Beiträge von KleinerMarcel

Teuer ist relativ. Das S22 Ultra war ja auch nicht spottbilig. Vor allem war mir der Stift wichtig, weil ich davor nur Notes hatte und das A52 als Reserve dient bzw. dienen sollte. Was für Bandconfigs meinst Du denn?

Du könntest hier nachschauen: https://cacombos.com

Erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sony war aber schon immer ein Produzent der sehr viel unterstützt hat.

Aber gerade das Xperia 5 III ist ein tolles Phone. Habe ich jetzt 5 Wochen und ich bin begeistert :)

Insomnium_88 danke für deinen kurzen Report. da hast du mich vor dem Geldausgeben für so etwas bewahrt. Das S22 wird sich ja gleich verhalten wie das S22 Ultra. da werde ich trotz aller Macken beim Pixel 6 bleiben und hoffen dass die nächste Generation von S23x es besser macht

Was spricht denn bei euch gegen ein Sony Xperia 5 III oder 1III bzw. 1IV? Die sind teuer, ja, aber bieten auch Bandconfigs die Samsung nicht bietet.

Irgendwie widersprichst du dir:

Zitat

Das einzige was dadurch definitiv verboten wird, ist z.B. im Heimatnetz die Datenrate nur auf 50 oder 100 MBit/s zu begrenzen, aber im Roaming auf 3,6 MBit/s. Weil das ja eine künstliche Begrenzung wäre.

Und im letzten Absatz:

Auch eine Reduzierung der Datenrate im Roaming auf 3,6 MBit/s ist garnicht so schlecht, weil das dazu führt das beim Streaming die Qualität etwas reduziert wird, und somit Bandbreite gespart wird. Wenn die Leute stattdessen auch im Roaming in 4K Streamen und dann die FUP-Grenze reissen und nachzahlen müssen wird auch wieder gejammert.

Ich finde eine Gleichbehandlung von allen Kunden in allen Netzen zielführend. Laut Tarif gerne mit vereinbarter Drossel bei Geschwindigkeit X. Umgekehrt das selbe Spiel für Menschen die in Deutschland roamen. Auch dieses Vorenthalten von Netzstandards finde ich nicht gerechtfertigt. Es sollte für alle alles das nutzbar sein was zur Verfügung steht. Künstliches Begrenzen z.B. auf GSM/LTE schafft an gewissen Orten auch erst die Möglichkeit der Überlastung, welche durch vorhandenes 5G, wenn nutzbar für alle, abgemildert werden könnte (insofern Endgeräte dies unterstützen).

Das machen 99,8 % der Nutzer aber nicht, weshalb ich auch sagen würde dass VoLTE eine deutlich höhere Priorität hat. Hoffentlich verbessert sich dann auch die Sprachqualität bei grenzüberschreitenden Telefonaten.

Da bin ich bei dir. Eine gute Sprachqualität empfinde ich als wichtig. Telefonie grenzüberschreitend ist manchmal ein Glücksfall was die Sprachqualität anbelangt. Ich kann das für Tschechien und Österreich bestätigten. Aus Tschechien (GSM) nach Deutschland (VoLTE) klingt meistens ziemlich gedämpft/dumpf. Auch ist der Aufbau der Verbindung oft sehr lang. Aus Österreich wiederum klares und verständliches HD-Voice. Ich weiß nicht, inwiefern da auch grenzüberschreitende Kapazitäten eine Rolle spielen bei den ISP.

KleinerMarcel: hattest du bei dem Speedtest in Bärenstein im o2cz-Netz auch eine Band3-Verbindung. Das sollte dort laufen von Vejprty aus. Auf gsmweb.cz hat das bich keiner mitgeloggt.

Und in Oberwiesenthal fehlt einfach noch der Komplettumbau und weitere Standorte. Die Situation ist bestimmt ähnlich wie in Oybin oder auch in Jonsdorf im Zittauer Gebirge, wo das B1-only nur für eine lückenhafte Abdeckung sorgt. Hoffentlich wird dann beim Umbau an der Karlsbader Str. nicht gleich noch der dritte Sektor eingespart wie bei diversen Standorten in meiner Region wie in Hirschfelde und Eichgraben.

Ich habe scheinbar den Sektor geloggt. Es wurde am Telefon jedenfalls 2CA signalisiert.

Ja, da fehlt noch einiges bzw. Optimierung. Das bekommt Vodafone besser hin. Latenzen waren aber erstaunlich gut :)

Guten morgen,

ich gehe mal davon aus das du irgendwo zwischen Gröbern, Oberau, Niederau wohnst und dann auch dort die Standorte empfangen wirst. An der Radeburger Straße in Gröbern gibt es eine B20-eNode. Die sendet nur auf 10 MHz. Weitere Bänder sind dort nicht verfügbar und dementsprechend wird dieser Standort gut ausgelastet sein. Da ist nichts kaputt. Auf dem Gelände von Meissen-Keramik gibt es einen weiteren Standort von o2. Der hat sowohl B1 mit 20 MHz Bandbreite und B20 mit 10 MHz Bandbreite. Den wirst du bei deinem Speedtest am Bahnhof genutzt haben. Der stellt ja deutlich mehr Kapazität zur Verfügung. AKtuell wirst du nichts tun können außer zu warten und zu hoffen das weiter ausgebaut bzw. weiter verdichtet wird. 5G wird dir in dem Fall nur signalisiert, weil es in der weiteren Umgebung wirklich 5G gibt. Das dürfte in der Gävernitzer Heide der Fall sein. Der ist umgebaut und aufgerüstet worden.

Gestern mal mit dem 9-Euro-Ticket mit dem Bus von Chemnitz nach Oberwiesenthal. Alle drei Netzbetreiber dabei, stellvertretend mal hier für TEF ausführlicher. Es war interessant zu sehen was sich alles getan hat, vor allem bei TEF. Von Chemnitz über Thum, Ehrenfriedersdorf, Geyer nach Annaberg und weiter via Bärenstein nach Oberwiesenthal. Insgesamt war bis Oberwiesenthal bei TEF LTE bzw. 5G verfügbar. Was mich gewundert hat: nach Bärenstein direkt an der Grenze entlang buchte sich das Handy nur ins GSM ein, Hammerunterwiesenthal musste ich mit Bandlock ins LTE zwingen. Oberwiesenthal ging dann gar nichts. GSM bei o2-CZ. Auch kein LTE bei denen. Erst Bandlock bewirkte wieder das nutzen von LTE. Dann kam ich auch in die eNode in O-Thal. Die lief gut:

Auf den Fichtelberg hoch noch etwas LTE von TEF, auf dem Berg dann munteres springen zwischen GSM/LTE und 5G. Da weiß ich nicht wo das teilweise hergekommen ist. Muss mal die geloggten Zellen begutachten. Zurück in Oberwiesenthal dann wieder munteres Hopping zwischen GSM, LTE und o2-CZ. Das nervt mega, weil man immer wieder offline ist. Nachfolgend Werte aus o2-CZ in Bärenstein, dann Annaberg, Barbara-Uthmann-Ring 131. Da war am Upload was kaputt. Letzter Test ist Geyer mit B20.

Zu Telekom und Vodafone gibt es zu berichten, das die beiden wahnsinnig viel MOCN auf der Strecke nach Oberwiesenthal realisieren. Auch habe ich viele neue Zellen bei Vodafone mitgenommen, unter anderem in Bärenstein, Oberwiesenthal. 5G habe ich nicht loggen können, auch bei TEF nicht.