-
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
Wenn das langsam vor sich geht, würde es sich noch lohnen, auch UMTS-Roaming freizugeben.
Ich gebe mich keinen Illusionen mehr hin und habe die Hoffnung auf T-Mobile UMTS-Roaming für Genion-, Starter- und Select-Kunden verloren. Als Konsequenz habe ich in den Active50 gewechselt und kann nun endlich auch mit der Multicard UMTS nutzen.
-
Zitat
Original geschrieben von Gryphone
T-Mobile-UMTS ist für O2 Genion-Kunden derzeit noch gesperrt...
Frage:
hast Du noch Hoffnung das es jemals geöffnet werden wird?
Gruß
-
naja, beim Nokia 6630 ist das genauso. Wenn das Gerät Zutritt ins GSM-Netz des Netzbetreibers hat und in das UMTS-Netz nicht dann versteckt es das 3G-Symbol des jeweiligen bei erneuter manueller Netzsuche.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Ich wollte sagen das bei einer 80% Komprimierung die Bildqualität wohl ohnehin nicht so toll ist, mir war die normale Bildkomprimierung bei E-Plus schon zuviel.
wer ein 30MB Datenpaket bucht und Opera Mini nutzt, dem geht es bestimmt nicht vordergründig um die hohe Bildqualität bei der Darstellung der Webseiten auf dem mobilen Endgerät sondern eher um den zügigen Seitenaufbau bei minimalem Verbrauch an Datenvolumen. Wenn man höhere Bildqualität bei der Seitendarstellung braucht, nimmt man halt einen anderen Browser. In Opera Mini kann auch die Darstellungsqualität der Bilder in zwei Stufen angepasst werden. Dann komprimiert es halt nicht mehr um 80 Prozent sondern vielleicht nur noch um die Hälfte bis um ein Drittel der ursprünglichen Datenmenge.
Die Zwangskompression für Bilddaten bei den Netzbetreibern nervt. Und wenn man die im Bedarfsfall nicht abschalten kann, dann ist das noch um so schlimmer und kann den Dienst gänzlich unbrauchbar machen.
-
kam ja gleich ein ganzes Bündel von Antworten. Jetzt wissen wir es alle genau. UMTS bei o2-Genion funktioniert in Deutschland nur im o2-eigenen UMTS-Netz.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
Zur Nutzung des UMTS-Netzes ist eine UMTS-taugliche Simkarte erfoderlich, eine sogenannte USIM.
Wenn deine alte Select-Karte ist eine GSM-Karte und wird nicht ins UMTS-Netz gelassen, in so einem Fall muss die Karte getauscht werden.
Ich habe bereits zweimal meine Multicard getauscht vorheriges MC war übrigens auch eine USIM und die jetzige war bei dem Versuch letzen Mittoch, den 03.05.2006, bereits UMTS-tauglich und die UMTS-Option hatte ich dazugebucht.
-
Zitat
Original geschrieben von newage_02
UMTS funktioniert auch im D1-Netz, wenn es nicht gebarrt ist, auch bei Genion.
Warum habe ich dann meinen guten alten o2-Select gegen Active50 eingetauscht? Weil UMTS mit anderen Verträgen als Active und Active-Data nur im o2-eigenen UMTS-Netz funktioniert. Ich habe am letzten Mittwoch nach der UMTS-Freischaltung 2h mit dem Select probiert mich bei TMO ins UMTS-Netz einzubuchen und es hat nicht funktioniert. Habe die Hotline kontaktiert und die haben mir dann Bescheid gegeben was Sache ist und darauf hin habe ich meinen guten alten Select gegen Active50 eingetauscht. Bei mir Zuhause ist o2-UMTS nicht vorhanden und damit D1-UMTS nicht gesperrt für o2-Active Vertragskunden. Wäre bei mir schon o2-UMTS vorhanden gewesen, so hätte ich den Tarif nicht gewechselt, denn dann hätte mir o2-UMTS als Spielwiese gereicht. Ich hatte aber keine Lust mindestens noch 2 Jahre warten, bis o2 endlich sein UMTS-Netz bis in die südostlichste sächsische Provinz ausdehnt und so blieb nur der Tarifwechsel. Mal sehen, vielleicht hat Eurotel-CZ eher in Liberc UMTS aufgebaut als o2 UMTS entweder in Zittau oder Görlitz.
Gruß
-
also wenn das MB nicht mehr als 2,00 EUR bei 10kb-genauer Abrechnung kostet, die Gesprächsminute in alle inländische Netze nicht teurer als 0,25 EUR ist, die SMS nicht mehr als 0,15 EUR kostet und ich für Anrufe ins europäische Ausland nicht mehr als 0,40 EUR pro Minute bezahle sowie eine Datenflat für nicht mehr als 30,-EUR bekomme dann bin ich dabei und brauche im Moment keinen Laufzeitvertrag mehr.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das dürfte dann aber schon stark zu Lasten der Bildqualität gehen, mich hat die Komprimierung des normalen E-Plus Zugangs schon stark gestört, deswegen musste ich da schon den Umweg über I-Mode gehen.
Ich glaub nicht das irgendein Komprimierungsserver bei E-Plus in den Datenverkehr zwischen dem Engerät mit Opera Mini den Komprimierungs-Proxys bei Opera reinhakt. Die Daten werden bestimmt in einem solchem Format übertragen, wo der Proxy bei E+ nichts findet wo er was weiter komprimieren kann.
-
Hallo,
wenn ich als o2Active-Kunde mit meinem Nokia 6630 im UMTS-Netz von T-Mobile versuche mehrere Datenverbindungen parallel aufzubauen, dann bekomme ich beim Aufbau der zweiten Datenverbindung Ausschriften wie "Anzahl der maximal möglichen Datenverbindungen überschritten" bzw. "Paketdatenverbindung nicht verfügbar.". Es kann also nur eine Paketdatenverbindung zu einem Zeitpunkt aufgebaut werden. Im Gegensatz dazu kann man in den GSM-Netzen von T-Mobile und o2 parallel mehrere Datenverbindungen aufbauen die durch die Doppelpfeile unter der Feldstäreanzeige symbolisiert werden.
Mich würde mal interessieren ob man im UMTS-Netz von o2 mehrere Datenverbindungen gleichzeitig aufbauen kann und ob fürs T-Mobile UMTS-Netz irgendeinen Weg gibt das zu umgehen. Es ist z.B. in der Beziehung hinderlich wenn man z.B. aus dem Mailprogramm einen Link in einer Mail öffnet und man gesagt bekommt das erst eine Datenverbindung geschlossen werden muss bzw. die maximale Anzahl Datenverbindungen schon überschritten ist.
Gruß
Update:
Das Phänomen tritt mit einer Eurotel-SIM und dem Nokia 6630 im D1-UMTS genauso auf. Nun stellt sich lediglich die Frage liegt das am verwendeten Netz oder am Gerät?
Die Datenverbindungen müssen von mehreren Programmen unter Verwendung unterschiedlicher Zugangspunkte aufgebaut werden z.B. ein Zugangspunkt für Inet und einer für WAP.
Ich verwende übrigens das Nokia 6630 RM-1 mit der Softwareversion 6.x.
Gruß