Diskussion: Banken mit guten Angeboten (Keine KwK Gesuche erlaubt!)

• Ziraat

Ich wurde heute angerufen, eine ganz kurze Entschuldigung und viel Blabla außendrum und eine klitzekleine Anmerkung, dass es einen Fehler im System gab.

Bei der Gelegenheit habe ich gefragt, warum TÜW nur noch über einen Zeitraum von 4 Wochen möglich sind.
    Das soll an der SEPA -Umstellung liegen, wenn das alles läuft, kann man wieder länger terminieren

• Re: Re: Re: Re: Verantwortung Überweisungsfristen

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Mag schon sein, aber das interessiert den Empfänger des Geldes reichlich wenig. Der wird sich an Dich halten.

ja, ich kann aber nur verantworten, was auch in meinem Verantwortungsbereich liegt. Und das ist lediglich die fristgerechte Anweisung meiner Überweisung. Das habe ich auch in tiefem Verantwortungsbewusstsein getan :cool:. Da die Überweisung dennoch nicht innerhalb der in § 675s BGB gesetzten Fristen ausgeführt wurde, wende ich mich an die beteiligten Banken. So schließt sich der Kreis. Die LBB erstatte mir jetzt übrigens die mit der Verzögerung verbundenen Gebühren. Ich denke allerdings aus Kulanz.

Ich bin mir nachwievor unsicher, ob die Auftraggeberbank oder die Empfängerbank die Verantwortung für die Einhaltung der Überweisungsfrist trägt. Eines ist jedoch klar: Ich trage hier keine Verantwortung.

• Re: Verantwortung Überweisungsfristen

Zitat

Original geschrieben von gobbble Eine Onlineüberweisung von mir wurde erst nach 3 Werktagen dem Empfängerkonto gutgeschrieben.
    Ich habe daraufhin einen Nachforschungsauftrag gestellt, aus dem hervorging, dass das Geld am 09.09 bei meiner Hausbank rausging und am 12.09 bei der Empfängerbank eingeht.

Welche Bank trägt jetzt die Verantwortung für die Verzögerung?

Ich habe die letzten Zeiten hier kaum gelesen bis auf Dein Post und zufällig habe ich einen ähnlichen Fall^^

Eine Überweisung bei der PSD-Bank-Rhein-Ruhr, vom 18.09., ist nach Nachforschung beim Empfänger erst am 26.09. eingetroffen.

Wer die Schuld trägt ist bei einem solchen Vorgang zunächst offen. Eine Nachforschung muss erst gestellt werden. Viele Banken wollen dafür sogar Geld. Ich will an der Stelle die PSD-Bank-Rhein-Ruhr loben. Im Rahmen der Nachforschung ist die Bank zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fehler nicht bei der Empfängerbank lag und ich habe als Absender daher aus Kulanz 50,00€ als Entschuldigung von der Bank erhalten. Die Kosten für die Nachforschung musste ich auch nicht zahlen. Die PSD-Bank-Rhein-Ruhr war sehr bemüht den Fehler zu beheben :top:

• Ist es eigentlich rechtmäßig, dass, wenn man an einem Bankgeschäftstag nach "Annahmeschluss" eine Überweisung zu einem anderen Institut vornimmt, die Wertstellung trotzdem an diesem Tag erfolgt? Ich ging davon aus, dass das Valutadatum dann immer der nächste Bankgeschäftstag ist.

Eben habe ich bei Barclays eine Überweisung auf mein Referenzkonto vorgenommen (Annahmeschluss war 16 Uhr), und als Wertstellungs-Datum ist in der Umsatzanzeige der heutige Tag angegeben.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ist es eigentlich rechtmäßig, dass, wenn man an einem Bankgeschäftstag nach "Annahmeschluss" eine Überweisung zu einem anderen Institut vornimmt, die Wertstellung trotzdem an diesem Tag erfolgt? Ich ging davon aus, dass das Valutadatum dann immer der nächste Bankgeschäftstag ist.

Eben habe ich bei Barclays eine Überweisung auf mein Referenzkonto vorgenommen (Annahmeschluss war 16 Uhr), und als Wertstellungs-Datum ist in der Umsatzanzeige der heutige Tag angegeben.

Schau morgen noch mal nach, wahrscheinlich ist dann die Valuta vom Überweisungstag angegeben. Ich meine, bei mir war es mal so. :rolleyes:

Herbert

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Schau morgen noch mal nach, wahrscheinlich ist dann die Valuta vom Überweisungstag angegeben. Ich meine, bei mir war es mal so. :rolleyes:

Danke für den Hinweis, aber ich gucke erst am Montag mal.

• Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ist es eigentlich rechtmäßig, dass, wenn man an einem Bankgeschäftstag nach "Annahmeschluss" eine Überweisung zu einem anderen Institut vornimmt, die Wertstellung trotzdem an diesem Tag erfolgt?

Bei Fidor ist das auch so, sogar am Wochenende.

• Re: norisbank "Mindest-Überziehungszinsen"

Zitat

Original geschrieben von lisari

Dass solche Klauseln zulässig sind, ist wirklich arg, finde ich ein absolutes KO-Kriterium für ein Girokonto.

Wenn ich den fett markierten Text richtig interpretiere, geht es doch aber um Überziehungen, die noch über den Dispo hinausgehen, oder?
    Insofern doch alles halb so schlimm? (Wer seinen Dispo komplett ausreizt, hat sicher andere Sorgen als 6,95€)

• Re: Re: Verantwortung Überweisungsfristen

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    ........ Ich will an der Stelle die PSD-Bank-Rhein-Ruhr loben. Im Rahmen der Nachforschung ist die Bank zu dem Ergebnis gekommen, dass der Fehler nicht bei der Empfängerbank lag und ich habe als Absender daher aus Kulanz 50,00€ als Entschuldigung von der Bank erhalten. Die Kosten für die Nachforschung musste ich auch nicht zahlen. Die PSD-Bank-Rhein-Ruhr war sehr bemüht den Fehler zu beheben :top:

Da könnte / sollte sich Ziraat ein Beispiel dran nehmen, da ja dort solche Fälle nachweislich öfters vorkommen.

Ich lasse z.B. eine KK von Barclays bei Ziraat einziehen und überweise das Geld kurz vorher dorthin. Was macht eigentlich Barclays als erstes, wenn der Einzug wg. fehlendem Guthaben nicht ausgeführt wird?

• Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Du hattest Recht, jetzt steht da der heutige Tag. Sehr schön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!