Beiträge von sailing2capeside

Ich finde das Video nicht zu lange, da alle Aspekte entsprechend erwähnt werden :top:

Nope, oder wird doch erwähnt, wieviel MIMO anliegt (Speedtest somit wertlos) oder dass mindestens 2x10 MHz von TEF mitbenutzt werden...?

Der NR-ARFCN auf 2159,0 (also +- 7,5) lässt dann noch bis zu 3,5 MHz Abstand zur oberen Blockgrenze. Mit UMTS-Block dürften es also insgesamt ein Test mit 2x25 MHz sein.

[USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Ich war vorhin im Hamburger Osten und im Schleswig-Holsteinischen "Nahbereich" unterwegs und habe mir mal einige Stationen angeguckt. Wie ich feststellen konnte, ist die NB 4358 (angebunden mit einem IP-RiFu-Link mit großem Durchmesser; in Richtung Westen ausgerichtet) mit LTE 2100 auf on air. Ein Speedtest brachte um die 50 Mbit/s im Download. Im Upload ging es auf bis zu 15 Mbit/s.

An der NB 4353 (die ist bei Cellmapper übrigens falsch gesetzt: Sie müsste direkt östlich an der Straße sitzen ;). Der in Cellmapper gesetzte Standort ist von der DT.) hat sich noch nichts getan. IP-RiFu ist auf jeden Fall vorhanden. 3G war ganz okay, was 16 Mbit/s im Down- und 1,5 Mbit/s im Upload lieferte. LTE 2100 gibt es an der Site noch nicht. Das kommt erst nach erfolgter Aufrüstung. Der LTE-Empfang dort war dementsprechend grottig :D.

:top: Die NB 4353 auf dem Strommast ist mMn schon richtig, an der Straße auf dem Turm war bisher nur E-Plus/TEF. Sieht für mich eher so aus, als würde VF da vom Strommast mit auf den Turm umziehen. DT hat da nix.

Wenn ich mir den Ort im Connect Handynetz Check ansehe scheint es ziemlich egal zu sein, welche SIM man da drin hat. Da ist jedes Netz Mist. Seite aufrufen, rechts auf das Lupensymbol klicken, und dann "Breetze" eingeben.

Das sind nicht sehr aktuelle Daten bei connect. Mit ordentlichem Gerät kann man da sicherlich die B20/B8 von DT bzw. B20+B3 von VF aus Alt Garge (20 m tiefer) einfangen.

Wegen Festnetz: Wenn Land und Landkreis so doof sind, und sich beim Glasfaserausbau auf die Telekom verlassen anstatt den kommunalen Versorger zu bemühen, dann muss man sich auch nicht wundern, wenn man 10 Jahre hinterherhängt...

Crivitz wird wohl erstmals mit mehr als GSM von der BTS 555 versorgt. Die Stob ist vom 03.02.2020 :top:. Kommt das volle Programm: +LTE 700,800,1800(4x4) :top:.

Crivitz ist schon seit 2018 komplett durch die eNB im Stadtkern mit B20+3 versorgt. Die 10555 ist seit Dezember mit B20 im MLS vermerkt.

Mappen in Mecklenburg ist ja bei dem Corona-Wahn derzeit so ne Sache. Dass man als Wessi (aus Ausländer sowieso) kritisch beäugt wird, ist ja nix neues. Aber wenn da jetzt selbst den Sachsen und Thüringern die Reifen zerstochen werden oder der Polizeiruf 110 vor Denunziantenanrufen zusammenbricht, fällt mir nix mehr zu ein, außer dort nie wieder Urlaub zu machen :rolleyes:...

Was am Hornbek A24 noch sehr sonderbar ist: Die Telekom scheint hier bisschen beleidigt am Katzentisch zu sitzen. Trotz Nokia->Huawei-Swap ist weiterhin nur B20 nach 0/120/240° in Betrieb und 2G/3G haben nur zwei Sektoren 90/270°. Sie nutzen offenbar auch keine Glasfaseranbindung wie VF und TEF, sondern einen Richtfunklink. VF hat eine Schüssel, um den neuen Sender in Müssen (noch nicht aktiv) anzubinden, und TEF einen ganzen Richtfunkknoten für die Umgebung. Das passt zu der Tatsache, dass in der DMFG-Karte (die nach dem Motto "suchen jemanden, der uns ein Grundstück schenkt, unseren Traumturm baut, Strom liefert und 10'000 monatliche Sofortrente garantiert") Nachbarstandorte gesucht werden. Diese ganze mangelnde Zusammenarbeit muss man wohl nicht so richtig verstehen... :rolleyes: