Beiträge von Snoogi

    Habe eine Frage zur FUP beim Unlimited Max: In meiner App steht bei Datenverbrauch, dass ich 49,1 GB im EU-Ausland nutzen kann, danach wird es kostenpflichtig. Wie kommt o2 zu diesem Ergebnis? Ich zahle 25,49 im Monat und habe zudem eine Multicard für zehn Euro, also 35,49 Grundpreis im Monat. Mit der Formel (Monats­preis durch Großhandels­preis) x 2 kommt man nie auf 49,1 GB. Es müssten eigentlich 10GB weniger sein beim aktuellen Großhandelspreis von 1,80 Euro. Legte man hingegen den Listenpreis (62,99) zu Grunde, müssten es zehn GB mehr sein. Also ich denke, dass ich im Urlaub mit dem Volumen auskomme, aber ich würde gerne die Rechnung verstehen.

    Wenn o2 500 GB für 30 Euro anbietet, kann ja niemand ernsthaft behaupten, sie wollten keine Kunden, die Mobilfunk als Festnetzersatz nutzen. 500 GB macht (von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen) ja nur als Festnetzersatz Sinn. o2 versucht offenbar nur, Extremnutzer, die etwa ein TB Daten ziehen, in den 99-Euro-Tarif zu drängen, wo sie dann auch wirklich Kohle für kriegen. Alle anderen dürfen gerne für deutlich weniger Geld ihre Sim in einen 5G-Hotspot stecken. Das macht für o2 ja auch viel Sinn, weil man so die letzte Meile nicht von der Konkurrenz mieten muss und stattdessen das eigene Netz gut auslastet. Natürlich muss man das dann auch regelmäßig erweitern, aber das sollte mit den zusätzlichen Einnahmen auch möglich sein.

    Das kenne ich auch, seit 3 oder 4 Wochen steht der Preis fest für meine VVL für den unlimited max, habe mehrmals im Chat und der Hotline angerufen und gefragt ob man da noch was machen kann, kam immer die Aussage, leider nicht, die hätten keine Möglichkeit um noch Rabatt zu geben.

    Mir wurde eine gefühlte Ewigkeit der Unlimited Max für 34,99 angeboten. Dann hatte ich im März die Option Unlimited Data zu meinem damaligen Tarif Free M Boost für 20 Euro zusätzlich gebucht. Daraufhin ist der Max sprichwörtlich über Nacht auf 25,49 im Preis gefallen. Mittlerweile bin ich dahin gewechselt. Nutze o2 seit März als Festnetzersatz mit entsprechendem Traffic und kann über keine Probleme berichten.

    Die Pres­sestelle des in München ansäs­sigen Tele­kom­muni­kati­ons­kon­zerns räumt aber auch ein, dass die Preis­erhö­hung mit dem Nutzungsver­halten der Kunden zusam­men­hängen könnte: "In der Tat haben Kunden, die statio­näre Tarife nutzen, einen deut­lich höheren Verbrauch, und wir können recht­lich nicht zwischen den beiden unter­scheiden. Wir kalku­lieren unsere Tarife auf Basis von Wirt­schaft­lich­keit und Renta­bilität."

    Was mich wundert ist, dass o2 den Weg über eine drastische Erhöhung des Listenpreises geht. Es hätte doch vermutlich ausgereicht, den Unlimited Max einfach nicht mehr mit Rabatt anzubieten. 62,99 plus 10 Euro für eine Multicard - da ist man bei einem Preis, der als Festnetzersatz (in den meisten Fällen) nicht mehr attraktiv ist. Bei einem solchen Vorgehen hätte man sich die negative Publicity sparen können.


    Was mich zudem wundert ist, dass man die Nutzung als Festnetzersatz für Neukunden durch den hohen Listenpreis faktisch verhindern will. Eigentlich sollte das für o2 doch vom Prinzip her lukrativ sein, weil man die letzte Meile beim Festnetz dann nicht für teuer Geld von der Konkurrenz mieten muss. Klar wird es dann nötig, das Netz an manchen Ecken auszubauen, aber wenn man einen halbwegs vernünftigen Erlös mit solchen Kunden generiert, sollte das doch wirtschaftlich darstellbar sein. Bei 109 Euro (mit MC) hingegen wird den Tarif keiner buchen.


    Bei mir in der Ecke setzt o2 derzeit auf den Verkauf von Glasfaser-Anschlüssen, die technisch von der Telekom realisiert werden. Wurde schon mehrfach per Brief und EMail deswegen angeschrieben. Die Preise sind aber absurd hoch bzw. die gebotene Leistung für einen Privathaushalt völlig überdimensioniert. Gleichzeitig bietet o2 bei mir Internet über die lokale Kabelgesellschaft (Pyur) an, die auch gerade Glasfaser verlegt. Hier ist o2 als Reseller aber im Schnitt um 30 Prozent teuerer als die Kabelgesellschaft selbt, die mit kräftigen Rabatten wirbt. Da muss man ja blöd sein, um Festnetz über o2 zu buchen.

    Ich habe heute online einen Tarifwechsel in den Unlimited Max (für 25,49 Euro) mit einer Multicard (plus 10 Euro) durchgeführt. Bisher habe ich 32 Euro gezahlt, für meinen Volumentarif + My Data Unlimited (als Option für 20 Euro). Da die Datenoption aber von o2 monatlich gekündigt werden kann, war mir das zu heikel. Jetzt zahle ich monatlich 3,50 Euro mehr, habe den Preis dafür aber 2 Jahre sicher und kann Unlimited Daten nutzen, ohne befürchten zu müssen, dass mir plötzlich gekündigt wird.

    5G verspricht Gigabit und die schaffen es nicht mal an einem Standort, wo wohl nur das Testgerät eingebucht ist, 500 Mbit zu leisten

    Die gemessenen Werte sind echt ein Witz. Offenbar sind die technischen Probleme bei OpenRan genauso groß wie vermutet. Ich befürchte, wenn da mal hundert Geräte gleichzeitig eingebucht sind, raucht das ganze Teil ab...