ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Mirko Lange
Lieber Nokia9910,
ich denke nicht, dass ich nicht verstehe, wie das Geschäft läuft. So wie Du es schilderst kann ich es nicht nur nachvollziehen sondern es ist das, was ich erlebe.
Aber jetzt lass mich mal ein anderes Szenario durchspielen, nein, besser drei:
1. Du bietest das Sendo X auf deiner Website für sagen wir 499 Euro an. Der Kunde wirft Google an und findet wenn er nicht ganz blöd ist Pixmania. Dann bestellt er dort vielleicht und ist unzufriden, dass er ein französisches Manual hat usw. Das machen auch nur Hardcore-Leute.
-> Fazit: Du wirst Deine Xe nicht los
Das macht die Mehrheit und nicht nur Hardcore-Leute. Nokia9910, kommt von einem der größten Grosshändler Deutschlands glaube mir er hat recht.
Zitat
2. Wie oben aber der Kunde traut sich nicht bei pixmania zu kaufen. Also sucht er weiter und findet dann bestimmt eine ganze Menge Angebote (zur Not bei Ebay) für 439 Euro oder sogar 429 Euro. Es gibt ja genügend Händler, die im Internet mit einem Euro plus Gewinnspanne bei der Nachnahmegebühr zufrieden sind.
-> Fazit: Du wirst Deine Xe nicht los
Da stimme ich Dir zu.
Zitat
3. Du bist ein Händler mit stationärem Handel. Ein Kunde kommt und sagt, er hätte gerne ein Business- oder ein Smartphone. Das sagt er entweder direkt oder indirekt indem er z.B. nach einem 7610 fragt. Dann sagst Du: Ich habe hier noch was gaaaaanz besonderes. Und dann legst Du das X mit auf den Tisch und zeigst dem den Now!-Screen, den Internet-Browser, die Sprachsteuerung und und und. Und dann wird es zwei Kundengruppen geben. Die einen werden sagen: Neeeee, steht ja keine Siemens oder Nokia drauf. Ich weiß ja auch nicht. Und die anderen werden sagen: Boah! Geil! Ist ja wahnsinn. Sieht auch viel edler aus und und und. Und wenn Du dem dann den Preis von 499 nennst wird der vielleicht höher sein als der Preisverfall beim 7610 & Co.
Da kommt vielleicht ein ein Boah! Geil! Ist ja wahnsinn, ABER dann kommt, wer oder was ist Sendo?
Sendo, welche Handys haben die noch? [lange Erklärung wieso man Sendo nehmen sollte und vielleicht die RMA die man nie getestet hat loben.]
Wenn man dann noch Markenfreaks hat, die sagen ausser SE, Nokia und vielleicht noch Siemens kommt mir nichts in die Tasche. 1000 DM für ein NOname.
Sendo kennt man nicht, Sendo macht keine Werbung. Also werden 90% der Kunden nach Hause gehen und mal im Internet nach Sendo suchen. Sie werden google anwerfen und finden Sendo für 4xx€.
Zitat
Der Kunde wird auch in keinen anderen Laden um die Ecke gehen können (oder zum Mediamarkt) und das X dort für 439 sehen. Das X ist nicht beim Mediamarkt gelistet. Und dass er im Internet billigere Geräte findet ist auch normal. KEIN Laden ist so billig wie Ebay.
Das kein Laden so billig ist wie eBay stimmt nicht, eBay ist oft einer der teuersten. Nun zu Media Markt, bis ein Gerät in die Metro-Gruppe kommt braucht es als Neuling 3! Monate Bedenkzeit. Ich sage Dir mal das Arcor als Promo mussten wir 3 Monate mit x Leuten reden und Arcor ist ein Name den man kennt.
Metro hätte nicht mal Kosten gehabt für Geräte oder Werbung machen müssen.
Zitat
Und wenn Du clever bist, dann bundelst Du das X mit einer Vertragsverlängerung oder einem Vertrag und hast dann noch mal 20, 30 Euro zusätzlich an Marge. Als fast 100.
-> Fazit: Du kannst beim X die Maximalmarge nicht nur auf dem Papier haben sondern sie auch tatsächlich realisieren!
Sorry, aber Nokia9910 hat Dir doch erklärt wie das VVL Geschäft läuft das man Marge macht, ein Sendo X in einer VVL bringt nicht unbedingt Margenplus, sondern eher ein verkauftes Sendo, das so vielleicht weniger Marge hat.
Wenn man Knallhart es wegen Margen machen würde, dann dürfte man das Sendo momentan gar nicht nehmen.
Das Sendo X willst Du im HK je nach gültigen Preis um die 350€ netto und einen VK von 499€ (Beratung lange).
Das S65 hat ein HK von unter 300€ und einen VK von 489€ (Beratung bei weitem kürzer).
Das SE P910i wird einen höheren VK haben als das Sendo, hat aber schon auch den Vorteil das Programme auf das P800/900 abgestimmt sind. Man SE kennt, man die RMA Abwicklung von SE kennt usw.
Ich habe noch keinen Flyer oder sowas von Sendo X gesehen.
Wenn ich mich auf http://www.Sendo.de umschaue finde ich zwar alle Daten, aber es geht nur zu Deinem Shop und eine Händlerliste wo viele Händler vertreten sind, alle aber ohne Internetseitenangaben.
Wenn ich nun den Button nur Sendo X Händler anklicks, ups nur noch 1. Händler in Lichtenfels, mit 100% Aktuellen Daten:
Telefonummer: de
Ok Vanitynummern sind IN, aber de = 33 so kurz ist in D keine Nummer.
e-Mail: info@schuettlerfunk [ups wieder was vergessen, sollte da vielleicht das de von oben hin?]
