Kartenupdate auf V266 vom 16.02.2023. Vergleichsversion V265 vom 03.02.2023.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Heute bei der Biathlon WM in Oberhof in der Thüringen Lotto Arena (23500 Zuschauer) war das LTE der Telekom komplett am Limit. Von 0,x MBit/s, kein Upload oder kein Speedtest möglich war alles dabei. Ziemlich enttäuschend bei so einem Ereignis mit internationalen Zuschauern!
Wie liefen die anderen Netze? TEF hatte ja erst kürzlich n78 installiert bzw. auch 4CA am Start.
-
Ich habe ein S21 5G hier. Laut Datenblatt sollte es eigentlich N28 können, oder?
Das wahrscheinlich schon, aber eventuell keine Kombi n20_B20.
Komplettumbau in Chemnitz, Harthweg. Standort hat auch Glasfaser liegen, aber ich kann aktuell nicht verifizieren ob schon angeschlossen da nur im vorbeifahren geloggt.
Vorher: B1+B20
Jetzt: B1+B3+B20 + n28 + n78
Aktuell TEF in Chemnitz auf Platz 2 mit aktiven n78-Standorten, 1, Platz für VF, Telekom auf Platz 3.
-
Laut Teltarif wurde letzte Woche in meinem Ort (Bordesholm) 5G von O2 auf 700 MHz ausgebaut.
Mein Handy weiss davon aber noch nichts.

Hat jemand hier ne Idee, wie lange es dauert, bis die gemeldeten Upgrades auch wirklich live gehen?
Was nutzt du für Hardware. Kann durchaus sein, das diese mit n28 nichts anfangen kann weil das passende LTE-Ankerband nicht passt.
-
Gerade da helfen Small-Cells manchmal sehr. Ich kenne einen Rewe im Untergeschoss, in dem die L26-Small-Cell der Telekom oben an der Straße teilweise das einzig funktionierende Mobilfunknetz bereitstellt.
Smartcells sind eine tolle Geschichte, keine Frage. Noch besser wäre es, wenn man mehr Lowband und höhere Sendeleistungen fahren würde. Aber davor hat man wahrscheinlich "Angst".
-
Ja, diese Fälle gibt es, aber die Unterschiede sind nicht so groß, wie oft dargestellt und die Telekom hat nunmal bundesweit viel mehr Mobilfunkstandorte.
Komm gerne nach Sachsen, schau dir das hier, gerade in den Großstädten, persönlich an. Mag sein das die Telekom mehr Standorte nutzt oder in Betrieb hat, im städtischen Raum merkt man nicht viel davon.
-
Die Telekom hat halt viel mehr Standorte als Vodafone.
Lässt sich aber in den STOBs und Datenblätter eine viel geringere Sendeleistung bescheinigen... Gut, wenn es viele Standorte im Umkreis gibt, schlecht wenn man das nicht hat. Und ja, es gibt die Orte wo die Telekom damit punkten kann, es gibt aber genauso die vielen Orte wo es nicht der Fall ist. Und vom Bau bis Aktivierung neuer bzw. umgebauter Standorte reden wir erst gar nicht #bestesnetz

-
Ja, das kenne ich auch hier in Sachsen. Outdoor in der Regel hui, indoor #bestesnetz

-
Ebenfalls umgebaut wurde Chemnitz, Neefepark. Bisher B3 only, aktuell nur B8 und B20 + n28 geloggt.
-
Kartenupdate auf Version 265 vom 03.02.2023.