Beiträge von tom27

Das sind ganz normale Zwangsmaßnahmen, und auch keine QuarantäneGefängnisse, sondern Quarantäneverweigerer, die sich behördlichen Anordnungen widersetzen, wandern dann ins Gefängnis. Dass die nicht in den Regelbetrieb einer Justizvollzugsanstalt kommen, sondern in gesonderte Bereiche, versteht sich von selbst.

Das als "normal" zu bezeichnen... naja. Sagt viel über deine Denkweise aus.

Bisher konnte man die paar Leute doch auch unterbringen (Quarantäneverweigereres gibt es eh so gut wie gar keine), wieso braucht es auf einmal überall extra neue Einrichtungen?

Es sind Gefängnisse (weil man darin gefangen gehalten wird, man kann nicht raus), man bezeichnet sie offiziell natürlich nicht als solche.

Die Zahl der aktuell infizierten kannst du dem Hasen geben. Es wird nicht "gesundgetestet", dort fallen die die nicth im Krankenhaus liegen nach 2 Wochen raus, daher ist das imemr einer Wellenbewegung ziwschen der Zahl und der Inzidenz.

Nachtrag: Das Fax wird aber nicht zeitgleich ausgewertet. In euer Gemeinde kommt pro Tag 1 Fax, das RKI bekommt hunderte bis Tausende, das kann dauern bis die eingeklimpert sind

Wenn das RKI Zahlen für den 16. Januar meldet, dann sind das sie Zahlen vom 16. Januar und nicht die vom 15. Januar.

Wenn es denn wirklich so wäre wie du sagst, dann müsste die Inzidenzwert ja am nächsten Tag wenigstens ungefähr gleich mit dem vom Landkreis errechneten sein. Ist es aber nicht.

Die Zahl der aktuell Infizierten ist die einzig echte Zahl.

Alles andere sind mehr oder weniger fragwürdige Hochrechnungen.

Ein 3 stelliger Milliardenschaden pro Monat. Auch den Politikern scheint zu dämmern dass wir das wirtschaftlich nicht bis Mai durchhalten, jetzt hofft man es wohl mit einem kurzen ganz harten Lockdown richten zu können

Wird nichts bringen. Siehe Irland.

Aber vielleicht verfolgt man auch das Ziel die Wirtschaft endlich richtig kaputt zu machen.

Alles vor dem Hintergrund dieser fragwürdigen 7 Tages-Inzidenz.

Obelix65 Du warst ja gestern noch der Meinung niemand habe die Absicht...

https://www.n-tv.de/panorama/Q…sung-article22297546.html

Ich frag mich wozu so etwas gut sein soll. Soviele sind es doch gar nicht, das man jetzt in jedem Bundesland extra Einrichtungen dafür schaffen muss.

Da bin ich dabei, wer auf Inzidenzen unterhalb der Kreisgröße herumreitet betreibt reine Stimmungsmache.

Also das sächsische Sozialministerium, von dort stammen die Zahlen!

Das liegt am Hitech Land Deutschland wo Gesunheitsämter Excel Listen führen und per Fax ans RKI schicken, bis das in der RKI Statistik landet ist die Woche rum.

HAHA das ist eben nicht so. 'Waren beides die Zahlen vom 16.01. Selbst das Fax kommt gleich an.

Jein. Die 7 Tage Inzidenz gibt nur die Quote der erfassten Neuinfektionen an, egal ob derjenige symptomlos ist oder über Wochen auf Intensiv liegt, nach 7 Tagen ist er raus aus der Inzidenz.

Diese komische Anzahl aktuell Erkrankter erschließt sich mir oft schon von der Größenordnung her nicht.

Die einzig reelle Zahle, ist die Zahl der aktuell Infizierten.
    Die Zahl steigt eben nicht, im Gegenteil.

Ich verstehe auch nicht warum jetzt schon wieder verschärft werden soll.

Was ist heute an den Fallzahlen anders als im November?

Ja genau, die "Mutation", welche man aus den Hut gezaubert hat.

Bei Menschen die nicht als Bewohner einer Pflegeeinrichtung infiziert werden gehe ich in den meisten Fällen von Fehlverhalten aus, daher finde ich "Deppen" in den meisten Fällen für angebracht.

Achso, in deinem Weltbild ist ganz schön gewaltig was verrutscht!

Als ob man sich das aussuchen könnte!

Sag ich ja, die 7 Leute in dem Ort sind egal.

Das Problem ist aber wenn sich alle so Depp verhalten und wir überall diese Quote haben tritt genau ein was ich beschreibe.

Da ein Fall bei so wenigen Einwohner schon eine Inzidenz von 300 ist werden die Inzidenzen des RKI auch als kleinste Einheit auf Kreisebene gebildet, und da ist Sachsen immer noch "Spitzenreiter" so dass Corona Patienten auf andere Bundesländer verteilt werden müssen.

Also ich bitte dich, die infizierten Leute als Deppen zu bezeichnen ist reichlich daneben!
    Soweit ich weiß begegnet dir davon kein Infizierter davon im Supermarkt, da die Leute unter amtlicher Quarantäne stehen und sich auch daran halten müssen
    Am Ende gehörten die sieben Personen sogar zu einer Familie im selben Gehöft.

Der angebliche sächsische Coronahotspot von vor 2 Wochen hat heute eine Inzidenz von 0 (NULL), das war auch nur so eine kleine Ortschaft gewesen.