Aber der User ist schlau und gibt schuettlerfunk.de ein, ups nächste Panne, das ist ja eine Paustelle. Das ist also der Deutlandvertreter für Sendo X.
Wer war noch mal Sendo? Wieso hat man ein solchen Generalhändler?
Zitat
Jetzt ist die Frage nur noch berechtigt, wo denn der Vorteil ist, "Xe" zu verkaufen. Weil dem Kunden hättest Du sicher auch ein anderes verkauft. Die Antwort könnte z.B. sein: Weil Du beim X eine höhere Marge hast. Das müsst Ihr mir sagen. Und dann lasse ich auch gerne mit mir über den Preis reden. Aber wenn ich den HEK generell senke, dann führt das nur dazu, dass über Ebay & Co. das X ganz schnell auch für 429, 419, 399 Euro angeboten wird. DANN könnt Ihr bestimmt nicht mehr die 499 nehmen und die Marge ist wieder kaputt.
Noch ein Vorteil wäre: Wir werden das noch ausbauen, dass wir von der sendo.de Seite die Interessenten zum stationären Handel führen. Wer nämlich etwas über das X liest, geht irgendwann mal auf sendo.de, weil er wissen will, wo er sich das Teil mal anschauen kann. Und da gibt es einen "Dealers Finder" nach PLZ. Und den NUTZEN die Leute wirklich ich weiß das, weil wir sehr viel Feedback von Händlern bekommen, die viele Anfragen bekommen.
Und dann gibt es natürlich noch andere Gründe, die Dich davon abhalten würden selbst bei guter Marge (ich unterstelle jetzt einfach mal, dass sich die realisieren ließe) das X ins Programm zu nehmen. Das sind die von Dir genannten Punkte. Das muss alles die Zeit beweisen. Was ich jetzt hier sage ist erst mal nur "heiße Luft".
s.o. zu PLZ Suche
Zitat
Allerings: Den Support machen auf der einen Seite wir mit extra dafür geschulten Mitarbeitern (First Level, Telefon) und die RMA-Abwicklung geht über EMTS bzw. Bitronic. Die machen einen sehr guten Job. Es gibt nicht automatisch ein Ausstauschgerät, aber das ist ja heute nur bei wenigen so. DIe haben auch ein Online-Tracking-System, wo man nicht nur den Auftrag online abgeben kann, sondern jederzeit sieht, wo das Gerät ist. Das wird es auch "mandantenfähig" für Händler geben. (siehe http://www.bitronic.de/endkunden/online_rep/index.php und http://www.bitronic.de/endkunden/tracking/index.php) Das System haben wir (talkabout) übrigens gebaut.
Über den Preis haben wir ja schon gesprochen. Und auch die Frage der Preisstabilität. So lange das X eben NICHT bei Netzbetreibern ist, lässt sich der Preis auch besser halten.
Gute Kontakte zum Hersteller? Was brauchst Du denn noch? Ich behaupte, niemand Externes kann enger an einem Hersteller dran sein, als ich es bei Sendo bin.
Mirko ist schätze Dich und Deine Arbeit obwohl ich einiges anders machen würde, aber wen mir jemand sagt das niemand enger an Anbieter drann sein kann als Du, aber genau dieser Anbieter Dich x mal vorführt und Du nichts wusstest, dann denke ich mir was bringt mir das.
Das erinnert mich an mal an einen Verkäufer der sagte, wir sind besser als die T-Com um damit einen Fehlerfolge von einem privaten Anbieter zu verteidigen.
Mirko es wird immer Leute geben die nicht so nahe drann sind an der Firmenleitung. Es kommt doch darauf an, wie ernst Dich Dein Partner nimmt.
Ich habe mit einem Unternehmen auch immer mit dem Verkaufsleiter und dem Boss telefoniert und mich zum Essen mit Ihnen getroffen, war also so nahe dran wie kein anderer Fachhändler, da die Firma x hundert Mitarbeiter hat. Aber trotzdem werde ich kaum noch was mit der Firma machen, weil Sie mich nicht für entgenug hält und sich nicht an Absprachen hält.
Zitat
Die gute Qualität müssen andere entscheiden. Was ich bisher lese, liest sich gut. Schwächen hat JEDES Gerät. Damit das X völlig bugfrei ist, muss man ihm noch ein paar Monate geben. Das ist auch normal. SW-Updates sind kinderleicht selbst zu machen.
Und die gute Garantieabwicklung. Was meinst Du damit über die Reperatur hinaus?
Mirko auch hier hast Du Dich am Anfang weit rausgehängt, ich habe ja in den öffentlichen Sendo Postings nix gesagt, aber da wurde über alle Mitbewerber gelästert und man sagte man werde ein Bugfreies Gerät rausbringen, deswegen hat es sich so oft verschoben.
Wie gesagt man Programme gehen jetzt schon nicht auf dem Sendo, das Exel, Power-Point usw. vermisse ich auch. Werde mal schauen wo Du gesagt hattest das es das gibt.
Dann wenn man das Sendo X länger mit dem Kabel mit dem PC verbunden lässt und im Programm nichts macht, dann denkt das Programm das Sendo X ist nicht mehr angeschlossen, man muss es abmachen und neu ranstecken.
Hier dann wieder die Frage von Nokia9910, wie schnell werden Bugs behoben? Mit welchem Handytyp Nokia/Siemens/SE ist das Sendo X kompatible, wenn man nach Programmen sucht oder muss man alles testen?
Als letztes, was hat der Nokia Ordner für einen Sinn? Ich denke ich habe ein Sendo?!