-
Ich war heute im Isergebirge Langlaufen. Und bei der Berghütte Horská Chata Smědava hat der dortige Mobilfunkmast welcher nur dort die Hütte + Parkplatz, die Bergstraße und eine kleine Fläche des Wandergebietes/Langlaufgebietes versorgt und wo sich sonst Fuchs und Hase Gute Nacht sagen zusätzlich noch 5G n78 mit 100 MHz am T-Mobile Sendemasten bekommen. Da habe ich nicht schlecht gestaunt. In Deutschland ein vergleichbarer Ort wäre vielleicht Am Bretterschachten unterhalb des Großen Arber im Bayrischen Wald. Um einen Vergleich zu haben. Nicht schlecht. Vielleicht diente der Mast auch als zusätzliche Relaisstation bei der Fernsehübertragung des Ski Classics Rennen Jizerska Padesátka.
Da versorgen ja alle NB gut. Krass. In Deutschland hast da nur Ädsch oder Netzsuche 
-
Könnte man die Löschungen rückgängig machen oder bringt das nichts, weil dann der Nächste kommt und löscht?
Kann man wohl nicht rückgängig machen.
-
In Chemnitz hat auch jemand alle Smartcells bei der Telekom gelöscht und nicht auf Decommissioned gesetzt. Idioten.
-
Wenn ich mir die LTE-Ausbauplanung ansehe, dann müsste ja im Tharandter Wald westlich von Dresden irgendein neuer Sender angeschaltet worden sein oder eine MOCN-Freigabe erfolgt sein. Gegen einen neuen TEF-Sender spricht, dass dort kein 5G-Ausbau stattgefunden hat oder geplant ist. Das man nur den 4G-Layer neu gerechnet hat und der nun so viel optimistischer geworden ist, halte ich für ausgeschlossen.
Am Bahnhof Klingenberg ist bei CM einer neuer Standort mit B1 + B3 + B20 drin. Der hat auch n28 bekommen.
-
Kartenupdate auf Version 301 vom 26.02.2025. Vergleichsversion V300 vom 11.02.2025.
-
Mal nur zum Verständnis:
Mit L9 meint ihr B8 ? 
L9 = LTE 900 MHz und B8 ist UTRAN Band 8 (auch als E-GSM bezeichnet (880-915 und 925-960 MHz)
L7 = LTE 700 MHz = B28 (für 5G als n28 bezeichnet)
Diese Nummerierung ist mitunter echt verwirrend.
Alles anzeigen
L9 = LTE900 oder auch B8
G9 = GSM900
L7 = LTE700 oder auch B28 bzw. wie von dir genannt n28
-
In unserem Ort war heute Nacht ein Stromausfall. Betroffen war auch der örtliche Mobilfunkmast, an dem sowohl Telekom, als auch O2 hängen. Interessant war, dass die Telekom Sim sich im Nachbarort einbuchen musste und keine Datenverbindung zustande kam. Die O2 Sim lief durchgängig. Das VDSL Festnetz der Telekom bräuchte auch noch 15 Minuten, bis es nach dem Ausfall wieder lief. Ich hatte gedacht, dass da insgesamt mehr Redundanz vorherrscht.
DIe hast du kaum noch. Wenn es mal was größeres gibt (Unwetterfolgen, Stromausfälle, etc.), dann kannst du die Handynetze und Festnetz als erstes abhaken.
-
Sehr schöner Standort und hat sogar B7 bekommen.
Der erste B7 Standort nördlich von Magdeburg in Sachsen Anhalt.
Wahrscheinlich wegen der Kaserne im Ort.
-
Aber die Logs der letzten vier Tage fehlen immer noch.
Dito. Von den letzten Wochen sind in meiner Region die Logs verschwunden, die vom Wochenende auch noch nicht drin.
-
Ja, diverse Dinge sind nicht mehr aktuell. Last Seen vor allem… einfach sehr zuverlässig