-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
Aber wenn ich schon das Core Netz ausbauen muß dann kann ich auch gleich eine NodeB hinstellen...
ist teilweise richtig. Aber die Reichweite der NodeB ist bestimmt nicht vergleichbar mit einer GSM900-BTS.
Außerdem aus dem Beitrag des Herrn Ingo Marten welcher auf http://www.mobile2day.de zitiert wurde, entnehme ich ganz klar das TMO die Ausrüstung des Netzes mit EDGE plant. Denn wie will man sonst ohne UMTS (WCDMA) aufzubauen die Bandbreite im bestehenden GSM/GPRS-Netz außerhalb der Städte mit mehr als 20000 Einwohnern auf ca. 200 Kilobit/sek erhöhen. Das kann mir ja mal einer der Skeptiker bitte erklären welche Technologie dann in Frage käme? Bestimmt nicht WiMAX oder WiFi (WLAN). Außerdem die TMO-Töchter in CZ, SK, PL, HU rüsten ihr Netz bereits jetzt mit EDGE auf und warum sollte sich der deutsche TMO-Ableger davon ausnehmen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hightower2004
Nach dem Amena (Spanien) von France Telecom (Orange) gekauft wurde, stellt sich die Frage wann tritt Amena aus der Starmap-Alliance aus, da Orange ja zu FreeMove gehört. Und was sagt Telefonica dazu, die ja jetzt einen 'Partner' vorort haben?
Man weiss nie das genau verläuft, aber ich denke Amena wird so schnell nicht austreten. Es kommt ganz drauf an wie das die Manager vor Ort bei Amena entscheiden. Anderes Beispie:l TDC in Dänemark ist Vodafone-Partner. Aber man besitzt die Tochter Sunrise in der Schweiz welche ja wir alle wissen auch Mitglied bei Starmap ist und in Konkurrenz zu Swisscon-Mobile steht, die ja VF-Partnernetz sind. Eurotel in Tschechien gehört zur dortigen Telekom welche wiederum von Telefonica gekauft wurde. Eurotel gehört auch zur Starmap und Telefonica Moviles zur Freemove. Und ich glaube nicht das ET demnächst die Starmap-Alliance verlässt.
-
also die EGSM-Frequenzen sollten schon vorrangig an die E+ und o2 zur Verbesserung deren Abdeckung in der Fläche vergeben werden. Und wenn dann joch was übrig bleibt könnnen ja die beiden großen Netzbetreiber auch noch etwas davon abbekommen. Aber die großen sollten zur Erweiterung ihrer Netzkapazität an Punkten chronischer Netzüberlastung insbesondere T-Mobile verstärkt auf Dualbandstandorte setzen. Man macht aber genau das Gegenteil, baut Dualbandstandorte zurück und verlässt sich auf WCDMA. Es muss festgehalten werden das die beiden großen Netzbetreiber in D mit 62 Kanälen pro Betreiber reichlich Frequenzen im GSM900-Band besitzen. Aber es wird so kommen, das TMO und VF auch im Kampf um die EGSM-Frequenzen einsteigen da eine Kapazitätserweiterung ihrer Netze aud diese Art einfacher zu erreichen ist.
-
Zitat
Original geschrieben von gurkenpost
Zum Stichwort Innovationen: CB scheint wiederbelebt zu werden, siehe http://www.vodafone.de/dienste…s_unterhaltung/74770.html
Bleibt abzuwarten, wann dies auch für UMTS läuft...
Tja vielleicht lässt o2 dann alle seine Genion- und sonstigen Nicht Active-Kunden ins eigene UMTS-Netz rein.
-
Zitat
Original geschrieben von Tomes
dagegen sprechen IMHO 2 Punkte:
1) für EDGE müssen große Investitionen getätigt werden, da das Core Network bis zur BTS ähnlich wie bei UMTS stark aufgebort werden muß. Es ist eben nicht mit der Funkschnittstelle getan!
wie weit man mit den Investitionen ist oder was man geplant hat ist mir nicht bekannt. Aber aus dem Beitrag entnehme ich das nur die EDGE-Technologie gemeint sein kann.
