Beiträge von Netzwerkservice

    :) Vodafone sagt ja dann auch, das mit einer neuen MVLZ dieses kostenfrei ist, ohne eben sie Geld wollen.


    Wie schon gesagt entstehen dem Anbieter 2x Kosten:


    a) alte Leitung (TAL) wird abgemeldet ohne Nachmieter (mit das teuerste für den ISP)
    b) neue Leitung wird angemietet, vielleicht sogar mit Technikereinsatz


    Du wirst kaum ein Anbieter finden, der dieses kostenfrei anbietet.


    PS: Früher haben ISP beim Umzug immer automatisch neue 24 Monatsverträge gemacht, dieses wurde aber von einem Gericht als nicht ganz so OK angesehen.

    Hallo,


    die User sind ja im Moment recht aufgewühlt.


    Dem Händlerkollegen Logitel sind Daten abhanden gekommen.


    Ich finde es erstmal gut, dass die anderen Händler das nicht ausschlachten soweit ich das gesehen habe.


    Was ich aber ähnlich wie viele finde ist, dass Logitel offen kommuniziert, welche Daten abhanden gekommen sind.


    Es gibt keinen 100% Schutz, jedoch wissen wir alle, dass TTler nicht einfach sind und sowas schnell zu einem Bumerang werden kann.


    Ich finde kein Händler sollte jetzt versuchen sich auf Kosten von anderen zu profilieren ...


    Allen noch ein schönes Restwochende.


    Gruß aus Mannheim


    Kaweh Jazayeri

    @ MIC


    Ich helfe mal dem Händlerkollegen. Es ist so, dass ein Wechsel innerhalb des gleichen Netze nicht so einfach vorgesehen ist.


    Der Weg über den man es probieren kann heißt nachträgliche Rufnummernportierung. Da der andere Anschluss eine ISDN Option hat, dürfen dort bis zu 10 Rufnummern geschaltet sein.


    Das weitere Problem ist aber, dass der jetzige Rufnummerninhaber != mit dem Anschlussinhaber in der zukünftigen Wohnung ist. Hier müsste rein rechtlich eine Abtretung und Übernahme erfolgen.


    Wie Du siehst nicht gerade eine 08/15 Aufgabe und ich befürchte alle Verträge laufen als Privatkunden und dann vielleicht nun auf Light/FUN (S/M) Basis ...


    Gruß


    Kaweh Jazayeri

    Wenn Dir die Technik zu VDSL egal ist, d.h. Du auch IP-Anschlüsse nimmst, sollte es weniger Probleme geben.


    Ich habe im Telekom-Forum gelesen, dass es zum Teil echte ISDN-Anschlüsse versprochen wurden und dann doch nur IP geliefert werden konnte.


    Wenn man IP-Anschlüsse nimmt, ist man nicht mehr so frei in der HW-Wahl.

    @ Lockdown


    Du kennst aber schon die Ladenmieten und Angestellte wollen (leider) ;) auch Geld am Monatsende haben ...


    Strom gibt es auch noch nicht umsonst ... also müssen diese solche Provisionen zum Teil machen ja.


    In Mannheim z.B. in der Innenstadt kann man mit 10.000€ im Monat für die Ladenmiete schon mal rechnen ...

    Zitat

    Original geschrieben von Gallium
      Netzwerkservice


    Die Provisionen stellen keinen Gegenwert mehr zur erbrachten Leistung dar, weil der Wert der Arbeit in DE nicht mehr anerkannt und dementsprechend honoriert wird. Daher braucht es m.M. neue Dienstleistungsmodelle im TK-Bereich.


    Das ist doch im Festnetz noch schlimmer als im Mobilfunk. Im Festnetz gibt es im PK-Segment nur Einmalprovisionen und für VVL gibt es nichts.


    Was muss also der Händler machen? Schauen, dass seine Kunden alle 2 Jahre wechseln, auch wenn es unsinnig ist. Betreuung beim Altanbieter gibt nur Arbeit aber keinen Cent.


    Im Businessbereich fängt man auch immer mehr an Airtime durch Einmalprovisionen zu ersetzen, so das dort Betreuung runtergefahren wird. Den 23 Monate gibt es ja nichts, wenn er vielleicht noch zufrieden ist mit dem Anbieter noch länger ...


    Im Businessbereich kann man für Beratung, Einrichtung, Wartung usw. Geld verlangen. Im PK Bereich wollen 99% der Leute dafür nichts zahlen.


    Bei Alice gab es Alice Comfort mit 0800er Hotline, mehr Service usw ...
    Die Kunden haben Light gebucht und sich beschwert wieso man 0180er Rufnummern anrufen muss und kein Service bekommt. Sogar kleine GKs haben es so gemacht.


    Ich selber habe in einem anderen Forum damals Service angeboten (war ca. 2005/06) für 5€ das man einen Tarifwechsel innerhalb eines Anbieters für den Kunden erledigt, wenn er sich selber nicht darum kümmern will. Die Vorgaben waren klar ...
    Einige Kunden wollten dann das man sich mobil zurückruft ... 30 Minuten berät welchen Tarif man nehmen soll und dann waren ihnen die 5€ zuviel, da doch der ISP uns bestimmt bezahlt.
    Dieser hat jedoch genau 0 Cent dafür bezahlt.


    Im PK Segment wird ungern für Beratung & Service bezahlt. Deswegen sehen es alle Anbieter so, das PK-Geschäft "Quick-and-dirty" ist.