im IDLE-Modus sich von UMTS zu GSM umbucht. -
Das Nokia 6630 zeigt normal nicht an ob eine EGPRS-Verbindung besteht, es sei denn man lädt sich das Programm Field Test Display kurz FTD runter. Dieses zeigt auf Seite 6-12 an, ob die Funkzelle EGPRS unterstützt.
Gruß
-
Mich würde interessieren, ob und wo man im Nokia-Netmon erkennen kann, wann im IDLE-Modus von 3G auf 2G gewechselt wird ähnlich dem RXLEV-MIN im GSM.
Gruß
-
Wenn der Opera Mini gepatcht mit der WAP-Flat zusammenarbeiten sollte, kann mal jemand bitte Links posten, wo eine Einleitung steht, wie beim Patchen von Opera Mini vorgegangen werden muss. Aber bitte nur dann posten, wenn das auch mit allen neueren Geräten funktioniert. Ich habe keine Lust mich durch all die Threads zu wühlen. Unter den Stichworten "Opera Mini" + "Patch Tool" habe ich in diesem Forum nichts Brauchbares gefunden. Ich habe außerdem die Wap-Flat auslaufen lassen, weil die nicht mit dem Treo650 zufriedenstellend zusammenarbeitet und man keine Webseiten abrufen kann. Sollte allerdings die WAP-Flat mit dem gepatchten Opera Mini zusammenarbeiten, könnte ich mir durchaus vorstellen, anstelle des Data30-Packs wieder die WAP-Flat zu buchen. Die Mail kann ich mit dem Treo650 über die WAP-Flat durch eine SSL-verschlüsselte Exchange-ActiveSync Verbindung abrufen. Dann sollte das passen. Und Inet-Verbindungen lässt man, wenn benötigt, zum Standardtarif für 9Cent pro Minute laufen.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Geribaldi
Der Ausbau wird Anfang nächsten Jahres weitergehen mitsamt EDGE-Erweiterung für das gesamte Netz.Kann man das sonst noch irgendwo nachlesen?
Sollte VF tatsächlich EGPRS zur Verfügung stellen und o2 das National Roaming in meiner Region, wo man EGPRS bei TMO als o2-Kunde nutzen kann
abdrehen sowie o2 auf Dauer weder EGPRS noch UMTS anbieten dann wäre es für mich ein driftiger Grund zu o2 Tschüß zu sagen und dann zu VF oder TMO zu wechseln.Gruß