-
Mir ging ja nicht darum was so im Durchschnitt durchkommt, sondern was im Maximal an einer Station möglich ist und die 225Mbit/s erreicht man da mit Band 1 (10MHz) + Band 3 und 20 ganz ohne Erweiterungen wie 256QAM.
Die 500Mbit/s die Vodafone eine ganze Zeit offen beworben hat kann man oft nicht mal theoretisch erreichen, soll jetzt auch kein Schlechtgemache sein denn bundesweit gesehen ist Vodafone von der LTE Abdeckung noch deutlich vor o2 weswegen ich auch bei VF meine Vertrags SIM habe.
Bei VF sind es halt Leuchtturmstandorte die das können. Und die musst mit der Lupe suchen. TEF baut mittlerweile sehr oft mit mehreren Bändern, auch in kleineren Gemeinden. Und ganz ehrlich? Ich freue mich wenn es nicht groß beworben wird "wieviel" und "maximal bis" durch das Netz geht. Die sollen das Geld in den Ausbau stecken.
Und als ich diese Meldung gelesen habe, ist mir gleich VF eingefallen. Ich habe es über 2 Jahre beruflich täglich erleben dürfen: https://www.derstandard.at/sto…lahmer-lte-kapazitaet-ist
Jetzt zum Glück Telekom!
-
Okay. Dann scheint es ja kein Einzelfallproblem zu sein... Welches Smartphone nutzt du [USER="224045"]bigredkangaroo[/USER] ?
-
Ein ähnlicher Effekt war bei mir mal in Kamenz an der B3+B20-Node eingetreten. Node kann definitiv CA. Aber die entsprechenden Datenraten kommen nicht trotz geringer Auslastung. o2 zeigt sich leider immer bockig wenn ich in dem Netz Speedtests mache an Nodes mit CA so in Dresden, Hagen Kamenz, etc. Komisch ist man in einem anderen Netz rauschen die Daten sofort wie bei mehereren Tests bei o2-CZ. z.B. 140 MBit bei 2_CA B3_B20 im Riesengebirge in Horni Misecky.
Ich hatte auch Speedtests gestartet, aber kein CA. Handy in den Flugzeugmodus, wie online. Plötzlich war ich in B1, aber kein CA.
-
Keine Ahnung woran es liegt, aber mir ist es die letzten Tage und heute verstärkt aufgefallen: die eNodes können defintiv CA, dennoch wird das nicht signalisiert. Hauptsächlich betrifft das hier B1 + B20. Meist wird nur B20 signalisiert, mit entsprechenden Datenraten. Handyneustart brachte nichts. Es tritt auch nicht immer auf, aber an vielen Standorten in der Stadt. B1 + B3 scheint nicht betroffen zu sein. Eventuell Erweiterungen geplant?
Chemnitz, Sachsen.
-
OT: Mit o2 ist man in Bad Schandau offline. Da geht nicht einmal eine einfache Textnachricht per Whatsapp durch.
Aber oben auf der Bastei richtung Elbe, hat man je nach Standpunkt sogar ein wenig LTE von o2-de :D
Vor 14 Tagen erst erlebt. Ab Pirna war GSM-only angesagt. Leider ist auf meiner Telekom-Sim nur ein Datenpaket aktiv gewesen, welches keinen LTE-Zugriff ermöglichte. In Tschechien kamen dann nach und nach alle Nachrichten/Mails rein. Man muss es nicht verstehen, warum bis heute nichts passiert ist. Kein UMTS, kein LTE, gerade an den Touristenspots.
-
Kartenupdate auf Version 169!
-
Warum zitierst Du mich eigentlich nicht namentlich :confused:
Weil du auf der Blockliste standest bis zum Zeitpunkt der Antwort von mir und ich nur dein Zitat kopiert habe.
Zitat
Ich habe doch gar nichts anderes gesagt als Du. Von der Sache mit der Anbindung habe ich allerdings nicht gesprochen. Dir ist bewusst, dass Vodafone auch von Dritten Leitungen mietet und die 300 Mbit/s durch LTE 800+1800 (Quelle: MLS) zustande kommen und 3G vermutlich anders angebunden ist als der LTE-Teil, wenn dort nicht schon LTE 2100 läuft bzw. die Netzkarte einfach nicht korrekt aktualisiert wurde, was auch durchaus mal der Fall sein kann?
Das ist mir schon klar, dass das VF so machen kann.
Zitat
Irgendwie wird Vodafone die Anbindung offensichtlich hinbekommen haben. Ohne vernünftige IP-Anbindung gibt es bei denen übrigens gar kein LTE. Es gibt dazu auch einen Zeitungsartikel zu dem Standort von Ende 2018, welcher allerdings leider hinter einer Paywall liegt ( https://www.freiepresse.de/erzgebirg...rtikel10296736 ).
Aktuell nicht nachvollziehbar, das VF dort bessere Anbindungen hinbekommt als die Telekom. Ich werde mir das bei Gelegenheit anschauen vor Ort.
-
Zitat
3G bis 42,2 Mbit/s gibt es bei VF theoretisch im gesamten 3G-Netz, wo noch kein LTE 2100 läuft. Die "42,2 Mbit/s" heißen letztlich nur, dass DC-HSPA+ läuft... Ist genau wie mit den 100/200/300/400/500 Mbit/s bei LTE, was unter "Mögliche Geschwindigkeit bis zu xxx Mbit/s" angezeigt wird.
Eben nicht! Vodafone schaltet an der Luftschnittstelle auch DC-HSPA+, selbst wenn die Anbindung dahinter der Flaschenhals ist. Es gibt weiterhin Standorte wo keine 10 Mbit ankommen. Beispiel: Rübenau im Erzgebirge. In Rübenau sollen angeblich 300 Mbit via LTE gehen, dabei hat die Telekom dort gerademal Vectoring ausgebaut. VF hat dort keine eigenen Leitungen liegen, Anbindung via RiFu scheidet aus durch die Lage.
-
Ich beobachte heute, nicht bei jedem Anruf, das kein VoLTE funktioniert und ich nach GSM/UMTS geschoben werde. Gleiches Spiel bei Abfrage, ob Rufnummer angezeigt/unterdrückt ist, Rufumleitung konfigurieren.
Bereich Chemnitz/Sachsen.
-
Seltsam, ich bekomme hier auf der Arbeit erst LTE+ signalisiert, seit der 2. Carrier auf 1800 MHz läuft. Aber ich kann mir auch nicht anzeigen lassen welche Bänder gebündelt werden, oder gibt's für den Kirin 960 Chip da ne Möglichkeit ohne Root?
In dem Fall wird 1nd und 2nd 1800 MHz gebündelt. Macht die Telekom oft so. In Cellmapper erscheint in der Regel nur B3 an dem Standort.