Beiträge von wolwi

Zitat

mein wissensstand ist folgender:
    1. wenn du ins minus rutschst während du telefonierst, kannst du das gespräch noch zu ende führen. danach ist bis zur erneuten aufladung kein gespräch mehr möglich.
    2. du wirst jedoch bei < 2 € guthaben automatisch aufgeladen, wenn du die autom. aufladung aktiviert hast. bist das geld gutgeschrieben ist, dauert es ca. 2 werktage.

schmutze:

Zu Punkt 1:

du kannst aufgrund des Postpaid-Abrechnungssystems solange weitertelefonieren bzw. neue Verbindungen aufbauen, bis durch die zeitverzögerte Berechnung deines Guthabens festgestellt wird, dass das Guthaben deines Kundenkontos -10 EUR oder weniger beträgt.

Das bedeutet, du kannst je nach "Tagesform" der Datenübermittlung vom Netzbetreiber T-mobile noch bis zu 24 Std. abgehende Gespräche führen, obwohl dein "Guthaben" schon längst verbraucht ist. Wie gesagt: easyMobile nutzt kein echtes Prepaid-Abrechnungssystem, bei dem während des laufenden Gesprächs das Guthaben bestimmt werden kann. Dadurch kann u.U. auch ein erheblicher Minusbetrag auf dem Kundenkonto anfallen - sofern keine autom. Aufladung aktiviert wurde.

Hat das Abrechnungssystem mit einer Verzögerung von bis zu ca. 24 Std. festgestellt, dass das Kundenkonto im Minus ist, werden zwei Fälle unterschieden:

a) Das Kundenkonto hat einen Stand zwischen 0 und -10 EUR
    Man kann weitertelefonieren, sofern dieser Minusbetrag noch nicht länger als 72 Std. existiert.

b) Das Kundenkonto hat einen Stand zwischen 0 und -10 EUR und dieser existiert länger als 72 Stunden oder das Kundenkonto weist einen Betrag unter -10 EUR auf. In diesem Fall wird die easyMobile-Karte für abgehende Verbindungen gesperrt und erst gegen 5 EUR Gebühr wieder freigeschaltet.

Zu Punkt 2:

Das Guthaben wird sofort dem Kundenkonto gutgeschreiben, aber erst ca. 2 Tage später vom Girokonto abgebucht. Das war aber wahrscheinlich auch so von Dir gemeint, nur etwas unglücklich formuliert.

Man kann also bei easyMobil bei aktivierter automatischer Aufladung durchgehend telefonieren und braucht nicht 2 Tage warten, bis das neue Guthaben endlich aufgeladen ist.

@Chaoskeeper u. Blondinenfreund:

Die Verwendung des Begriffs *Quartal* ist in diesem Zusammenhang u.U. irreführend, weil darunter meist die festen zeitlichen Intervalle I.,II./III./IV. Quartal also Jan-Mrz, Apr-Jun, Jul-Sep und Okt-Dez verstanden werden. Richtig ist die Definition von Chaoskeeper: Es werden die jeweils zurückliegenden drei Monate betrachtet.

Das würde ich auf empfehlen:

Alte EVNs nehmen (damit man sein durchschnittliches Telefonverhalten vorliegen hat) und dann beiden Varianten 60/10 und 60/60 gegenrechnen.

In der Tat kommt man bei einem halbwegs durchwachsenen Telefonierverhalten (d.h. Kurzgespräche unter 1 Min. und auch einige längere Gespräche) zu dem Ergebnis, dass der Tarif mit dem günstigeren Minutenpreis trotz der schlechteren Taktung unterm Strich meist günstiger ist.

Zitat

**61*333**30#

Wobei man hier evtl. noch erwähnen sollte das hier die 30 für die Zeitdauer in Sekunden steht, nach der die Rufumleitung auf die Mailbox (Kurzwahl 333) bei "keine Antwort" (Code 61) erfolgt.

30 Sekunden sind schon das einstellbare Maximum (gemäß GSM-Spezifikation) und ist von 5 - 30 Sekunden in 5s-Schritten einstellbar.

Ninja6: 3x Klingeln entspricht ungefähr 15 Sekunden. Wenn du das verlängern möchtest würde ich also 20-30 Sekunden einstellen.

Das Aufladen von CallYa-Karten per Überweisung ist definitiv immer noch möglich.

Die Kontoverbindung, die hier gepostet wurde, stimmte auch noch. Als Empfänger sollte man jetzt 'Vodafone D2 GmbH' einsetzen.

Die Verlängerungs-"Formel" für die Gültigkeit lautet: 18,2 Tage pro aufgeladenen Euro. Eine Aufladung von 5 EUR verlängert die Gültigkeit also z.B. um 91 Tage (ca. 3 Monate).

