Beiträge von gobbble

    Zitat

    Original geschrieben von FR4NK
    mmh, verstehe. kannst du irgendwelche zusammenhänge erkennen?
    z.B. besonders viel Umsatz, oder besonders wenig Umsatz?


    Mich würde interessieren, ob besonders umsatzstarke Kunden damit "belohnt" werden sollen,
    oder Kunden mit sehr wenig Umsatz gelockt ;)


    Anhand meiner Transaktionen würde ich sagen Kunden mit sehr wenig Umsatz werden gelockt und umsatzstarke Kunden werden von der Aktion ausgenommen. Ich weiß aber nicht ob das Allgemein gültig ist. Letztes Jahr befand ich mich gerade außerhalb der EWU und hatte deswegen die Karte kaum benutzt, als ich von der Punkteaktion informiert werde. Seit ich weider in Deutschland bin nutzte ich die Karte fast täglich + Girocard und erhalte leider keine Aktionseinladungen mehr.

    Re: Re: Re: Re: Verantwortung Überweisungsfristen


    Zitat

    Original geschrieben von demichve
    Mag schon sein, aber das interessiert den Empfänger des Geldes reichlich wenig. Der wird sich an Dich halten.


    ja, ich kann aber nur verantworten, was auch in meinem Verantwortungsbereich liegt. Und das ist lediglich die fristgerechte Anweisung meiner Überweisung. Das habe ich auch in tiefem Verantwortungsbewusstsein getan :cool:. Da die Überweisung dennoch nicht innerhalb der in § 675s BGB gesetzten Fristen ausgeführt wurde, wende ich mich an die beteiligten Banken. So schließt sich der Kreis. Die LBB erstatte mir jetzt übrigens die mit der Verzögerung verbundenen Gebühren. Ich denke allerdings aus Kulanz.


    Ich bin mir nachwievor unsicher, ob die Auftraggeberbank oder die Empfängerbank die Verantwortung für die Einhaltung der Überweisungsfrist trägt. Eines ist jedoch klar: Ich trage hier keine Verantwortung.

    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ich weiß nicht, ob das auch für Kreditkarten(konten) gilt. Das solltest du ggf. erst mal in Erfahrung bringen. Bei Girokonten wäre es so.


    Nun, der Betrag ist ja auf ein (Sammel-)Girokonto der LBB geflossen. Ich wüsste nicht warum diese Transaktion von den gesetzlichen Regelungen ausgenommen sein sollte - und nur um diese Buchung geht es mir. Dass die Weiterbuchung auf das Kreditkartenkonto weitere Zeit in Anspruch nehmen kann ist mir vollkommen klar und das ist auch i.O.

    Also Empfängerbank war die LBB. Überweisung war zum Ausgleich des Amazon Kreditkartensaldos.
    Auftraggeberbank war eine kleine Privatbank.


    Geld habe ich am 09.09. per Internetbanking überwiesen, und ging laut Nachforschungsauftrag noch am selben Tag auf Reisen. Allerdings das Geld erst wie gesagt am 12.09. bei der LBB an und wurde dann am 13.09. meinem kreditkartenkonto gutgeschrieben.


    Das Geld hätte doch am 10. spätestens am 11. bei der LBB verbucht und einen Tag später mit meinem Kreditkartenkonto verrechnet werden müssen, oder?

    Verantwortung Überweisungsfristen


    Moin.


    Eine Onlineüberweisung von mir wurde erst nach 3 Werktagen dem Empfängerkonto gutgeschrieben.
    Ich habe daraufhin einen Nachforschungsauftrag gestellt, aus dem hervorging, dass das Geld am 09.09 bei meiner Hausbank rausging und am 12.09 bei der Empfängerbank eingeht.


    Welche Bank trägt jetzt die Verantwortung für die Verzögerung?

    Zitat

    Original geschrieben von thecrow96
    Wie kann man denn das Referenzkonto bei Barclaycard ändern, online finde ich keine Möglichkeit? Ich habe inzwischen zwei Kreditkarten (eine alte und seit kurzem ein über web.de).


    Die Abrechnung von der neuen Kreditkarte würde ich gerne mit dem Guthaben der alten verrechnen lassen, was ja grundsätzlich auch gehen müsste, wenn man als Referenzkonto die Bankverbindung der Maestro-Karte angibt. Hat jemand Erfahrung ob/wie man das hinbekommt?


    An der Hotline wurde ich ziemlich schnell abgebügelt, hatte allerdings nur gefragt ob eine Verrechnung grundsätzlich möglich wäre...


    Ich hatte mir auch schonmal überlegt, die Abrechnung meiner einen Barclaykreditkarte über die Maestro meiner anderen Barclaykreditkarte abrechnen zu lassen. Habs dann doch gelassen, weils mir ein bisschen zu dreist vorkam und vor allem zu offensichtlich, da es im selben Hause verbucht wird...