ZitatOriginal geschrieben von Gallium
Netzwerkservice
Die Provisionen stellen keinen Gegenwert mehr zur erbrachten Leistung dar, weil der Wert der Arbeit in DE nicht mehr anerkannt und dementsprechend honoriert wird. Daher braucht es m.M. neue Dienstleistungsmodelle im TK-Bereich.
Das ist doch im Festnetz noch schlimmer als im Mobilfunk. Im Festnetz gibt es im PK-Segment nur Einmalprovisionen und für VVL gibt es nichts.
Was muss also der Händler machen? Schauen, dass seine Kunden alle 2 Jahre wechseln, auch wenn es unsinnig ist. Betreuung beim Altanbieter gibt nur Arbeit aber keinen Cent.
Im Businessbereich fängt man auch immer mehr an Airtime durch Einmalprovisionen zu ersetzen, so das dort Betreuung runtergefahren wird. Den 23 Monate gibt es ja nichts, wenn er vielleicht noch zufrieden ist mit dem Anbieter noch länger ...
Im Businessbereich kann man für Beratung, Einrichtung, Wartung usw. Geld verlangen. Im PK Bereich wollen 99% der Leute dafür nichts zahlen.
Bei Alice gab es Alice Comfort mit 0800er Hotline, mehr Service usw ...
Die Kunden haben Light gebucht und sich beschwert wieso man 0180er Rufnummern anrufen muss und kein Service bekommt. Sogar kleine GKs haben es so gemacht.
Ich selber habe in einem anderen Forum damals Service angeboten (war ca. 2005/06) für 5€ das man einen Tarifwechsel innerhalb eines Anbieters für den Kunden erledigt, wenn er sich selber nicht darum kümmern will. Die Vorgaben waren klar ...
Einige Kunden wollten dann das man sich mobil zurückruft ... 30 Minuten berät welchen Tarif man nehmen soll und dann waren ihnen die 5€ zuviel, da doch der ISP uns bestimmt bezahlt.
Dieser hat jedoch genau 0 Cent dafür bezahlt.
Im PK Segment wird ungern für Beratung & Service bezahlt. Deswegen sehen es alle Anbieter so, das PK-Geschäft "Quick-and-dirty" ist.
