Beiträge von wolwi

Zitat

Bin mal gespannt, ob das wirklich wahr wird...

Die Bestätigung kam soeben als "Kundeninformation" per Mail:

Zitat

[...]

Einige Kunden haben uns ihren Unmut darüber mitgeteilt und wir verstehen, wenn Sie als Prepaid-Nutzer sich über diese nachträgliche Rechnungsstellung ärgern. Wir haben uns deshalb entschlossen, Ihnen - aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht - die Bezahlung aller vor dem 22. März 2006 genutzten GPRS-Verbindungen zu erlassen.

[...]

:top:

Das halte ich persönlich in der Tat für die kundenfreundlichste Lösung. Aber easyMobile musste wohl erst durch Schaden (Kündigungen) klug werden.

Mir war von Anfang an (Nov 05) aufgefallen, dass GPRS-Traffic nicht berechnet wurde und hatte deswegen auch 2x die Kundenbetreuung kontaktiert.

Ende November 05 wurde ich mit noch bestehenden Startproblemen vertröstet. Im Januar 06 hieß es dann bis Ende Februar würde es endlich funktionieren und es würde der bislang angefallene GPRS-Kosten nachberechnet.

Siehe meine Postings:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1714818#post1714818
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1719410#post1719410

Anfang Februar sagte die Dame (namentlich bekannt) an der Hotline, es würde aber wohl nicht der gesamte GPRS-Verkehr rückwirkend berechnet und gab mir gegenüber auch zu, dass es tatsächlich ein internes Problem von easyMobile wäre. Die Daten von T-mobile würden zeitnah vorliegen!

Am 22.03.06 wurden die easyMobile-Kunden dann eines Besseren belehrt: Alle Verbindungskosten der paketvermittelten Datenverbindungen wurde für fast ein halbes Jahr rückwirkend erhoben und vom Kundenkonto abgebucht.

Glücklicherweise hatte ich die automatische Aufladung aktiviert; die Kundenaccounts derjenigen, die bislang manuell aufgeladen haben, dürften also zahlreich gesperrt worden sein, weil durch die Nachberechnung die -10 EUR unterschritten wurden. Das von mir geforderte GPRS-Entgelt betrug zum Glück nur 19 EUR (war aber von der Höhe nach meiner Abschätzung auch so korrekt).

Dass diese Nachberechnung nicht gerade zu Jubel bei den Kunden und somit auch im Endeffekt zu Kündigungen führen würde, dürfte easyMobile doch eigentlich von Vorherein klar gewesen sein. Gerade im Hinblick, dass easyMobile nicht der Netzbetreiber T-mobile dafür verantwortlich war, dass GPRS nicht abgerechnet werden konnte, war diese Vorgehensweise sehr unsensibel.

An deren Stelle hätte ich alle Kunden die in der Vergangheit GPRS genutzt haben angemailt, dass die technischen Probleme bei der GPRS-Abrechnung jetzt beseitigt sind und GPRS-Verbindungen ab sofort gemäß Preisliste berechnet werden.

Zitat

Da dieser Preis meines Wissens alle Konkurrenten um einiges übersteigt. Oder wie sieht das bei blau.de, klarmobil und Co aus?

Im Großen und Ganzen ist das richtig, z.B.:

Bei Simyo: 9 EUR/MB Internet-APN, aber 29 EUR/MB WAP-APN
    hier aber wenigstens Abrechnung im 1 kB-Blöcken

Bei Klarmobil: 9 EUR/MB + 0,09 EUR Tagesgebühr lt. Preisliste
    Abrechnung in 10 kB-Blöcken

Xtra-Card: 19 EUR/MB + 0,09 EUR/Std + 0,09 EUR/Tagesgebühr (10kB-Blöcke)

Wer Datenverbindung in einem Maße wie "GPRS-opfer" nutzt, braucht einen Laufzeittarif mit hohem Inklusivvolumen bzw. falls verfügbar Datenflatrate und keinen Discountanbieter.

Stehen noch alle easyMobile-Kunden unter Schock wegen der gestrigen GPRS-Nachberechnung? :eek:

Bei mir wurde tatsächlich sämtlicher GPRS-Traffic seit dem 12.11.05 nachberechnet! Dabei hatte die Hotline im Feb. 06 noch eingeräumt, dass voraussichtlich nicht alles nachträglich berechnet werden kann.

Das Ganze geschah in 2 Schüben, bei der bei mir jeweils eine automatischen Aufladung (über die man ja per Mail und SMS informiert wird) in Höhe von 15 EUR ausgelöst wurde. Zunächst wurden die GPRS-Verbindungen des laufenden Monats März berechnet, dann in einem zweiten Durchgang der gesamte Traffic zurück bis Nov 05.

Leider entsprach der Betrag in der Ankündigungs-Mail in keinster Weise dem tatsächlich berechneten Betrag. Dieser lag bei mir ca. 100x höher. Statt den angekündigten mickrigen 0,25 EUR, wurden 19,00 EUR berechnet, wobei mir die Höhe diese Summe nach meiner ersten Abschätzung durchaus korrekt erscheint.

Ein Indiz dafür war z.B. bei mir, dass exakt zwei Verbindungen am ersten Tag nach Freischaltung berechnet wurden (da hatte ich jeweils die Wap- und Interneteinwahl getestet). Im Dez. 05 wurde nichts berechnet (da steckte dieeasyMobile-SIM auch in einem nicht-GPRS-fähigen Handy) usw.

