Beiträge von KleinerMarcel

Wenn ich mir bei Cellmapper die Senderdichte bzw. Ausstattung anschaue für den Bereich, dann sieht das für eine Großstadt schon alles sehr dürftig aus. Es bekleckern sich alle Netzbetreiber nicht gerade mit Ruhm, aber der Kunde will es halt einfach nur nutzen und nicht ewig warten...

Dies ist aber davon abhängig, was dein Anbieter dir auch im Inland an Geschwindigkeit zugesteht. Im EU-Ausland muss ein gleichwertiger Dienst zur Verfügung stehen. 5G habe ich z.B. in Tschechien noch nich getestet, aber das mir dort deutlich mehr als 21,6 MBit im Download zur Verfügung schon.

Wieso muss die gleiche "Qualität" im Ausland bereitgestellt werden?
    Wo steht das explizit mit VoLTE etc.?
    Passt doch nicht zu den Tarifbeschreibungen. Im Ausland wird doch immer noch auf 21 MBIt/s gedrosselt, nicht alle Provider bieten VoLTE, keine MultiCard-Nutzung usw.
    Glaube echt nicht das man o2 darauf festnageln kann.

Natürlich kann man die SIM umkonfigurieren. Dazu muss die aber vollständig vom Netz, umkonfigurieren und dann wieder einschalten. Da hat aber keiner Bock drauf.

Wo steht das mit der Drossel auf 21 MBit?

Können nun alle 5G-Standalone fähigen Endgeräte im 5G-Netz mehr als 300 Mbit/s? Das lässt sich ja heute bei der hohen Netzauslastung nur noch in n78-Zellen testen. Selbst wenn das Endgerät/SIM das könnte, würde ich bei mir vor Ort den Speed nicht erreichen.

In Tschechien egal ob ich nach Hrádek N.N., Rumburk, Varnsdorf oder Cvikov fahre, kann ich im Roaming bei o2 CZ jetzt meine dt. o2-SIM jedesmal ans speedtechnische Limit ca. 350 Mbit bringen wenn man dort in einen n78-Standort eingebucht ist.

Interessant ist es zu beobachten, wenn der Zeiger bei Speedtest.net für Sekundenbruchteile mal die Grenze bei 500 Mbit/s kurz überschreitet. Und auch der Upload kurz mal auf 100 Mbit hochzieht. Um das in Deutschland testen zu können, müsste ich z.B. nach Dresden fahren. Und dort vor Ort ist nicht garantiert, dass man solche Werte auf Anhieb erreicht. Denn am BER hatte ich ja probiert, da war abends das n78 auch voll ausgelastet und man kam nicht auf so hohe Werte.

Wahrscheinlich auch immer sehr davon abhängig, wieviele Bänder auch an Standorten aktiv sind. Die letzten Tage fiel vermehrt auf, das auch B1 wieder häufiger aktiv ist. Gestern morgen waren an einem B1 + B3-Standort mit 40 MHz Bandbreite knapp 240 Mbit zu holen.

Persönlich gehts für mich allerdings erstmal testweise zur Telekom ab kommender Woche. Mich nervt der geringe Upload bei o2.

Der Mapper betrachtet sich als Standortkönig in der Region und wollte mich an seine Machtposition erinnern. Er hat mehrere von mir zuerst gemappte Standorte gesetzt und ich habe das wieder geändert. Das mache ich aber nur dort wo ich war. Damit habe ich mir nichts vorzuwerfen. Ist nur schade, wie sich in der heutigen Zeit manche aufspielen müssen, so auch bei Cellmapper. Das nur so nebenbei am Rande.

Lass dich nicht ärgern von ihm ;) Sein Ego definiert sich darüber scheinbar. :thumbdown: