Das halte ich persönlich in der Tat für die kundenfreundlichste Lösung. Aber easyMobile musste wohl erst durch Schaden (Kündigungen) klug werden.
Mir war von Anfang an (Nov 05) aufgefallen, dass GPRS-Traffic nicht berechnet wurde und hatte deswegen auch 2x die Kundenbetreuung kontaktiert.
Ende November 05 wurde ich mit noch bestehenden Startproblemen vertröstet. Im Januar 06 hieß es dann bis Ende Februar würde es endlich funktionieren und es würde der bislang angefallene GPRS-Kosten nachberechnet.
Siehe meine Postings:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1714818#post1714818
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1719410#post1719410
Anfang Februar sagte die Dame (namentlich bekannt) an der Hotline, es würde aber wohl nicht der gesamte GPRS-Verkehr rückwirkend berechnet und gab mir gegenüber auch zu, dass es tatsächlich ein internes Problem von easyMobile wäre. Die Daten von T-mobile würden zeitnah vorliegen!
Am 22.03.06 wurden die easyMobile-Kunden dann eines Besseren belehrt: Alle Verbindungskosten der paketvermittelten Datenverbindungen wurde für fast ein halbes Jahr rückwirkend erhoben und vom Kundenkonto abgebucht.
Glücklicherweise hatte ich die automatische Aufladung aktiviert; die Kundenaccounts derjenigen, die bislang manuell aufgeladen haben, dürften also zahlreich gesperrt worden sein, weil durch die Nachberechnung die -10 EUR unterschritten wurden. Das von mir geforderte GPRS-Entgelt betrug zum Glück nur 19 EUR (war aber von der Höhe nach meiner Abschätzung auch so korrekt).
Dass diese Nachberechnung nicht gerade zu Jubel bei den Kunden und somit auch im Endeffekt zu Kündigungen führen würde, dürfte easyMobile doch eigentlich von Vorherein klar gewesen sein. Gerade im Hinblick, dass easyMobile nicht der Netzbetreiber T-mobile dafür verantwortlich war, dass GPRS nicht abgerechnet werden konnte, war diese Vorgehensweise sehr unsensibel.
An deren Stelle hätte ich alle Kunden die in der Vergangheit GPRS genutzt haben angemailt, dass die technischen Probleme bei der GPRS-Abrechnung jetzt beseitigt sind und GPRS-Verbindungen ab sofort gemäß Preisliste berechnet werden.