Beiträge von KleinerMarcel

Eine Theorie ist, die Telekom fährt generell niedrigere Signalpegel um die Interferenz mit Nachbarzellen zu minimieren. Die zu niedrigeren Datenraten führen würde.

Ich kann auf jeden Fall deine Beobachtung bestätigen, hier gibt es auch einen Mast wo sowohl Telekom, als auch o2 Band 20 senden. Und die Telekom direkt davor das schwächere Signal hat.

Also kein Wunder dass o2 mit Band 20 eher durch die Wand kommt.

Ein Blick in die Datenblätter bei beantragen STOBs offenbart das ja auch. Die Telekom sendet an den meisten Standorten mit deutlich reduzierter Sendeleistung im Vergleich zu TEF oder VF. Dazu kommen oftmals fehlende Standorte oder Aufbauten/Umbauten die ewig nicht aktiviert werden oder wenn nur mit Highband.

Und wie kann ich erkennen ob es sich bei mir um echtes 5g handelt?

Ich bin in der Waldecker Straße in 47169 Duisburg. HIER empfange ich uüberall 5g. Ist das aber echtes 5g oder nicht?

Außerdem ist doch, soweit mir bekannt, CA bei O2 noch nicht aktiviert worden...oder?

Du könntest dir einen Netzmonitor installieren. Dieser listet dir auf welche Frequenzen bzw. Bänder bei dir verfügbar sind. Wenn du ein Telefon besitzt welches gerooted ist, einen Qualcommprozessor besitzt, dann kannst du dir Network Signal Guru installieren.

Wenn du mit CA die Carrier Aggregation im LTE-Netz meinst, dann wird das schon viele Jahre eingesetzt. CA im 5G-Netz soweit ich weiß noch nicht.

Sehe ich auch so!

Auch bei 4G waren die Gerätehersteller noch ehrlich, sogar überehrlich, und zeigen 4G+ nur dann an wenn über 20 MHz Gesamtbandbreite aggregiert werden.

10 MHz LTE800 + 10 MHz LTE2100 wird nur als 4G angezeigt, 10 MHz LTE800 + 20 MHz LTE2600 aber wird als 4G+ angezeigt.

Sony zeigt bei der CA, auch wenn es bei B1 nur 10 MHz sein sollten, grundsätzlich 4+ bzw. LTE+ an. Wo sich viele Smartphones schwer tun ist die CA von B8 und B20. Da kann ich aber auch nicht mit Gewissheit sagen, ob TEF zum Beispiel diese beiden Bänder auch aggregiert.

Ich kann mich hier nur uneingeschränkt anschließen, da es sich hier um mein "Heimatgebiet" handelt. Wenn ich mal nicht im heimischen WLAN bin, dann fühle ich mich teilweise in tiefste EDGE-Zeiten zurückversetzt. Vielleicht ist etwas Änderung in Sicht, da die Standorte Stadtkirche Burgstädt und Markersdorf seit letztem Jahr neue StoB´s haben. Leider habe ich dies aber bei den dominanteren B-20-Standorten Taura und Bahnhof Burgstädt noch nicht feststellen können.

Das ist auch das Problem der beiden Standorte in Taura und Burgstädt. Die sind topografisch so gut gelegen, das sie alles "anziehen" was nur geht. Da kann die Stadtkirche in Burgstädt nur im unmittelbaren Umfeld was ausrichten und in Markersdorf das selbe Spiel. Sicherlich kann man das noch besser netzseitig konfigurieren, aber aktuell glaube ich nicht daran, bevor da nicht auf SRAN umgebaut wurde.

Ich muss mich jetzt mal echt auslassen :( Bin heute das Chemnitztal gefahren, B107. Von Burgstädt nach Chemnitz. Die Coverage ist sehr gut, aber die B20-onlys sind gnadenlos dicht.

Burgstädt B20-only am Bahnhof, Pegel einwandfrei:

Taura, Retzenweg, B20-only. Vodafone hat dort nach Umzug von alten Standort B1, 3, 20. Taura bzw. Markersdorf gibt es noch einen ehemaligen UMTS-Standort von E-Plus. Da läuft B1 mit 20 MHz. Nur ist der leider nicht leicht empfangbar wenn der B20-only in Reichweite ist. Läuft aber im Gegensatz zum B20:

Weiter auf der B107 nach Garnsdorf. Ebenfalls B20-only. Da lässt sich das Ergebnis aus dem Test nicht teilen. Downstream: 3,01 MBit, Upload: 7,30 Mbit.

In Chemnitz dann der B1-only mit nur einem Sektor und 20 MHz auf der Chemnitztalstraße 36 aktiv:

Unmittelbar am Stadion des Chemnitzer FC. War heute fast ausverkauft wegen DFB-Pokalspiel gegen Union Berlin. Reinhardtstraße 41 mit Sektor 26. Da läuft B1 mit 20 MHz und B3 mit 15 MHz. Während des Spiels platt.

Der andere Standort an der Reinhardtstraße 5 ist gleich bestückt, Sektor 25 und 37, die das Stadion versorgen, waren auch nicht nutzbar. Whatsappnachrichten gingen nicht raus. Für Telekom und Vodafone kann ich nicht sprechen. Aber beide haben keine Versorgung im Stadion direkt, maximal VF mit B7 only. Aber wo der hängt kann ich nicht verifizieren.

Insgesamt muss man sagen das sehr viel Last im Netz ist und endlich, gerade auch in Burgstädt und Taura, Highband ergänzt werden muss. Macht dort keinen Spaß mehr.