Beiträge von xeno6

Hallo, wenn man unter GSM eine SMS verschickt, dann dauert es ca. 3 Sekunden bis die Meldung SMS verschickt erscheint und die SMS beim SMSC eingeliefert wurde.
    Eine Frage bezüglich UMTS: Läuft der Vorgang dort schneller ab als bei GSM oder dauert es etwa die gleiche Zeit?

Gruß

mein 8210, ich besitze das Teil seit ca. 4 Jahren, hatte auch die Macke mit dem Displaygummi (der ist inzwischen getauscht), dient mir noch bestens als zuverlässiges Messgerät zur GSM-Sendersuche in Verbindung mit einer Orange-CH Prepay. Dafür gibt es einfach keinen besseren, handlicheren Ersatz. Und so werde ich auch in Zukunft auf das Teil setzen.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    Wieso, ist doch was nützliches. Manche Länder sind in Sachen Mobilfunk in einigen Dingen weiter voraus als Deutschland.

und vor allem ist man teilweise innovativer, kreativer und nicht so zögerlich neue Dienste zu implementieren. Da kommen mir auf Anhieb Anwendungen wie mobiles Banking, mobiles Internet zum monatlichen Pauschalpreis für Postpaid und für Prepaid-Kunden sowie Gespräche ins Ausland über VoIP für einen Bruchteil des Normalpreises in den Sinn. Von einer Verbesserung des Datendurchsatzes bei GPRS-Anwendungen durch Implementation von EGPRS oder zumindest die Verwendung der Codeschemata CS3 und CS4 redet ja keiner keiner aber vielleicht kommt das ja nochmal. Aber zum Glück durch Simyo und Co. sind die dt. Betreiber teilweise aufgewacht und es tut sich langsam was in der dt. Mobilfunklandschaft.

Zitat

Original geschrieben von Mathias85
    In Tschechien auch im Oskar Netz möglich!

Was ist da möglich?

Der Dienst Ortsinfo auf dem SMSCB-Kanal 50 ird im Oskar-Netz definitiv nicht unterstützt zumindest nicht in der Region Liberec. (Lediglich Eurotel bietet sowas an.) Und wenn ja, dann wäre mir das neu. Ich habs jedenfalls gerade überprüft und im Netmon meines Nokia 8210 auf Seite 7 wurde angezeigt das das OS-Netz kein SMSCB unterstützt. Was die WAP-basierte Lokalisierung anbetrifft kann ich nichts sagen, da ich keinen Zugang zum WAP im Oskar-Netz besitze.

also ich habe den SMSCB-Dienst auf Kanal 50 in PL und anderswo schätzen gelernt. Man fährt per Auto oder Zug und weiss immer in der Nähe welcher Ortschaft man sich ungefähr befindet. Das kann zum Beispiel sein nützlich für eine schnellere Orientierung auf der Landkarte. Anhand des übertragenen Ortsnamens kann man den eigenen Standort schon mal schneller und leichter eingrenzen. Denn keiner merkt sich immer jedes Kuhnest wo er gerade durchgefahren ist oder sich gerade aufhält. Da ist so ein Dienst schon recht brauchbar. Der Dienst ist zudem kostenlos, leicht handhabbar, geräteunabhängig, verursacht keinen Datenverkehr im Netz und kann von allen genutzt werden. Es entstehen im Gegensatz zu WAP-basierenden Lokalisierung keine Illusionen über die Genauigkeit der Ortsangabe, denn wenn bloss ein Ortsname übertragen wird dann ist alles klar. Aber wenn ein Standpunkt auf der Karte anzeigt wird, der nicht mit dem tatsächlichen Standort übereinstimmt dann fühlt sich der Nutzer "verarscht". Oft hat der Nutzer zudem wenig oder keine Kenntnisse über die genaue Funktionsweise des Dienstes, denkt alles erfolgt super genau und dann kommt die Frustration, welche nicht gerade die Lust der Nutzer steigert den Dienst auch in Zukunft zu nutzen.

Und gerade bei o2 kann man in der Provinz die Genauigkeit des Lokalisierungsdienstes total vergessen. Man bekommt meistens einen Standort angezeigt welcher vom tatsächlichen Standort um Kilometer abweicht obwohl es genauer möglich wäre.

Zitat

Original geschrieben von Martyn

Sieht wirklich auch wie von einem Grundschüler mit Paint erstellt.

und besser als das keksförmige Logo der Deutschen Bahn AG, man sieht, die haben sich bei Base in Belgien noch mehr einfallen lassen als die Logo-Designer der DB AG.

Gruß

Hallo,

ich besitze eine Orange-CH Prepay und eine Eurotel-CZ GO Prepaid-Karte. Beide können sich in die UMTS-Netze von E+ und TMO einbuchen werden aber bei VF ind UMTS-Netz nicht herein gelassen. Bei einer ital. WIND-Prepaid ist genau die gleiche Situation wie ich heute erst gelesen habe. Meine Vermutung daher: VF-D2 lässt nur Roamer aus ausländischen VF oder Partnernetzen ins UMTS-Netz herein. Es könnte ja mal berichtet werden welche ausländischen SIM von Nicht VF-Netzen sich bei VF-D2 ins UMTS-Netz einbuchen dürfen.