Jetzt gehen Telefonte teilweise gar nicht mehr raus bzw. dauert es bis zu einer Minute das ein Freizeichen kommt.
Beiträge von KleinerMarcel
-
-
Ich habe heute dienstlich das Problem, das Telefonate nur via GSM rausgehen und VoLTE nicht funktioniert.
-
Momentan kommt es zu größeren Störungen bei TEF. Betroffen LTE- und GSM-Netz. Datenträger wird signalisiert, aber nichts geht raus oder rein.
-
Erster n78 in Chemnitz. Standort ist Inselsteig 9, 09125 Chemnitz. LTE läuft mit B1, B3 und B20.
-
Kartenupdate auf V247 vom 06.06.2022. Vergleichsversion V245 vom 17.05.2022.
-
Die Roaming o2 Datendrossel wurde entfernt das Datenvolumen verbessert.
-
Ein Bekannter hat das Galaxy S22 Ultra und muss mehrmals am Tag neu starten. So wirklich toll läuft es nicht. Offenbar hängt es sich am o2 LTE über die LTE FritzBox 6850 und dem Übergang zum o2 Mobilfunk grundsätzlich auf. Auch unterwegs gibt es immer mal Probleme.
Kurz gesagt, sein altes Huawei P30 Pro ist dank Multicard noch nicht in Rente und da funktioniert o2 deutlich besser.
Natürlich bietet 5G Vorteile aber flüssige Bedienung muss grundlegend gegeben sein. Mit meinem Xiaomi 11T PRO komme ich deutlich besser weg. Das hat wieder andere Nachteile.
Ich habe zwar kein 5G-fähiges Endgerät, aber das "Phänomen", das sich das Handy manchmal nicht ein-/umbucht, z.B. aus GSM nach LTE, obwohl verfügbar, kenne ich auch gut. Beziehungsweise kann es auch sein, dass das Telefon, wenn kein Netz verfügbar war, gar kein Netz wiederfindet, obwohl zumindest GSM verfügbar ist. Mit einer Telekom- oder Vodafone-Sim kann ich das Problem nicht bestäigen. Ich nutze ein Sony Xperia XZ2 Compact.
-
Alles anzeigen
Hoffe es passt hier rein. Habe Probleme mit 4G LTE von O2.
Wir nutzen seit Jahren den O2 my Data Spot Online (100GB) für das Haus meiner Eltern. Das reicht dort. Mir ist beim letzten Besuch aufgefallen, dass das Internet sehr langsam geworden ist (6 - 15 Mbit/s, vorher 20-30 Mbit/s). Habe dann gesehen, dass es in der Nähe einen neuen Funkmast gibt.
Der Funkmast steht weniger als 1 Kilometer entfernt und es besteht eine direkte Sichtverbindung zur Außenantenne. Trotz Neuausrichtung auf den neuen Mast gab es nur geringfügige Verbesserung der Geschwindigkeit. Die Geschwindigkeit ist auch Nachts nicht viel besser und kommt nie über 20 Mbit/s.
Es handelt sich um folgenden Funkmast:
eNB ID 33468 - LTE (An der Alten Poststraße, Burkhardtsdorf, Erzgebirgskreis, Sachsen, 09235, Deutschland) und Cell 1 oder 2
PLZ: 09235
Router: AVM FRITZ!Box 6890
Antenne: LTE 800 MIMO Antenne & Twin-Kabel für LTE 800 MIMO Antenne 5m von novero / Funkwerk Dabendorf
Was mich wundert, sind die schlechten Werte. SINR und besonders RSRQ sind extrem schlecht. Es macht keinen Unterschied, ob ich die Außenantenne oder die mitgelieferten Antennen nutze (selbst dort besteht durch Fenster eine direkte Sicht zum Mast) oder ob ich per Handy und USB-Tethering ins Internet gehe. Immer zeigt die Fritzbox schlechte Verbindungswerte an. BILD FRITZBOX https://www.picallow.com/lte/?…&post_id=21472&form_id=27
Woran könnte das liegen und wie lässt es sich ggf. beheben? Leider kenne ich mich bei SINR UND RSRQ nicht gut aus, so, dass mir nicht klar ist, auf was die Werte hindeuten.Beide Standorte in Burkhardtsdorf sind ja schon länger on Air, der an der Alten Poststraße war ja früher von E-Plus.
Es kann sein das man an der Anbindung arbeitet, es kann auch eine Überlast eingetreten sein. Der Livecheck sagt aktuell nichts. -
Wobei Tk ja fleissig weiter ausbaut und auch b20 aufrüstet.
Ich kann u.a. für Chemnitz, Dresden und Leipzig sprechen, aber da findet der Einsatz von B20 in homöpathischen Dosen statt. Und diese ganzen B8-Funzeln im Energiesparmodus sind auch für die Katz. Keine Kapazität mit 5 MHz Bandbreite und oft auch indoor nur GSM bzw. Netzsuche. Dafür fehlen der Telekom auch viel zu oft Standorte.
Netzausbau in Deutschland ist und bleibt ein Trauerspiel.
-
Danke für die Tipps, ich glaube mit der Prepaidkarte ist wahrscheinlich die beste Lösung es mal zu testen und zu erfahren.
Also zum Thema Vodafone, wenn auch Telekom Thread, es geht mittlerweile überhaupt gar nicht mehr. Wortfetzen trifft es gut. Ständig egal wo ich unterwegs bin habe ich diese Probleme. Indoor internet funktioniert an undgewöhnlichen Stellen plötzlich mal ganz gut aber insgesamt mittlerweile wirklich mangelhaft. Interessant ist, dass hier auch nach wie vor anscheinend die EDGE Problematik im Fallback herrscht, dass hat mich vor Jahren bei der Telekom schonmal abgeschreckt.
Wenn ich wechseln würde, würde ich mir FRAENK zulegen, klang für mich gut für meine Bedürfnisse. Meint ihr LTE25 könnte ein PRoblem werden?
Beherrscht dein Telefon VoLTE bzw. VoWifi (bei VF ja nur für Vertragskunden verfügbar)?
Das mit den Telefonieproblemen bei VF kann ich zumindest dienstlich bestätigen. Der Blecheimer war nie weg, selbst im Jahr 2022 nicht. Deswegen geht die Sprachqualität gar nicht.Ja, das Problem EDGE ist da, aber nicht überall bei der Telekom.
25 MBit sollten auf dem Telefon für alle Anwendungen genügen, auch Videotelefonie bzw. Dateien versenden. Es dauert halt etwas länger.