Was mich aufregt sind diese hochgerechneten Gaga Inzidenzwerte.

Nochmal Beispiel Stadt Wehlen, ein Infizierter erzeugt dort schon eine Inzidenz von 63.
    Es geht aber nur Einer oder Keiner, wie soll da ein Inzidenzwert von 50 oder weniger erreicht werden? Das ist nicht möglich!

Des Weiteren sind die Zahlen vom RKI und die Zahlen vom Landratsamt, für den Landkreis immer unterschiedlich.
    Das kann doch nicht sein, es gibt im Landkreis doch nur einmal soundso viel Einwohner und soundso viel Infizierte, da kann die Zahl nicht um 100 (!!!) abweichen RKI 346 vs. Landkreis 446 (am 16.01.)

Interessant ist auch der Satz „Die Aufnahme eines positiven Falls durch das Gesundheitsamt in die o. g. Zahlen erfolgt chronologisch nach Eingang des Laborbefundes im Gesundheitsamt. Die Quarantänefrist für positiv getestete Personen beginnt jedoch bereits ab dem Tag der Testung und nicht erst mit Erfassung des Falles in der Statistik. Aus diesem Grund kommt es dazu, dass Fälle welche gegenwärtig in der 7-Tage-Inzidenz beinhaltet sind, bereits aus der Zahl der aktuell positiv getesteten Personen herausgefallen sind.“
    Das bedeutet doch nichts anderes das inzwischen „Gesunde“ in den Inzidenzwert noch mit eingerechnet werden.

Die kann man doch gleich weg lassen, wenn man doch schon weiß das die nicht mehr positiv sind.

Jede Institution, RKI, Sozialministerium, Landkreis, hat eigene Berechnungsmethoden, aber mit diesen fragwürdigen Inzidenzwerten wird zurzeit das ganze Corona-Regime begründet.
    Das kann doch nicht richtig sein.

Gebracht hat es auch nichts, Deutschland hat derzeit höhere Sterberate als USA.

7 bei 350 finde ich allerdings ziemlich viel, das ist 1:50, damit muss ich davon ausgehen bei jedem Einkauf im Supermarkt auf einen Infizierten zu treffen.

Und auf eine Millionenstadt hochgerechnet wären das rund 20000 Fälle

Welcher Supermarkt in dem Ort? 😄

Man kann die Werte aus solchen Mini ortschaften eben nicht hochrechnen! Das totaler Quatsch!

Sieben Infizierte waren nun wirklich kein Coronahotspot!

Am besten man hätte es noch pro Straße ausgerechnet, wenn die 7 dann noch zufällig die einzigsten Anwohner in dieser Straße sind, hätte man dort eine Inzidenz von 100000 gehabt.

Verstehst du jetzt wo das Problem liegt?

Je kleiner der Orte bzw. je kleiner der Kreis den heranzieht, desto höher sind die Inzidenzwerte, obwohl die Situation in Wahrheit gar nicht so dramatisch ist.

Deshalb werden die Inzidenzwerte auf Karten auch üblicherweise auf Landkreisebene angegeben. Bei etwas um die 11000 Gemeinden in Deutschland wäre das auch gar nicht anders handhabbar.

Ja das stimmt schon, aber wenn man dann solche Ortschaften als Sachsens Coronahotspot bezeichnet...

Das ist Stimmungsmacherei in den Medien.

https://www.coronavirus.sachse…%7D#collapse-content-8673

Stadt Wehlen, ein Infizierter (!!!) macht schon eine Inzidenz von 63.7, ja was soll das denn !? So ein Quatsch.

Man kann ja die Zahlen pro Ort erheben aber man darf die nicht in Inzidenz umrechnen, das verzerrt das Lagebild total.

Da verdrehst Du die Tatsachen aber heftig!

1. Es gibt keine Coronagefägnisse, und wird es nicht geben!

2. Wurde nur begründet, warum Corona-Infizierte medizinisch Beschäftigte, keinen Beitrag zur forcierung der Pandemie leisten (können), da die Kontaktpersonen bereits infiziert sind. Das heisst nicht, dass man es befürwortet!

zu 1. - Dann hast wohl die Nachrichten verpasst?

zu 2. - Aber nur in der Theorie!

Es wird immer bekloppter: Der "Freistaat" Sachsen plant Knast für Corona-(Ver-)Brecher.

https://www.bild.de/bild-plus/…igerer-74898904.bild.html

Hoffentlich merken sich das die Wähler!

Der Kretschmer befindet sich gerade im Wettbewerb mit Söder um die sinnlosesten Coronamaßnahmen.

Nach dem Motto wer hat's zuerst.

Es ist eh nur sinnloser Aktionismus mit den Gefängnis. Das steht gerade sowieso so gut wie leer und bevor dort jemand einsitzen muss, sind die Hürden doch recht hoch.

Ich habe auch noch keine Berichte oder ähnliches über solche renitenten Quarantäneverweigerer gehört.

Das ist nur Angstmache gegenüber der Einwohner Sachsens.

Es wäre echt interessant, was wäre wenn die AfD den Ministerpräsidenten in Sachsen stellen würde? Wir waren ja kurz davor.

Mal davon abgesehen...

Horst und Berta find ich cool. :D

Ist in Oberlausitzer Mundart, wird nicht jeder hier verstehen.

Einige werden es leider auch wieder nicht lustig finden aber ich finde es cool wie der Horst seiner Berta die Welt erkärt.