Was ist bei denen passiert, die hier über eine Ankündigungs-Mail mit hohen Beträgen berichtet haben? Lag da die tatsächliche Abrechnungssumme nochmals darüber?!

Zitat

Also bitte nicht immer alle Features verteufeln, nur weil man sie selbst nicht nutzt.

Ich musste bei diesem Satz ein bischen schmunzeln.

Das bedeutet, man muss ein Feature, dass man nicht nutzen möchte, trotzdem gut finden muss, weil es andere gut gebrauchen können. :D

Nach meiner Auffassung wäre es da doch wohl besser, wenn man es je nach persönlicher Vorliebe ein- oder ausschalten kann.

Ich selbst freue mich z.B. über die Möglichkeit meine MB ganz nach Bedarf ein- oder ausschalten zu können. In der Regel habe ich meist immer die RUL bei "Nicht erreichbar" auf die MB aktiv. Die RUL bei "Nicht melden" ist meist nicht gesetzt.

Die jeweils andere Nutzergruppe zur (Nicht-) Benutzung der Maibox zu missionieren, hat ansonsten in endlosen Diskussionen tatsächlich nie zu einem Konsens geführt und wird es aufgrund der unterschiedlichen Bedürfnisse wohl auch niemals :)

Jetzt scheint easyMobile doch noch die Kurve zu kriegen, was die Berechnung von GPRS-Traffic angeht.

Heute in meiner Mail:

Zitat

wir möchten Sie darauf hinweisen, dass auf Ihrem easyMobile Konto mit der Mobilnummer 0160976xxxxx Nutzungsgebühren für die Übertragung von Daten (GPRS) in Höhe von € 0,25 anstehen. Aufgrund einer verzögerten Datenübermittlung werden wir diese am 22.03.2006 Ihrem easyMobile Konto belasten.

Wenn das die einzige Nachforderung bleiben sollte, konnten die scheinbar nicht besonders weit zurückliegende Datenverbindungen nachträglich berechnen :)

Die spannende Frage bleibt dann, ob zukünftig GPRS-Datenverbindungen auch endlich einigermaßen zeitnah berechnet werden.

Zitat

Original geschrieben von morsum
    Wenn Du nicht jeden Monat 3 Euro Umsatz machst, ziehen sie Dir 2 Euro vom Konto ab. Und das erstmal jeden Monat, bis Dein Konto leer ist.

Bitte nicht gleich übertreiben... :)

Es sind rechnerisch 2 EUR (und nicht 3 EUR) Umsatz pro Monat - genaugenommen sind es 6 EUR in den jeweils zurückliegenden 3 Monaten. Man kann also z.B. einen nahezu umsatzfreien Monat durch entsprechendes Telefonieraufkommen in den davor bzw. folgenden Monaten ausgleichen.

Beispiel: Wenn ich z.B. im Jan 2 EUR und im Feb. 6 EUR Umsatz gemacht hätte, bräuchte ich in den Monten März und April die easyMobile-Karte nicht nutzten, müsste dann aber wieder 6 EUR Umsatz im Mai generieren, damit im Juni nicht 1 EUR "Kontopflegegebühr" fällig werden.

Weiterhin beträgt diese "Kontopflegegebühr" bei Nichtnutzung 1 EUR (und nicht 2 EUR).

Ich würde es zwar begrüßen, wenn easyMobile etwas deutlicher auf diese Bedingungen hinweisen würde, ansonsten halte ich es aber für durchaus legitim auf diese Weise deutlich zu machen, dass die "Nicht-Telefonierer" nicht die erwünschte Kundengruppe ist.

(X) Ich telefoniere mehr als vorher!
    ( ) Meine Telefonrechnungen/Umsätze sind gestiegen
    (X) Meine Telefonrechungen sind nicht gestiegen, trotz Mehr Telefonieren

(X) Ich verwende nur noch eine Karte / ein Netz
    ( ) Ich verwende die Discount-Karten ganz gezielt, je nach Netz um immer die günstigsten Preise zu haben.

( ) Das sind Reservekarten für alle Fälle oder zum Spielen. Eigentlich brauch ich das gar nicht.

Zitat

das ist sicher kostenpflichtig und/oder schwierig bei simply-Victorvox-Drillisch-Alphatel => Karte lieber entsorgen...

Aber bitte auf keinen Fall eine simply-Karte einfach wegwerfen!

Das Vertragsverhältnis muss gekündigt und die Karte anschließend umgehend zurückgeschickt werden, damit man sich die Chance wahrt das ominöse VV-Kartenpfand wiederzubekommen.

Zitat

anscheinend wurden wohl bei keinem bisher derartige Verbindungen abgerechnet

Heute habe ich nochmals - nach dem letzten Kontakt mit dem Kundensupports in dieser Angelegenheit am 09.01.06 - telefonisch bei der Hotline nachgefragt. Der Rückruf eben ergab: Es soll jetzt bis Ende Februar 06 endlich soweit sein. Das Problem liegt derzeit tatsächlich nur noch im Abrechnungssystem von easyMobile. T-mobile scheint wohl alle relevanten Daten zu übermitteln.

Leichte Entwarnung: Im Gegensatz zu den ersten Ankündigungen wird es u.U. nicht möglich sein, sämtlichen GRPS-Traffic rückwirkend zu berrechnen (z.B. zurück bis November 05).