ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Das ist falsch. Bereits seit 2009 hat man NSN Flexi verbaut und auch im Rahmen der Einzelfall-Geschichte hat man 2011 tausende Standorte auf Single RAN Hardware umgerüstet. Außerdem war in dem von mir verlinkten und von dir zitierten Artikel von 2009 (!) davon die Rede, dass o2 3.000x Huawei SingleRAN bestellt hat.
Da merkt man wieder, das du bei der Hotline arbeitest, und nicht in der Technik, da du immer irgendwas schreibst was aber nicht Hand und Fuß hat.
Nokia baut kein Singel RAN, die Flexi Modelle sind nicht vergleichbar mit einer Singel RAN Lösung da der Aufbau ein komplett anderer ist.
Die 2009 bestellten Nodes waren für das LTE 2600 Projekt in München und da wurden nur ein paar weniger verbaut, dabei handelte es sich nicht um Singel RAN. Was Singel RAN ausmacht ist, Universelle Hardware, die für alle Standards geeignet ist, ein Single RAN kann gleichzeitig mehrere Mobilfunkstandards bedienen, Sender/Empfänger mit digitaler Signalaufbereitung und verarbeitung. Dies war erst 2013 der Fall!

