Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Was ich etwas seltsam finde, wenn ich aktuell auf der Telefonica Seite bei der Netzabdeckung schaue steht das Datum immer noch auf dem 17.08.?!
Wird das mit soviel Zeitverzögerung ausgerollt?
Das kann ich dir leider nicht sagen. Wir greifen zumindest immer die aktuellen Daten ab. Wird aber so sein, das die das mit ein paar Tagen Verzögerung umsetzen/aktualisieren.
-
Gestern beim Mainzer Weinmarkt mit o2: 0,18 Mbit/s down, 0,05 Mbit/s up.
Man muss allerdings sagen, dass kein Standort hier richtig versorgt. Fast alles läuft über die weit entfernte eNB 177887 auf der anderen Rheinseite.
Bis vor wenigen Jahren waren beim Weinmarkt alle Netze komplett tot. Man konnte dort nicht mal telefonieren. Das ging dieses Jahr problemlos und für WhatsApp reichen die o.g. Werte auch.
Da fehlt definitiv ein Standort am anderen Rheinufer in der Ecke Kostheim bzw. Gustavsburg der diesen Bereich besser versorgt.
-
Kartenupdate auf V253 vom 25.08.22. Vergleichsversion 252 vom 17.08.22.
-
Bin heute zufällig in Köln shoppen, werde verstärkt darauf achten.
Deine Erfahrungen von heute?
-
Welche Bänder sind aktiv und wie sehen Ping, Jitter und Paketverlust aus?
5 MBit/s Down und 1 MBit/s Up klingt für mich eher nach schlechter Anbindung als nach Überlastung.
Klassisches Überlastzeichen ist eher das der Upstream über dem Downstream liegt, und auch Ping, Jitter und Paketverlust hochgehen.Ich tippe auf die eNode 50468. B1, B3, B20. Wenn man sich die Entfernung anschaut, kann das schon alleine dazu beitragen das eben sollte Werte rauskommen. Dazu dann sicher noch die Sektorisierung und am Ende auch Auslastung. Die Anbindung wird hier nicht das Problem sein, eher der Bereich der versorgt wird.
Es gibt noch die 52073. Auch die hat 3 Bänder aktiv und wurde dort schon geloggt am Krankenhaus. Da wird es einfach daran scheitern wie oben geschrieben.
-
Auf der A4 zwischen den Ausfahrten Magdala und Apolda ist auch noch die eNB 33000 (Band 20 und 28) zum Lokalisieren freigegeben.

War so frei

-
Also ich habe in Österreich absolut keine Probleme,egal ob VoLTE oder sonst was . Neulich erst in Österreich/Slowakei/Tschechien gemerkt . Das hat mit einer fraenk Karte super geklappt 😉
Du weißt aber schon das es hier um o2 geht und nicht die Telekom?!
-
Hinzu kommt, im Vergleich zur Telekom merkt man (hier zumindest) die bei o2 schon immer schon vorhandene kurze Verzögerung bis z.B. eine Webseite aufgerufen wird. Ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn man besseres gewohnt ist, fällt es (mir) auf.

Man könnte auch mal einen alternativen DNS-Server verwenden. Ich weiß nicht was du für ein Telefon nutzt, aber die Funktion "Private DNS" mit der Einstellung Automatisch macht durchaus Probleme. Auch die DNS-Server der Netzbetreiber sind nicht die schnellsten.
Ich nutze gern die DNS-Server von dnsforge.de und vom Freifunk München. Siehe hier: https://www.kuketz-blog.de/empfehlungsecke/#dns
Und seit dem Wechsel auf das Xperia 5 III funktioniert das auch alles nochmal einen großen Schritt schneller. Da merkt man auch die aktuelle Technik.
-
komisch, komisch.
Nachdem Teltarif bei O2 wegen dem großflächigen ULI angefragt hat, ist hier in Hessen, speziell im Vogelsberg plötzlich wieder nur noch 4G im Display. Keine Spur mehr von 5G