Beiträge von Fireburner

Zitat

Original geschrieben von Karim
    Die Kartenrückgabepflicht findest Du in den AGB von Talkline, die Du bei Vertragsabschluss akzeptiert hast, auch in der Preisliste befindet sich diese Gebühr.

Stimmt. Allerdings hat bei meiner Kündigung vor gut 3 Jahren, auf gut deutsch, kein Hahn nach der Karte gekräht - hatte die sogar noch mehrere Monate im Schreibtisch liegen, bis ich sie entgültig selbst vernichtet habe.

Abrechnungstechnisch kann auch ich nichts negatives berichten, lief alles sauber soweit.

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Mein Dorf (nur rund 15km entfernt von der Telekom-Zentrale in Bonn) hat rund 200 Telefonanschlüsse bei ca. 800 Einwohnern. Es müssten rund 8km Glasfaser verlegt werden, davon nur rund 500m über befestigtes Gebiet. Da kann mir keiner sagen, dass sich das nicht rechnet über ein paar Jahre. Das es keine Flächenversorgung (=jeder Weiler) geben kann, ist klar. Aber wenigstens alle Dörfer mit mindestens 50 Telefonanschlüssen sollte man schon anschließen können.

Das wahre Problem ist doch, dass sich Investitionen für die Unternehmen innerhalb kürzester Zeit, am besten nach 1-2 Jahren, rechnen müssen. Wäre nicht so viel Druck seitens der Aktionäre da usw. usf., dann könnte man vielleicht auch mal über Zeitspannen von 5 Jahren investieren.

Prinzipiell hast du da nicht unrecht. Nur spielen bei der Evaluierung des Netzausbaus auch andere Aspekte eine Rolle: Es ist der Telekom ja unbekannt, wie viele von den "50" Telefonanschlüssen überhaupt ein Interesse an einem Breitbandanschluss haben. Zudem sind uns viele Faktoren des Investitionsvolumens unbekannt - mit €19,99 Fullflat im Monat ist es wirklich schwer auf einen grünen Zweig zu kommen, diplomatisch ausgedrückt.

Zitat

Original geschrieben von dell19
    moin zusammen, gibts einen extra thread oder so für taschen? bräuchte bald eine und suche nen paar erfahrungsberichte

Nope - mach einen auf! ;)

Zitat

Werde nun warten bis Motorola das offi. Update bringt, denke es wird nicht mehr solange dauern.

Ich warte ebenfalls bis zum offiziellen Release, die EU-Version soll wohl die Tage erscheinen.

Zitat

Original geschrieben von eiei
    Aber nur auf Antrag bei drei Ämtern und erst nach Schlange stehen

Wenn du mit drei Aemtern hinkommst...

Das Netz bzw. die Wettbewerbssituation war doch noch nie so liberal wie heute, die Technik wird stetig und konsequent ausgebaut. Internet war noch nie so schnell, preiswert und flaechendeckend verfuegbar wie heute.

Wodurch kommt das? Richtig, Wettbewerb. Was passiert wenn dieser wegfaellt kann man gerade hervorragend bei den Krankenkassen sehen.

Zitat

Original geschrieben von eiei
    Und wer soll das alles bezahlen? Oder werden die Unternehmen einfach enteignet und daraus volkseigene Netze (VEN)?

... und wer wartet die Netze bzw. ist für sie verantwortlich ?

Nein nein, im Gemeinwohl ist die Infratstruktur nun wahrlich nicht gut aufgehoben.