2) SE und Qualcomm UMTS Chipsätze unterstützen kein EDGE, lediglich NOKIA tut dies. Mit welchem Endgerät soll ich denn GPRS/EDGW/UMTS nutzen?
alle neueren Nokias, viele neuere PCMCIA-Modem Karten für GSM/UMTS, Siemens S75 , Palm TREO650, HP iPAQ hw6510 Mobile Messenger
-
Zitat
Original geschrieben von mungojerrie
MMS ins Ausland ist mit o2 nicht möglich und auch nicht geplant.
Das ist definitiv falsch. Ich habe gerade den MMS-Versand von o2 Nokia 6630 auf Eurotel-CZ GO Siemens S55 getestet. Und das hat funktioniert. Ich konnte mir die MMS auf dem S55 ansehen und musste dazu auch nicht ins Internet.
-
Re: Schweiz: Was für ein GSM1800 Netz ist 228.08
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Neben den drei etablierten Netzbetreibern swisscom, sunrise und orange wird in Zürich noch ein GSM1800 Netz mit dem Netzcode 228.08 angezeigt.
Bei GSMworld steht noch was von Tele2 und In & Phone? Könnte es sein das sich einer dieser Betreiber ein eigenes Netz aufbaut? Oder ist es vielleicht nur ein Testnetz.
Die LAC war 1, die BSICs haben hier das Format 56x. Könnte evtl. nur ein Testnetz sein.
228-08 ist bestimmt das Netz von Tele2-CH. Inphone hat laut meinem S65 228-07. Ich hatte bisher immer angenommen in der Schweiz hätte nur ein Betreiber bei der eine GSM1800-Lizenz zugeteilt bekommen. Für 228-08 habe ich im S65 FW50 keinen Netzbetreiber gespeichert.
Gruß
-
Hallo,
ich habe auf http://www.mobile2day.de im folgenden Artikel erreichbar unter dem Link http://www.mobile2day.de/news/news_details.html?nd_ref=4519 gelesen, das TMO laut Aussage sich mit dem UMTS-Ausbau auf Städte mit mindestens 20000 Einwohnern konzentrieren will. Aber dort wo kein UMTS zur Verfügung steht, soll die Bandbreite auf ca. 200 Kilobit/sek. ausgebaut werden.
Aus diesem Fakt leite ich ab, dass T-Mobile die Ausrüstung seines GSM-Netzes mit EDGE plant.
Das finde ich erstens sinnnvoll weil man so kostengünstig in vorhandenen Netzstrukturen die verfügbare Bandbreite auch in der Fläche erhöht.
Zweitens: Man verschließt sich nicht dem internationlen Trend, die bestehenden GSM/GPRS-Netze technologisch zu verbessern und kehrt ab von der Strategie, sich ausschließlich auf den Ausbau des UMTS-Netzes (WCDMA) zu konzentrieren. Es ist zu hoffen, dass dies auch Auswirkungen auf die anderen Netzbetreiber in Deutschland mit sich bringt und diese ebenfalls einen Ausbau ihrer GSM/GPRS-Netze mit der EDGE-Technologie planen.
-
Der Eingang von SMS lässt sich sperren mit folgender Sequenz
Einschalten: * 35 * SPERR-CODE * 16 # @
Ausschalten: # 35 * SPERR-CODE # @
Pruefen : *# 35 # @
Dazu muss die Sperre eingehender Anrufe möglich sein i.d.R. kostenpflichtig. im Ausland meist kostenlos und mit untenstehender Sequenz möglich.
Einschalten: * 351 * SPERR-CODE * 16 # @
Ausschalten: # 351 * SPERR-CODE # @
Pruefen : *# 351 # @
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Hast du nicht auch ein UMTS Handy?
ja ich habe ein 6630. Nur lässt mich der Betreiber o2 nicht ins UMTS-Netz mit der Multicard und einem o2-Select. Mit Hilfe meiner ausländischen Prepaid-Karten habe ich den SMS-Versand noch nicht probiert.