Beiträge von tkjever

    Hallo zusammen,


    ich habe im November letzten Jahres ein gebrauchtes, 3-4 Jahre altes Auto bei einem VW/Audi-Händler gekauft (ist allerdings ein BMW).
    Seit 2 Wochen meldet der Bord-Computer, dass ich eine Werkstatt anfahren soll weil die Bremsen runter gefahren seien.
    Das konnte nicht sein, weil diese damals beim Händler neu gemacht wurden.
    Ein bekannter Automechaniker hat die Bremsen kontrolliert und keine Probleme festgestellt. Es handelt sich also um einen Elektronik-Fehler, er meinte es sei wahrscheinlich ein Kabel durchgescheuert oder rausgesprungen.
    Da die Suche nach dem Fehler einige Zeit in Anspruch nehmen könnte und ich als Laie das nicht erledigen kann, bin ich auf den Gedanken gekommen beim Händler anzuklopfen und aufgrund der Gewährleistung das kostenlos durchführen zu lassen.
    Ist das von der Gewährleistung gedeckt? Es wurde damals keine eigene Gebrauchtwagen-Garantie abgeschlossen.
    Ich möchte nur etwas fundiertes Wissen haben, bevor ich dort anrufe.


    Gruß
    tkjever

    Der Termin ist am Stampfenbachplatz, also Nähe HBF.
    Die Straße rauf (Stampfenbachstraße, nehme ich an) gibts ein Parkhaus, das haben wir bisher genutzt. Den Preis habe ich aber nicht mehr im Kopf.
    Hast du sonst eine Idee? Danke für die Bestätigung!
    Gruß
    tkjever

    Hallo zusammen,


    es geht für einen Kurztrip nach Zürich. Wir wohnen bei einem abwesenden Freund, dessen privater Stellplatz aber leider belegt ist.
    Daher versuche ich jetzt heraus zu finden, wann wir fürs parkieren zahlen müssen.
    Wir kommen Samstag Abend (ab 18 Uhr) an, und werden das Auto bis mindestens Montag früh stehen lassen. Montag haben wir einen Geschäftstermin. Hier können wir entweder per Straßenbahn hinfahren, oder mit dem Auto hinfahren und ein Parkhaus benutzen.


    Jetzt meine Fragen an die Insider: Hier ist nachzulesen, dass die blauen Zonen von Samstag 18 Uhr bis Montag 8 Uhr nicht in Betrieb sind.
    Kann ich mein Auto also während dieser Zeit problemlos auf diesen Parkplätzen stehen lassen und am Montag um 8 Uhr in ein Parkhaus in der Nähe des Geschäftstermins verfrachten?
    Dann würden wir uns den Nahverkehr sparen und eben nur einmal das Parkhaus für einen halben Tag zahlen.


    Wäre super, wenn das Jemand bestätigen kann!


    Gruß
    tkjever

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade etwas ratlos wegen einer Rechnung einer kanadischen Firma.
    Die Firma berechnet 19% Tax und schreibt auf ihrer Rechnung "UStID: EU82*******".
    Kann ich dies also als Vorsteuer ziehen? Sie scheinen ja eine europ. USt ID zu haben.
    Die Rechnung ist übrigens in Euro.
    Danke für eure Hinweise!


    Gruß
    tkjever