-
Man müsste halt wissen wo die genau gemessen haben, was für eNodes da im Spiel waren. Ja, es gibt immernoch viel zu viel B20-only, aber auch viele Standorte die deutlich mehr als 300 Mbit liefern. Upstream geht auch deutlich mehr, siehe meine Test auch von gestern: RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany bzw. RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany
Das mit den schlechten Latenzen ist auch abhängig vom Standort. Es gibt genug Standorte wo auch 20ms und weniger drin sind. Aktuell mehr man bei TEF einmal mehr, das im Hintergrund gearbeitet wird, gerade an Kapazitäten. Und nicht unerheblich für die Latenz bei Speedtests ist die Auswahl der Testserver! Vom Iphone als Testgerät mal ganz abgesehen...
Und ganz allgemein kommt es halt sehr häufig auf die Geräte an die verwendet werden. Viele Geräte beherrschen die Kombi B20+n28 nicht. Persönlich kann ich mich nicht beschweren, Sony kann fast alles kombinieren was aktuell auf dem Markt ist 
-
KleinerMarcel kommt das Signal an diesem Standort etwa vom Standort Chemnitz, Erfenschlag, An der Walzenmühle? Dort könnte es N78 auf 2 Sektoren in 290 und 90 Grad-Richtung mit einem horizontalen Sicherheitsabstand von 22,07 m geben wenn ich das richtig aus deer STOB lese.
Und wenn wir mal die STOB aus Dresden nehmen, dann gehe ich von aus, das die N78 Sektoren in der STOB diese sind, welche den horizontalen Sicherheitsabstand von mehr als 20m aufweisen.
Nein. Der höhere Messwert wurde an der Reichenhainer Straße 35, 09126 Chemnitz, gemessen. Der andere Wert stammt vom Standort Wittgensdorfer Straße 2a, 09114 Chemnitz.
Aber an deiner genannten Adresse befindet sich auch ein umgebauter n78-Standort. Leider ist dort die Anbindung der limitierende Faktor, Durchsatz aktuell maximal:

Ist jammern auf hohem Niveau, aber ganz ausspielen kann die Technik dort ihre Fähigkeiten ja nicht... Hier ist aber der Glasfaserausbau im Gange.
-
Die ziemlich hohen Sicherheitsabstände könnten für TEF sprechen. Der Standort scheint aber noch von anderen NB genutzt zu werden.
Gestern in Chemnitz, Reichenhainer Str., n78. Irgendwann knacke ich das Gigabit 

Und noch der "Neue" in Chemnitz direkt am Eisstadion, Wittgensdorfer Straße 2a, 09114 Chemnitz. Gemessen während der Vorbeifahrt.

-
Kann mir mal jemand verraten, warum ich über speedtest.net in Speedtests mit TEF 4G/5G keine besseren Latenzwerte bekomme als so um die 50 ms. Meistens sind die Werte schlechter. Ich kann einen Server in Berlin, Leipzig und sonst wo anwählen überall solche beschissenen Latenzwerte. Möglicherweise liegt bei o2 eine Dauerstörung vor.
Das Problem scheint aktuell häufiger im Bereich Sachsen aufzutreten. Ich kann das für Chemnitz bestätigen, allerdings nach Frankfurt zu meerfarbig. Bei n78 gehts auch mal runter auf 20ms. Denke, da wird gerade im Hintergrund geschraubt.
-
Wer mag da wohl das Rennen machen?
Das reichenweitenstarke und stark ausgelastete o2 oder die kleinzellige flotte Telekom?
Dann gewinnt ja gar keiner, weil auch die Telekom ihre Hausaufgaben nicht macht.
-
Kartenupdate auf Version 254 vom 20.09.2022. Vergleichsversion V253 vom 25.08.2022.
-
Neues n28/n78 in Chemnitz, Am Eisstadion. Bisher B1/B20, Jetzt B1, B3, B20.
Auch der Umbau in Dittersdorf/Erzgebirge ist beendet. G9, B1, B3, B8, B20 + n28 aktiv.
Mit n28:

LTE-only:

-
KleinerMarcel
Im Raum um die Zwickauer Str. in Chemnitz tobt derzeit in der Tat eine Mobilfunkstörung. Die Kollegen der Technik sind aber bereits dran.
Viele Grüße Daniel H.
Ist absehbar wie lange die Störung anhalten wird?
-
Hier kenne ich LTE900 nur von "Schnellumbauten", 5 MHz LTE900 + 15 MHz LTE1800 an ehemaligen GSM900 / GSM1800 Standorten und 5 MHz LTE900 + 20 MHz LTE2100 an ehemaligen GSM900 / UMTS Standorten sind die Klassiker.
Keine Ahnung wo du wohnst, aber solche Ausbauten sind weder der Klassiker noch weit verbreitet. Nenne bitte konkrete Beispiele.
Ehemalige UMTS-Standorte, meist mit G18 bestückt, wurden oftmals zu B1/3 umgewidmet, haben weder Singleran noch L9.
-
Umbau Standort Dittersdorf im Erzgebirge. Bisher G18 und B3 mit 15 MHz. Ehemals E-Plus-Standort, oben sitzt die Telekom (weiter inaktiv), unten TEF mit den neuen Antennen. Aktuell wird noch gebaut, wird am Ende G9, B1, B3, B8, B20, n28, 4x4 MiMo bei den Highbands. Anbindung via Glasfaser.