die datendrossel im o2 Netz ist weg im Ausland hatte jetzt bis zu 200 Mbit im Download in Tschechien im Netz von T-Mobile
Wenn alles gut geht komme ich heute auch zum testen ![]()
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
die datendrossel im o2 Netz ist weg im Ausland hatte jetzt bis zu 200 Mbit im Download in Tschechien im Netz von T-Mobile
Wenn alles gut geht komme ich heute auch zum testen ![]()
Kartenupdate auf V249 vom 01.07.2022. Vergleichsversion 218 vom 17.06.2022.
Alles anzeigenHallo Daniel ,
da Sie ja eigentlich auch auf Fragen bezüglich des Netzes eingehen, wollte ich kurz mal gewusst haben ob ein 5G Abdeckungsverbesserung in Nordhorn am Niederländischen Grenzbereich geplant ist. Da es dort sehr oft passiert das der LTE oder 5G empfang im freien Mittelmäßig und in Gebäuden schlecht ist. Was leider dazu führt das der Wechsel von 2G zu LTE/5G recht lang dauert nach dem man das Gebäude verlassen hat was komischerweise aber nicht immer der Fall ist.
Es handelt sich um die Bereiche Euregiostraße, Haarlerbruch, Grenzweg in Nordhorn.
Die Telekom hat eine Indoorschwäche, auch wenn das hier im TT bzw. in anderen Foren bestritten wird. Auch in Nordhorn setzt man, bis auf wenige Ausnahmen, auf Highband mit minimalen Sendeleistungen und dementsprechend indoor GSM-Empfang oder null Empfang. Da helfen auch die paar B8-enodes nichts, denn die sind einerseits so schwach in der Sendeleistung, andererseits in der Kapazität (5 MHz Bandbreite) beschränkt.
Für die Telekom zählt "Highspeed". Das erreicht man mit möglichst kleinen Zellen die sich nicht groß überlappen und in die Quere kommen. Das bedeutet aber oben genannte Thematik. Sollte sich da nichts grundlegend an der Planung und Einstellung dazu ändern, kann man nur davon abraten die Telekom zu nutzen wenn Indoorempfang wichtig ist. Gerne würde ich mal mit Telekomverantwortlichen und drei baugleichen Telefonen mit Simkarten aller Netzbetreiber durch die Stadt ziehen und zeigen was es im Alltag bedeutet. Da dies nicht passieren wird, auch die Netztests dahingehend nicht testen, ... VF oder TEF nutzen.
Vom Peering, was bei der Telekom ebenfalls bescheiden ist, mal abgesehen. Aber das füllt hier im TT schon ganze Seiten.
Wien 5G Roaming im 3AT Netz funktioniert
60-70 Down ca 30 Up
VolTe nein,Fallback bei Anruf auf UMTS
Beobachte schon seit einigen Jahren gerade in CZ und AT Gesprächsqualität,Rufaufbau und Abbrüche ohne VolTe bei Telefonaten von und nach D
Kann ich jetzt nicht so bestätigen. Ja, es geht meist ins GSM-Netz, in AT auch nach UMTS, um Telefonate zu führen. Es wurde aber immer HD-Voice signalisiert und die Gespräche waren immer klar verständlich nach Deutschland und die Gegenrichtung.
Einzig bei Telefonie im Grenzbereich, bei mir zwischen Sachsen und Tschechien, ist die Sprachqualität auf tschechischer Seite nicht besonders gewesen. Dort nutzt o2-de das Netz von o2-CZ. Die bieten zwar LTE auch in der Grenzregion an, VoLTE funktionierte zuletzt im April 2022 nicht. Daher CSFB.
Kann es sein, dass die Maps mal wieder seit etwa 2 Wochen nicht mehr aktualisiert worden sind?
Als Standarduser dauert es teilweise mehrere Tage bzw. Logs tauchen gar nicht mehr auf. Als zahlender User innerhalb von Minuten alles drin.
Bitte die Bilder auf ein verträgliches Maß skalieren bzw. Vorschaubilder plus Link zur Originaldatei hinterlegen. Danke.
eNB 30522 Chemnitz, Markersdorf sendet seit heute auch ein 5G Signal
Wird auch hier wie in Einsiedel einfach nur signalisiert wegen dem neuen Standort am Inselsteig 9.
Kartenupdate auf V248 vom 17.06.2022. Vergleichsversion V247 vom 06.06.2022.
Chemnitz-Einsiedel wird seit heute Morgen auch mit 5G versorgt.
Müsste der Standort oben an der Altenhainer Allee sein.
Schau mal hier: RE: 5G-Netzausbau von Telefonica Germany
Vielleicht ist die nächste Netzdefinition im Anrollen, da rumpelt es manchmal im Netz ...
Wenn es bei einer Netzdefinition so sehr rumpelt das die Telefonie ausfällt oder massive Verzögerungen hervorruft, dann sollten die ihre Prozesse überdenken. Das T bei der Telekom steht wahrscheinlich für Premium!