Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Bin grade mal durch Hoyerswerda gefahren, O2 hat jetzt ganz neu 3CA B20+1+3.


    Speedtest gefällig? Wäre ja nicht schlecht wenn man das auch an anderen Standorten in der näheren Umgegend sehen würde. Google kennt an dem Standort B1 und B20. B3 sollte ja spätestens nach paar Tagen auftauchen.

  • Noch mit 5mhz. Dort wo es aber auftaucht (stand jetzt) wird noch nicht mehr benötigt
    https://www.bilder-upload.eu/b…f9cd-1590258723.jpeg.html


    Werden da eigentlich dann die oberen 5MHz genutzt oder wie?


    Weil in Cellmapper wird 885MHz und 930MHz angegeben was genau die Mitte des Gesamten o2 Spektrums ist, also entweder es läuft nur von 882,5-887,5 und 927,5-932,5 und die 2,5MHz die jeweils drunter und drüber sind werden für GSM genutzt oder es laufen da doch 10MHz wo nur paar Kanäle für GSM abgezwackt sind. Andere Möglichkeit wäre natürlich dass die Frequenzdaten in Cellmapper fehlerhaft sind.

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • Bei der Kombination GSM+LTE muss man keine feste Bandbreite reservieren. Es wäre möglich 10MHz LTE zu schalten und einzelne Unterträger dynamisch für GSM zu nutzen.

  • Speedtest gefällig? Wäre ja nicht schlecht wenn man das auch an anderen Standorten in der näheren Umgegend sehen würde. Google kennt an dem Standort B1 und B20. B3 sollte ja spätestens nach paar Tagen auftauchen.


    Bin nur mit den Zug vorbei gefahren und bin auf meiner o2 Karte leider auf 1 MBit gedrosselt.. Glaube nicht das es auf Cellmapper auftauchen wird, habe O2 in Sim 1 und mein Handy mappt Sim 1 irgendwie nicht.. Sehr merkwürdig

  • Vielen Dank für die Info. Es gibt sicherlich sehr viele ländliche Standorte, die damit für einen L9 Ausbau in Frage kommen.


    Mit 5 MHz reicht das allerdings nicht für die Verpflichtungen. Eine Verbesserung zu GSM-only ist es natürlich.

  • Hallo zusammen,
    als regelmäßiger stiller Mitleser wollte ich nun mal nachfragen wie die Chancen für einen LTE Ausbau am ehemaligen E-Plus Standort in 52152 Simmerath Rurberg stehen. Dieser läuft momentan auf UMTS only und das GSM 1800 Netz wurde vor ein paar Monaten bei Wartungsarbeiten deaktiviert (vermutlich um Platz für LTE 1800 zu machen). Doch die aktuelle Performance ist miserabel, meines Wissens nach wurde dieser Standort noch nicht konsolidiert und besitzt Technik von Nokia. Sobald viel Betrieb im Ort ist, ist das Netz unbrauchbar. Laut STOB ist MB18 und MB21 beantragt, der Standort hat nur einen Sektor, denke mal, dass so LTE 1800 und oder LTE 2100 über die Bestandsantenne aktiviert werden könnte. Auf dem Standort ist übrigens auch die Telekom mit B8 + B20 vertreten. Vielleicht weiß hier ja jemand bezüglich eines möglichen Ausbaus etwas mehr.


    STOB:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-8c9193-1590091335.png.html


    Standort:
    https://www.bilder-upload.eu/bild-aa1383-1590091368.jpg.html
    https://www.bilder-upload.eu/bild-4ae916-1590263188.jpg.html


    o2 Technik (von E-Plus):
    https://www.bilder-upload.eu/bild-f9d24b-1590091463.jpg.html


    Speedtest (Abends):
    https://www.speedtest.net/my-result/a/6103001818


    Viele Grüße und danke im Voraus für eure Antworten!

  • Mit 5 MHz reicht das allerdings nicht für die Verpflichtungen. Eine Verbesserung zu GSM-only ist es natürlich.


    Man könnte in Gegenden mit Mobilfunkgegnern aber guten Willen gegenüber der BNetzA beweisen: Nach dem Motto "Guckt mal hier, wir haben viel Geld für Anbindung, Systemtechnik und LTE-Lizenzen bei den Ausrüstern in die Hand genommen, aber wir können hier leider nicht mehr machen[, sprich Antennen tauschen], weil Bürgerinitiative *beliebigen Namen einsetzen* bremst." :)...


    Und man kann auch mit 5 MHz-LTE abschätzen, ob Bedarf da ist für einen weiteren Ausbau und dann gegenüber Entscheidungsträgern und Bedenkenträgern (:D) so argumentieren :top:...

  • Mit 5 MHz reicht das allerdings nicht für die Verpflichtungen. Eine Verbesserung zu GSM-only ist es natürlich.


    Da hast Du natürlich recht, für die Erfüllung der Auflagen reicht es nicht.
    Es wäre jedoch sicherlich eine kostengünstige Zwischenlösung für ländliche Gebiete. Die Erweiterung mit L8 erfolgt dann zu einem späteren Zeitpunkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!