Eine Sache hast Du vielleicht nicht bedacht: Egal ob DT, VF oder TEF: Handover aus/ins WLAN-Calling sind nur aus/ins 4G-Netz möglich, nicht aus/ins 2G/3G.
Deswegen möchte die Telekom die Telefonverbindung lieber übers 4G führen, um für den Fall, dass 4G- und WLAN-Signal gleichzeitig zu schlecht werden, die Hintertür offen zu halten, ins sichere 2G umschalten zu können. Klappt mit meinem S8 auch problemlos. Bei dir scheint das Telekom-Netz aber generell überfordert zu sein, dann nützt das natürlich nichts.
Übergangsweise kannst Du ja einen richtigen 4G-Lock über den Service Mode oder Dritt-Apps probieren. Was du mit "Beim Android-Handy löse ich das Problem derzeit durch Umkonfigurieren der Netzwerk- und VoLTE/WLAN-Call-Einstellungen: In der Zweitwohung "locke" ich das Handy auf "nur 4G" ein" meinst ist kein richtiger 4G-Lock, wenn ich dich richtig verstehe.
Ansonsten sehe ich da keine größeren Änderungen, Einschränkungen oder Probleme, wenn Du zu Vodafone wegen des besseren Netzes wechseln möchtest.