Zitat
und ehrlich gesagt fällt das auch jedem vernunftbegabten Menschen sofort auf, der die Bedingungen vor der Bestellung aufmerksam liest (wie es sich gehört).
Soetwas Ähnliches wollte ich auch schon schreiben. Ich bin wirklich manchmal verwundert, wie sich einige Leute einfach schnell mal etwas bestellen, und sich erst anschließend mit den Konditionen beschäftigen. :confused:
Außerdem stellt man bei genauer Betrachtung fest, dass letztlich auch alle anderen Prepaidanbieter quasi einen Mindestumsatz voraussetzen und dieser liegt - mal abgesehen von Tchibo/Loop - kaum niedriger (ca. 1,70 EUR/Monat).
Der Unterschied ist, dass man bei regelmäßiger Unterschreitung dieses "Mindestumsatzes" bei den normalen Prepaidkarten durch Nachlässigkeit in Gefahr läuft, dass der Mobilfunkanschluss deaktiviert wird, die bekannte Rufnummer ungültig wird und wenn man Pech hat noch einiges an Guthaben verfällt.
Selbst wenn man auf die Gültigkeitsdauer achtet und regelmäßig auflädt, um ein Verfallen der Prepaid-Karte zu verhindern, kann dies bei Wenigsttelefonierer dazu führen, dass sich ein immenses Guthaben ansammelt und man hier nicht weiß wie man das sinnvoll verbrauchen kann (siehe entsprechende Threads hier).
Easymobile beschreitet hier nur einen anderen Weg und ist letztlich kein Prepaidanbieter im klassischen Sinne. Die Aktivierung der automatische Aufladung ist bei easyMobile eigentlich Voraussetzung, wenn man diesen Anbieter längerfristig nutzen möchte und eine kostenpflichtige Sperrung des Anschlusses wegen Geringnutzung und der damit verbundenen Gefahr von Minusbeträgen auf dem Kundenkonto unter allen Umständen vermeiden will.
easyMobile ist dann quasi ein Laufzeitvertrag (ok, ohne Laufzeit
) mit einer Grundgebühr von 1 EUR/Monat, die einem bei Überschreitung eines gewissen Umsatzes erlassen wird (um das mal andersherum zu formulieren).
Weitere Besonderheit im Vergleich zu normalen Verträgen ist dann noch, dass die Bezahlung nicht in Zeiteinheiten (sprich: in monatlichen Abrechnungszeiträumen), sondern in festgelegten "Geldeinheiten" (zu 15, 25, 50 o. 100 EUR) und jeweils im Voraus erfolgt.
Mit anderen Worten: Ein easyMobile-Kunde wird sich nie über die Höhe der Rechnung wundern, sondern höchstens über den Zeitpunkt der nächsten Rechnungsstellung (sprich: automatischen Aufladung).
Es muss eben jeder für sich anhand der persönlichen Anforderungen prüfen, welcher (Discount-)Anbieter für einen selbst am besten passt. Wichtig ist eben: Die Preislisten und AGB vorher studieren!