Beiträge von Snoogi

    Ich denke nicht, dass man aus den Kündigungen den Schluss ziehen sollte, dass o2 allgemein Kunden loswerden will, die Mobilfunk als Festnetzersatz “missbrauchen”. Im Gegenteil bieten genau diese Kunden erhebliche Wachstumschancen für die kommenden Jahre.

    5G ist in diesem Nutzungsszenario einfach eine Technologie für die letzte Meile und steht in Konkurrenz zu Kupferdraht, Glasfaser und Fernsehkabel. Da o2 (anders als Telekom und Vodafone) keine eigenen Kabel in der Erde hat, ist 5G die günstigste Möglichkeit, die letzte Meile zu überbrücken, denn alle Einnahmen verbleiben in der eigenen Tasche. Wenn o2 hingegen einen Festnetzanschluss verkauft, muss es eine saftige Leitungsmiete an die Telekom oder die örtliche Kabelgesellschaft abdrücken. Deswegen vermarktet o2 ja auch aktiv my-Home-Tarife als Festnetzersatz über 5G. Das ist sicher viel profitabler als einen Festnetzanschluss zu verkaufen, an dem vor allem die Konkurrenz verdient.

    Aber natürlich kann es lokal zu Engpässen kommen, weil das 5G-Netz die zusätzliche Datenmenge derzeit nicht liefern kann. Die bessere Anbindung von Funktürmen ist manchmal schwierig, Neubauten brauchen Zeit. Deswegen versucht o2 meiner Meinung nach lokale Troublespots kurzfristig zu entschärfen, indem Heavy Usern nach Ende der Mindestvertragslaufzeit gekündigt wird, egal ob sie einen my-Home-Tarif bestimmungsgemäß nutzen oder einen Mobilfunktarif als Festnetzersatz zweckentfremden.

    Wer selbst nicht in einem dieser Troublespots wohnt, muss m.E. nicht befürchten, dass ihm gekündigt wird. Ich selbst nutze 5G von o2 ebenfalls als Festnetzersatz über die Option my Data unlimited. Die ist für beide Seiten monatlich kündbar, aber sie läuft unverändert weiter - und das wird m.E. auch so bleiben, denn das Netz hier hat freie Kapazitäten ohne Ende. Wenn o2 mir die Option kündigt, haben sie einfach 20 Euro weniger im Monat. Warum sollten die das tun?

    Was für ein Geschwurbel. Wenn jemand schreibt, welche Konditionen er hat, dann geht es doch nicht darum, hier damit anzugeben. Es ist eine Info für andere User, die gerade über ihre Vertragsverlängerung verhandeln, damit die wissen, was geht.


    Und man muss sich auch heute nicht verrenken, um gute Angebote zu bekommen. Gute Angebote von o2 gibt es nach wie vor in großer Zahl. Ich habe da keine Probleme. Vielleicht sind die besten Angebote nicht immer von o2 direkt, aber dafür gibt es ja genug Alternativen.


    Es ist auch nicht die Aufgabe von Kunden, sich darüber Gedanken zu machen, ob ein Händler bei einer VVL genug verdient, das ist absurd. Wenn ein ein Händler denkt, dass sich ein Angebot für ihn nicht lohnt, dann soll er es eben nicht machen.


    Außerdem ist dein Posting keine Antwort auf meinen Beitrag, auch wenn du mich zitierst. Da ging es ja eigentlich darum, dass es keine Nachteile hat, hier über gute Angebote zu informieren.

    Und je mehr Lärm im Offiziellen gemacht wird, desto weniger Goodies gibt es (die gibt es noch, aber die Wege dazu sind jetzt neu).

    Das ist eine Behauptung, die in den vergangenen jahren hier schon unzählige Male aufgestellt wurde und die sich jedesmal als falsch erwiesen hat. o2 verschenkt nicht irgendwas, weil die Münchner nette Menschen sind, sondern weil sie preissensible Kunden halten wollen, um mit ihnen Geld zu verdienen - weniger als mit einem Listenpreiskunden, aber mehr als nichts.

    am Ende ist die o2-"Strategie", die vermutlich aus der Geldgier der Mutter geboren ist, das Netz ganz knapp vor der Schmerzgrenze der Kunden her zu erweitern vermutlich unter finanziellen Aspekten gar nicht so dumm.

    Betriebswirtschaftlich ist das ein guter Ansatz, da gebe ich dir Recht. Aber den verfolgt o2 längst nicht überall. Mancherorts wollen sie auch mit einem geilen Netz Kunden gewinnen. In meiner Ecke Hamburgs lagen vor dem 5G-Ausbau über LTE immer so zwischen 80 und 120 Mbit down an. Trotzdem wurde vergangenes Jahr 5G massiv ausgebaut und jetzt sind es Tag und Nacht 300Mbit (mehr gibt mein Tarif nicht her).


    Auf dem Land ist das aber anders, das merke ich immer, wenn ich meine Eltern besuche. Dort gibt es maximalen LTE -Empfang, aber nur mit 15Mbit down. Das reicht natürlich auch, jedenfalls wenn man o2 nicht als Festnetz-Ersatz nutzen möchte. Wenn man das aber in Betracht zieht, ist 5G ein absoluter Gewinn.

    Ich hatte den Artikel damals gelesen und kann mich an nichts erinnern, das presserechtlich anstößig war. Ich denke, es hätte im Falle eines Verfahrens noch nicht mal für eine Gegendarstellung gereicht. Aber wenn du eine kleine Online-Seite hast und plötzlich ein ganz großer Konzern gegen dich vorgeht, dann kann es natürlich sein, dass dir die Düse geht. Zumal die möglicherweise auch Werbekunde sind oder waren (was ich aber nicht weiß). Das alles sagt unterm Strich vielleicht sehr viel über 1&1 aus, denke ich, und wohl auch über den Zustand des "Netzes". Da Journalisten sich ja meistens untereinander gut kennen und Geschichten auch gerne mal an Kollegen weitergeben, wenn sie selbst nicht weiterkommen, kann ich mir vorstellen, dass das Thema demnächst von einer großen Newsorganisation aufgegriffen wird, mit großer Rechtsabteilung, die 1&1 maximal Paroli bieten wird.

    Ich gehe auch eher von einem Fehler aus, die Priority Codes werden ja unter my Priority nach wie vor angepriesen, sind dann nur nicht abrufbar. Mal davon abgesehen waren die eh nie interessant, jedenfalls für Bestandskunden. Mehr als 50 Prozent Rabatt war ja immer drin. Ich hab nur bei meinem allerersten Vertrag bei o2 in etwa die Hälfte bezahlt, anschließend immer deutlich weniger. Nur deswegen bin ich auch immer noch Kunde.