Beiträge von sailing2capeside

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Waaaas? Es gibt keine 800/900 Dualband Panels, wenn dann nur als Side-by-Side das sind dann im Endeffekt aber 2 Antennen nebeneinander in einem Gehäuse und daher sehr breit.


    Klar gibt es die:


    XXPol Panel 790–862/880–960


    Wenn die Elemente nebeneinander liegen, tut das hier nichts zur Sache und 30 cm sind ja wohl noch nicht breit...


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Was da am Mast angebracht ist, ist ein ganz normales Dualband Panel, wenn da Vodafone LTE 800 und GSM 900 über Combiner in die selben Ports einspeist mag das ja funktionieren und ist schön für Vodafone macht aus der Antenne noch lange keine LTE 800 / GSM 900 /UMTS Triband Antenne. Nur weil Eplus UMTS und LTE 1800 über das selbe Panel sendet wird aus der X-Pol keine XX-Pol.


    Hat jemand was anderes behauptet? Das ist genau das von Vodafone verwendete Panel, und wie bei E-Plus (dort leider dann eurer Meinung nach flächendeckend betrieben) ist die Lösung ein spürbar schlapperer Kompromiss:


    XXPol Panel 790–960/1710–2180


    Die Triband-Antenne für LTE800/GSM900/UMTS gibt es übrigens im Allgemeinen. Die muss aber neueren Datums sein:


    XXXPol Panel 790–862/880–960/1710–2180


    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Aber für mich macht es auch keinen Sinn mehr hier über solche Dinge zu diskutieren, es ist zu viel Arbeit ständig alles 10x zu erklären. Und im Endeffekt rede ich sowieso nur gegen eine Wand, da manche hier extrem beratungsresistent sind. Deshalb werde ich mich hier im Forum in Zukunft auf andere Dinge konzentrieren. Es gibt ja zum Glück genug andere Themen über welche man sich unterhalten kann.


    Schade, dass dir mal wieder die Luft ausgeht: ist zwar alles abstrus, aber auch sehr amüsant... :p

    4 Kabel sind schon richtig: 2x 790..960 und 2x 1710..2170, getrennte Ports für 800/900 gibt es bei 800/900-Panels, aber nicht und auch bei 800/900/1800..2100. Einfach im Kathrein-Katalog nachschauen...


    Im Gegenzug kannst Du ja mal verraten, welche Vodafone-Site es ist, bei der LTE2600 statt LTE800 installiert werden musste.

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Sehr wichtig ist auch der Platzmangel, ich kenne Sender da war Vodafone gezwungen statt LTE 800, LTE 2600 aufzubauen weil LTE 2600 zu GSM 900 und UMTS in eine Triband Antenne passt für LTE 800 hätte man eine extra Antenne benötigt und dafür war kein Platz mehr.


    Vodafone fährt sehr wohl LTE800/GSM900/UMTS über ein Kathrein-Panel:



    Die Reichweite ist allerdings nicht der Hit, o2 hat am selben Ort alles separat. Bei Vodafone arbeiten vermutlich keine "Studierte"... :D Absolventen (in diesem Fall Nachrichtentechniker) gammeln in ihrer Freizeit nicht noch in Hobbyforen (TT) ihres Metiers herum.


    Edit: Dass die Telekom auch solche Standorte hat, hätte ich jetzt echt nicht gedacht...

    Aus der Anzahl der Hops auf die Anzahl der TRXen zu schließen, ist 'ne steile These. Bin gerade in einer 1800 Zelle, die sechs hoppende plus die eine fixe ARFCN mit dem BCCH hat: Das sagt jetzt nicht, ob's zwei, ungerade sieben, oder was dazwischen an TRXen sind.


    Frequency Hopping wird doch gerade wegen der Übertragungsqualität durchgeführt, und was soll denn da mehr an Strom verbraucht werden?

    Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Da sind doch eindeutig die Testkarten priotorisiert.


    Gar nicht abwegig, aber das LTE am Bahnhof Zoo ist wirklich immer tadellos, auch im Berufsverkehr oder vorm Hertha-Spiel. Der Screenshot von teltarif ist während der Messung aufgenommen worden, warum auch immer: aussagekräftiger als ein Endresultat wird es dadurch nicht, Hauptsache der Tacho ist am Anschlag...