Also ich glaube hier muss man mal etwas Ordnung reinbringen.
a) Deine AOL-eMailadresse ist natürlich an einen Vertrag mit AOL gebunden. Je nach Auftreten bei der Kündigung bieten diese Dir zum Teil CbC Verträge an. Hatte früher mal nach Kündigung x Jahre als Backup sowas mit 0 Stunden Mindestnutzung und xy Pfennug / Cent pro Minute die ich dann glaube ich über die zeit auf 20 Cent gebracht hatte.
Aber irgendwann wollten sie das nimmer. Nunja, der günstigste ist wie ich gerade gesehen habe, als eMail-Sicherungs-Vertrag der AOL DSL 10 für 4,90€ im Monat (http://www.aol.de/zugang/tarife.html). Wie man es dann die eMails übers Web. z.B. http://www.aol.de abholt, hat man Dir ja schon gesagt.
b) Welchen Anschluss brauche ich für DSL?
Also Du wirst es nicht glauben, aber auch auf ein T-Net standard geht T-DSL und es ist sogar nicht mal (mehr) teurer, als wenn man ISDN oder ISDN XXL nimmt. DSL 1000 kostet immer 16,99€ mehr zum Tarif, den man wählt. Die einmaligen Anschlussgeb. liegen bei 99,95€
Wenn man natürlich noch ISDN will, dann kommen dort noch 59,95€ für ISDN-Anschlussgeb. dazu.
c) Wenn ich T-Com verlasse und zu Arcor gehe. Dann ist folgendes: Bei Arcor bekomme ich nur ISDN-Anschlüsse, aber bei gleichzeitiger Bestellung von DSL zahlt man momentan nur die Anschlussgeb für DSL von 99,95 und bekommt das DSL-Modem sowie die Starterbox kostenfrei geliefert, sowie noch je nach Vertrag andere Gutschriften. Näheres gerne wenn es interessiert via eMail an info@arcorteam.de oder wenn man z.B. auf den www-Button geht.
Wenn man zu Arcor geht, dann sollte man bedenken, das man alle Leistungen dann von Arcor erhält und Arcor aber auch für alles der Ansprechpartner ist. Also wenn es Prob. gibt, gibt es nur ein Ansprechpartner und nicht viele die sich gegenseitig die Schuld zuweisen, aber Dinge wie CbC geben eben nur über Umwege wie Calling-Cards oder VoIP-Telefone wie von Martin angesprochene Sipgate.
Ab wann lohnt sich DSL? Also DSL hat Mindestkosten von rund 17€ , aber man hat schon mal eine Leitung nicht mehr belegt (bei Analog ist man z.B. wieder im Festnetz erreichbar) und man hat natürlich schnellere Geschwindigkeiten.
Wer 1x die Woche für 1 Stunde im Internet ist und dann vielleicht nur seine eMail überprüft, dieser braucht z.B. kein DSL.