-
Ja gut, hier draußen in Spandau ticken die Uhren ja noch bisschen anders. Ist ja nicht so, dass es hier nicht auch leere Regale gäbe, die Kauflands sind ja samstags auch sonst recht chaotisch, aber im Großen und Ganzen bekommt man schon alles, und wenn auch nur am nächsten Tag.
Wir alle sollten uns lieber selbst an die Rübe fassen, dass wir nur just-in-time einkaufen und nicht die empfohlenen 3 Wochen Reserve haben...
-
Also das ist doch albern, jetzt auf den Filialleitern herumzukloppen. In meinen Berliner Supermärkten habe ich persönlich keinen mehrtägigen Mangel an irgendwas feststellen können. Ein Rewe hat direkt am Eingang eine Klopapierpyramide aufgestapelt. Steht noch immer da...
In 2 Wochen haben wir hoffentlich die 80'000 Erkältungsfälle, von denen 75'000 wieder genesen sein werden, durch, und dann geht es endlich normal weiter.
-
Heute frisch geloggt: eNB 22721, Berlin Heerstraße Ecke Pichelsdorfer, B20+B7, laut MLS gibt es dort auch B3. Aktuelle Stob vom 09.01.2020 führt aber nur ein Band auf :confused:
-
Die eNB 12842 hat übrigens eine nagelneu Stob vom 20.01.2020. Ein Messstandort...
B1 -> +B20 +B3 +B7, so muss das :top:
Der Grunewaldturm hat nun 3CA B20 +B1 +B7, also bald 50 MHz, wo die Telekom momentan 5 MHz B8 per Omni einsetzt...
-
Und wie hier im Forum zu lesen ist braucht man für 4x4 je Sektor 2 Panels.
Bei den neuen Heptabandantennen ist es nur das eine Panel. Vermutlich ist deswegen der MIMO-Effekt an solchen Standorten auch nie sonderlich groß... :confused:
-
Ja, die ganzen UMTS-Junkies mussten notgedrungen von München nach Berlin umziehen, bzw. von Vodafone zu o2 wechseln, weil VF schon längst mit dem B1-Refarming fertig ist. Könnte aber auch daran liegen, dass alte 2G/3G-Ultrasites bisher nicht immer mitmodernisiert wurden und jetzt erst von den Dächern geholt werden... 
-
VF hat doch auch 700er RRUs von Ericsson und o2 von Nokia.
Denke mal eher, dass die Telekom lieber die Entwicklung von New Radio im Low-Band abwartet und sich erstmal auf den Bau neuer Standorte konzentriert.
-
Ich bewundere immer wieder deinen Optimismus :p... Ausbauhinweis (war mal 800+1800, zuletzt nur noch 800) ist ja momentan wieder komplett weg.
Der NDR-Mast in Fuhlenhagen hat ja auch mal wieder eine neue Stob mit MIMOs. 1800 4x4 wäre dort richtig effizient und sinnvoll, statt EDGE wie jetzt... 
Wegen PN: schreib mir einfach ne Mail an calvani auf t-online.de.
-
Ne, Foto nicht, aber ich komme nächsten Monat da wieder vorbei, und dann läuft die Station hoffentlich schon. Ist ja schließlich nicht die Bundespost... 
PN-Postfach ist wieder frei.
-
Naja, Feldstärke ist bei o2 ja auch hier nicht das Problem gewesen, eher das was man an RBs dann noch abbekommt, und wie Du sagst, wie man dann unter den nun-Nachbarn rumgereicht wird.
Enttäuschend ist auch, dass man B1-mäßig in Hamburg genauso faulenzt wie in Berlin. Da gab es immerhin paar nette +B7.