Zitat

Laut Easymobile Support hat man T-Mobile Vertragskunden Roaming-Tarife. D.h. eine Minute soll weniger als 1 € kosten.

Ja, aber in Spanien bitte nicht den Zuschlag pro Verbindung i.H.v. 0,49 bis ca. 0,54 EUR vergessen. Laut der mir vorliegenden pdf-Roaming-Preisliste von T-mobile (Stand 13.12.05) sieht das bei Gesprächen nach Deutschland zur Hauptzeit z.B. so aus.

Armena: 0,87+0,54 = 1,41 EUR. Laut easyMobile-Preisliste wird ein Zuschlag von 16% erhoben, d.h. die erste Minute kostet 1,64 EUR.
    Also 3 Min = 3,16 EUR + 16% = 3,65 EUR

Zum Vergleich: Simyo 1,53 EUR/für jede Min. - 3 Min. = 4,65 EUR

Soweit die Theorie...

morsum

Bei anderen Anbietern geschieht dies vielfach automatisch nach einer gewissen Zeit (wenn man seinen Zahlungsverpflichtungen nachgekommen ist). Bei eM muss man Roaming explizit im passwortgeschützten Kundenbereich aktivieren.

mudokon

Wenn Roaming nicht aktiviert ist, lassen sich auch keine ausländischen Ziele aus Deutschland anwählen. Einfach mal eine ausländische Nummer wählen (z.B. Tourismuszentrale einer europäischen Stadt - frag Google). Hörst Du dann nur einen kurzen Besetztton und der Wahlvorgang ist Roaming wohl noch nicht korrekt aktiviert.

Das erste Problem ist, dass es für Ausländer oft nicht einfach ist eine Prepaidkarte zu kaufen. Bei einigen Discount-Anbietern ist diese Prüfung nicht so streng, aber auch hier in auf jeden Fall eine deutsche Postadresse erforderlich. Hier müsste dir vielleicht ein guter Freund aus Deutschland behilflich sein. Dann ist diese Prepaidkarte natürlich auf dessen Namen registriert. Die Weitergabe an Dritte (also an Dich) ist meist durch die Vertragsbedingungen (AGB) offiziell verboten.

Dann es leider so, dass bei eigentlich allen deutschen Prepaidkarten (auch bei den Discount-Anbietern) die Gesprächsgebühren ins Ausland sehr teuer sind (€ 1,50 bis ca. € 2,00/Minute innerhalb Europas) und für Dich daher leider kaum zu gebrauchen sind.

Ansonsten sind die Loop (O2) bzw. Tchibo-Prepaid-Karten (http://www.tchibo.de) die Prepaidkarten mit der längsten Gültigkeit. Hier kann man die Gültigkeit der Karte/Nummer durch Überweisung von minimalen Beträgen (z.B. 1ct) um ein Jahr verlängern. Dies geht aber auch nur per Banküberweisung. Dass müsste also wahrscheinlich auch ein deutscher Bekannter für Dich erledigen.
    Im Laden soll es zukünftig nur 15 EUR Aufladekarten als Minimalbetrag geben (bis vor kurzem gab es auch noch 10 EUR-Aufladekarten).

Wenn es noch nicht so eilig ist, würde ich auf jeden Fall das neue Angebot von http://www.blauworld.de abwarten. Das soll aber erst Ende April starten. Hier sind die Gesprächspreise und SMS innerhalb Deutschlands zwar nicht die günstigsten (aber noch ganz ok), dafür sind hier gerade die Gesprächspreise ins Ausland zum Teil sehr günstig. Da müsstest Du mal nachsehen, ob die Länder, in die Du telefonieren möchtest, dabei sind.

PS: Wie ich sehe, wurde blauworld inzwischen schon genannt - ich war wohl etwas langsam :)

Zitat

Bin auch mal gespannt, ob die GPRS-Abrechnungen nun schneller vonstatten

Das scheint jetzt tatsächlich zu klappen. Bei meinem einziger Test nach dem 22.03.06 tauchte die GPRS-Verbindung nach ca. 24 Std. auf dem Verbindungsnachweis auf.

ich führe hier mal weiter Selbstgespräche - wenn es niemanden stört. :-)

Das von mir seitens easyMobile geforderte GPRS-Verbindungsentgelt wurde heute nachmittag tatsächlich meinem Kundenkonto vollständig wieder gutgeschrieben durch eine "Manuelle Einzahlung/Auszahlung durch den Kundenservice".

Bei meiner Rückerstattung i. H. von 19 EUR bin ja mit dieser Vorgehensweise ja einverstanden, aber ich hoffe dass die höhere Beträge ggf. auch wieder aufs Girokonto zurückbuchen. Was will man mit mehreren hundert Euro (bzw. über 1000 EUR wie bei User "gprs-opfer") auf dem easyMobile-Kundenkonto?