Beiträge von xeno6

Re: Re: Stationsnummern im VF-Netz

Bitte um Nachsicht wenn ich hier mit der korrekten Terminologie etwas auf Kriegsfuß stehe.
    Aber um nochmal beim Beispiel zu bleiben: Könnten den Netzelementen SXB1T5 und SXU1T5 sofern vorhanden unterschiedliche Standort-ID's zugeordnet sein, oder muss nach dem Nummerierungsschema von Vodafone diesen beiden Netzelementen jeweils die gleiche Standort-ID zugeordnet sein?

Gruß

Hallo,

bei UMTS/GSM Kombi-Standorten im VF-Netz haben UMTS- und GSM-Station die gleiche Stationsnummer. Wie sieht das aber bei reinen GSM- oder UMTS-Standorten aus, ist da die Stationsnummer immer ein und dem selben Standort im Bereich der Niederlassung zugewiesen oder wird ein und die selbe Stationsnummer auch mal bei einem reinen GSM-Standort sowie bei einem reinen UMTS-Standort verwendet?
    Zum Beispiel: OXB001 steht an Ort A und OXU1 steht an Ort B.
    Oder handhabt VF generell so, dass z.B. OXB1 und OXU1 immer am gleichen Standort zu stehen haben sofern beide Stationen existieren?

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Tach,

die Zellatmung hat nichts mit dem Downtilt zu tun und wird über die Reduzierung der Sendeleistung realisiert.

mag ja sein, aber einen Grund müssen die Netzplaner bei VF doch haben sämtliche Node B mit RCU's, die Kästchen an den Panels, auzurüsten und die anderen Netzbetreiber in D nicht.

Gruß

ich verstehe sowieseo den ganzen Hickhack nicht den o2 bezüglich der UMTS-Freischaltung seiner Vertragskunden macht. Bei anderen Netzbetreiber hört man ohne großes Aufsehen Sätze wie, "Alle Karten sind ab sofort für UMTS freigeschaltet." und dann kann man UMTS nutzen. o2 spannt alle unendlich auf die Folter und setzt der UMTS-Freischaltung höhe Hürden wie Tarif- und SIM-Kartenwechsel in den Weg. Klar die Anzeigen der Zonen, der Wechsel zwischen dem UMTS-Netz von TMO und o2 bei Nichtverfügbarkeit des o2 UMTS-Netzes machen die ganze Sache nicht einfach aber mit Ruhm hat man sich bis jetzt bei den Sauerstofflern bezüglich UMTS noch nicht bekleckert. Aber es kann ja noch alles gut werden. Mal drauf hoffen ob nach der Cebit alle Tarife und SIM-Karten bei o2 UMTS freigeschaltet bekommen. Dann wäre noch alles im Grünen. Und wenn man in den nächsten 2 Jahren auch noch die kleineren Städte zwischen 20000 und 50000 Einwohnern mit eigenem UMTS-Netz versorgt dann ist ja alles in Butter. Aber hoffen wir weiter. Es bleibt spannend.

Gruß

Hallo,

so weit mir bekannt, hat in D gegenwärtig nur Vodafone bei seinen Node B den elektronisch regelbaren Downtilt installiert.

Gehört der elektronisch regelbare Tilt bei UMTS nicht zur Standardausstattung der Nodes?
    Kann es sein, der elektronisch regelbare Tilt ist erst ab einer gewissen Stationsdichte erforderlich wenn die Eigenschaft Zellatmung an Betdeutung gewinnt?
    Gibt es andere Mechanismen die die anderen Netzbetreiber anstatt der Regelung des Downtilts einsetzen können um die Zellatmung zu verwirklichen?
    Ist die Zellatmung etwa gegenwärtig in den UMTS-Netzen von o2, E+ und TMO noch nicht vorgesehen? Könnte ja auch so sein, VF hat zwar überall RCU für die Fernsteuerung des Downtilts installiert aber nutzt die Eigenschaft gegenwärtig noch nicht.
    Lasse mich gern zum Thema ein wenig aufklären. Soll ja schließlich in diesem Forum nicht unteressant werden.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    @ LikeAVirginHandy:

Noch besser: Auf den SIM-Karten von o2 ist das T-Mobile UMTS Netz sogar priorisiert eingetragen. Soll heißen, dass man als o2 Kunde immer UMTS via T-Mobile nutzt - auch wenn ein o2 eigenes UMTS Netz verfügbar wäre.

Erst wenn der Fall eintritt, dass T-Mobile an einem Ort kein UMTS anbietet, o2 UMTS Versorgung jedoch vorhanden ist, "darf" man o2 UMTS nutzen. Manuelle Netzwahl lassen wir mal außen vor....

also das ist schon nicht mehr so. UMTS-freigeschaltete SIM-Karten von o2 buchen sich seit Ende letzten Jahres bevorzugt im Heimatnetz O2 UMTS ein.
    Mich würde aber mal interessieren wie das im Fall o2 GSM + T-Mobile UMTS vorhanden auswirkt. Dann müsste sich ja die SiM weiterhin bevorzugt bei TMO einbuchen.

Zitat

Original geschrieben von kingofcomedy
    Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiss wird bei o2 auch in 100KB - Schritten abgerechnet ;)

offiziell steht 100kB-Schritte. Aber in der Praxis z.B. auf meiner eigenen Rechnung und auch von der Datenhotline wurde das bestätigt wird in 10kb-Blöcken abgerechnet. Ich hoffe das bleibt seitens o2 so.

Gruß

wenn man einen Browser verwendet wie Oper Mini kommt man sogar sehr weit, weil die Seiten stark komprimiert übertragen werden. Man kann große Webseiten relativ schnell laden, viele Dienste im Netz wie Mail via SMTP/POP3/IMAP4 oder Messaging nutzen im Gegensatz zu der Wap-Flat. Vorteil bei o2: das Datenpaket wird in 10kb Schritten abgerechnet und nicht wie bei den anderen Providern jeweils in 100KB Schritten.

Gruß