Beiträge von thorty

Hallo,

also gibt es in diesem Falle gar keine Vertragslaufzeit.

Dann weiß ich recht eigentlich nicht,warum es überhaupt Vertragslaufzeiten bei KFZ Versicherungen gibt. Denn abmelden tut jeder VN sein Auto, und dann ist ja wohl auch der Vertrag erloschen.

Wenn ich das so richtig verstanden habe...

Gruß
    thorty

Hallo TT-ler,

mal ein Beispiel zu meiner Frage:

ich habe im letzten Sommer mir ein KFZ zugelegt, angemeldet bei Versicherung A.

Nun will ich ein neues Fahrzeug anmelden ( das alte Fahrzeug wurde verkauft ), meine Versicherung A macht mir aber ein entschiedenes schlechteres Angebot wie Versicherung B.

Ich möchte also bei Versicherung B mein neues Fahrzeug versichern.

Ich dachte immer,das geht so ohne weiteres. Aber ist dem wirklich so?

Habe gesehen, das Versicherungen immer eine Vertragslaufzeit haben.

Erlischt die aber nicht ( der Vertrag ) mit Abmeldung des alten KFZ? Oder muß ich das alte KFZ bei der Versicherung A wieder anmelden wegen einer evtl. Vertragslaufzeit?

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Grüße und einen schönen Sonntag,
    thorty

Klarstellung

Hallo,

also ich rede hier nicht von einer "freien Autobank" wie z.B. CC-Bank, sondern von einer "Hersteller-Auto-Bank".

Das nur zur Info, damit keine Mißverständnisse aufkommen.

SCHUFA kann man sicherlich online anfragen, das meine ich gar nicht mal. Mehr solche Sachen wie ob ich wirklich seit X Jahren bei X Arbeitgeber bin und X Euro verdiene.
    Denn das weiß keine SCHUFA.

Gruß thorty

zendel25

Hallo,

fand ich auch das es komisch ist. Ich meine, mir ist es gleich. Ich habe ja nichts zu verbergen... :)

Aber nochmals: ich spreche hier von einer Auto-Bank, nicht von der Hausbank. Von der Hausbank kenne ich es auch nicht anders. Die machen das "ganze Programm".... :)

Ich denke dennoch das es "normal" ist, denn hier im Forum gibt es sicherlich genug User die schonmal ein Auto finaziert haben über eine Autobank.
    Wäre es nicht normal, hätte mein posting vielleicht "mehr Wellen geschlagen"...

Gruß
    thorty

Fazit?

Hi,

also kann man sagen: ein Auto bekommst immer, vielleicht keine 10 Euro Überziehung bei Deiner Hausbank für Lebensmittel, aber ein neuer A6 (z.B.) darfs schon sein !?!

Ist wirklich schlimm das manche sich damit überschulden. Aber nun gut, das müsste nun jeder selbst wissen.
    Bei mir bleibt nach Abzug der monatl. Rate 1/6 des reinen Nettoeinkommens ( also abzgl. Miete und Telefon und Versicherung etc. ), ich denke damit kann man Leben ohne gleich in den Schuldnerturm zu kommen... :-)

Hätte ja auch sein könne, das "meine" Auto-Bank es nötig hat Absatzorientiert zu arbeiten... :) . Aber anscheindend ist meine Schilderung der Sache nichts aussergwöhnliches in dem Gewerbe.

Gruß
    thorty

unglaublich...:-)

Hallo,

also Deine Aussage ergibt Sinn ( Sinn dafür das Autobanken Autos verkaufen wollen ).

Aber ist schon "erschreckend", wie einfach das geht.

Die haben wohl keine Angst vor "Forderungsausfällen"? Aber eine SCHUFA Auskunft haben die doch wohl sicher gemacht, zumindest habe ich diese Klausel unterschrieben.

Gruß
    thorty

Hi,

im Vertrag steht nicht expliziet das ich VK versichern muß.

Den Brief haben die ja eh und es steht drin das der Lohn abgetreten wird ( was ja auch schon mittlerweile fast normal ist ).

Aber darum geht es nicht, es geht mehr drum wie schnell, unbürokratisch man einen PKW erhält, aber für sagen wir mal 3.000 Euro von der Hausbank muss man große Reden schwingen.... :)

Gruß
    thorty

rating?

Hallo,

was ist das denn? rating? Eine Art Score?

Es interessiert mich einfach, wieso man sich "eher" ein Auto kaufen kann auf Kredit, wie bei der Hausbank oder anderen nach sagen wir mal 10.000 Euro fragen kann/darf, ohne da gleich mit einer Aktentasche aufzulaufen... :)

Gruß
    thorty

Hallo TT-ler,

ich habe mal Fragen zur Kreditvergabe bei Banken.

Ich habe mir ein Auto gekauft, finanziert wurden knapp über 10.000 Euro.

Ich habe den Antrag zur Finazierung gemacht, weggefaxt an den Verkäufer, und nach ca. 30 min. bekam ich die Mail das der Antrag von der Auto-Bank angenommen / genehmigt ist.
    Ich habe nur schriftliche Angaben gemacht, keine Lohnabrechnungen vorgezeigt usw.... Zu deutsch, ich hätte auch in dem Antrag "lügen" können ( was ich natürlich nicht gemacht habe ).

Soweit so gut.

Wenn ich nun aber bei einer "normalen" Bank Geld möchte, dann wollen die Lohnabrechnungen sehen und dies und das. Und das teilweise für weniger Geld was man dort leihen will.

Sind Autobanken "kulanter", oder haben die es "nötiger"? interessiert mich einfach mal so, denn logisch ist das nicht.

Sicher, die haben einen Brief von dem finanzierten KFZ, nur wenn ich die monatl. Raten nicht zahle und das Auto gegen die Wand setze..... Ja dann nützt doch einer Bank auch ein Brief nichts...

Viele Grüße ,
    thorty

Hi,

ich meine auch so einen "Pauschalrechner" im Netz gefunden zu haben. Wieß nur eben auch nicht mehr wo es war.

Mir ist selbstverständlich klar das man zu seiner hausbank ( oder einer anderen Bank ) geht, und das ich dort den Wunsch xyz zu beleihen äussere. Die Bank wird mir das schon sagen ob es geht oder nicht.

Mir geht es mehr darum, wo die theoretischen Grenzen bei einer Bank wären.

Also: saubere Schufa, 10 Jahre denselben Arbeitgeber, mietfreies Wohnen, keine weiteren Abzahlungen, 1 Kind, mind. 1600 Euro netto ( Beispiel .

Nun muß es irgendwo einen grenzwert geben, wo Banken "ohne Probleme" mitspielen. Ob es dann in der Tat so ist steht auf einem anderen Blatt.

Aber es muß klar sein das man nicht 200.000 Euro bekommt, 5.000 Euri dagegen mit Sicherheit....:-)

Ich möchte nur mal so einen Richtwert haben, denn nur wegen der "Frage" einen Banktermin machen usw., ich glaube da habe ich nicht wirklich Lust drauf.:)

Viele Grüße,
    thorty