Beiträge von KleinerMarcel

Hallo zusammen, bis vor ca. zwei Wochen hatte ich guten 4g Empfang mit O2 im Gebäude an der folgenden Adresse: Turmstraße.67, 72351 Geislingen

Leider mittlerweile kaum. Ich Empfang hier.

Es lag wohl mal eine Störung vor die ist aber angeblich mittlerweile behoben.

Könnt ihr mir bitte helfen herauszufinden mit welcher Frequenz O2 die Basisstation hier betreibt? Ich denke über die Anschaffung eines 4g repeaters nach. Macht das Sinn? Danke für Eure Hilfe. Gruß Christoph

Willkommen im Forum :)

Wenn ich richtig geschaut habe exisitiert bei dir B28, sprich LTE700. Von der Qualität bzw. der maximalen Datenrate wie LTE800 (B20) anzusehen. Auch die Reichweite ist in etwa gleich. Es kann sein das bei dir vor Ort was umgebaut wurde, was abgeschaltet, defekt ist. Leider sind die Daten bei Cellmapper nicht aktuell für die Ecke (https://www.cellmapper.net/tes…ng=8.782236713294106&z=14).

Du kannst dir eine App aufs Handy laden und selber loggen und so die Daten verbessern und aktualisieren. Dafür brauchst du auch erstmal keinen Account. Lade dir Cellmapper und aktivere es nach den Vorgaben der App.

Warum gingen dann nur 50 MBits max.? Ich hatte hier in LU / MA 10 Mhz im Monitor. Leider habe ich keine Screenshot davon.

Ich bezog mich auf das damalige LTE-Netz von E-Plus, was in vielen Städten im B3-Spektrum aktiv war. Dort waren maximal 20 MHz Bandbreite aktiv. Meine Hardware hat damals nicht mehr zugelassen als die genannten 100/50. CA gab es damals nicht bei E-Plus.

War das nicht die von Eplus gesetzte Grenze 50/32 Mbit? Die Begrenzung auf 50/32 Mbit haben heute noch Ex-Eplus-Kunden bei o2, egal ob sie schon mal einen Tarifwechsel vollzogen haben oder nicht, da das ganze mit der Kundennummer verknüpft ist.

Was ihr hier meint ich sicherlich die Grenze die nach der Übernahme von E-Plus durch TEF für ehemalige E-Plus-Kunden angesetzt hat/hatte.

Meine erste Berührung hatte ich mit einem UMTS-Stick von Huawei rund ums Jahr 2008. Damals im Netz vor o2 und mit schlappen 4 Mbit im Download und knapp 2 Mbit im Upload. Aber es war mehr als zu Hause damals mit 384 kbit möglich war. Testweise gab es sogar mal HSUPA mit etwas mehr Upstream. Richtig los ging es für mich dann mit BASE und der ersten Flat mit 500 MB/Monat + Allnetflat inkl Sms-Flatrate :) Und dann hatte ja auch E-Plus den "Turbo" gezündet und das ganze Netz auf DC-HSPA+ aufgerüstet. Das machte dann ordentlich Spaß. Zumal BASE GO mit 50 GB/Monat das surfen erst richtig toll machte. Irgendwann dann auch noch LTE mit 20 MHz bei E-Plus und knapp 100 MBit Down und 50 MBit Up.

Danke für Deine Unterstützung. Private Relay habe ich aus. Das tritt ausschließlich im Mobilfunknetz auf. Sowie ich mit dem selben Gerät eine Vodafone SIM reinpacke geht es.

Des Weiteren besteht das selbe Problem bei einem iPhone 13 auch im Telekom Mobilfunknetz.

Was für einen APN nutzt das Iphone? Den für IPv6? Im Zweifel mal umstellen auf den IPv4.