Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das ist falsch. Bereits seit 2009 hat man NSN Flexi verbaut und auch im Rahmen der Einzelfall-Geschichte hat man 2011 tausende Standorte auf Single RAN Hardware umgerüstet. Außerdem war in dem von mir verlinkten und von dir zitierten Artikel von 2009 (!) davon die Rede, dass o2 3.000x Huawei SingleRAN bestellt hat.


    Da merkt man wieder, das du bei der Hotline arbeitest, und nicht in der Technik, da du immer irgendwas schreibst was aber nicht Hand und Fuß hat.
    Nokia baut kein Singel RAN, die Flexi Modelle sind nicht vergleichbar mit einer Singel RAN Lösung da der Aufbau ein komplett anderer ist.
    Die 2009 bestellten Nodes waren für das LTE 2600 Projekt in München und da wurden nur ein paar weniger verbaut, dabei handelte es sich nicht um Singel RAN. Was Singel RAN ausmacht ist, Universelle Hardware, die für alle Standards geeignet ist, ein Single RAN kann gleichzeitig mehrere Mobilfunkstandards bedienen, Sender/Empfänger mit digitaler Signalaufbereitung und verarbeitung. Dies war erst 2013 der Fall!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Da merkt man wieder, das du bei der Hotline arbeitest, und nicht in der Technik, da du immer irgendwas schreibst was aber nicht Hand und Fuß hat.

    Hachja, kaum bist Du wieder aus der Versenkung hervorgekommen, werden wieder irgendwelchen haltlosen Behauptungen aufgestellt. Ich hab Dich letztes Jahr schon mehrfach per PN darauf hingewiesen, doch das scheint wohl nicht zu wirken. Daher hier mal öffentlich: Du vergiftest hier mit solch einer Ausdrucksweise das Forumsklima. Und ich bin mit dieser Meinung hier nicht alleine. Du kannst hier ja gerne schreiben, Dein Wissen einbringen und auch andere Nutzer berichtigen, wenn sie einen Fehler gemacht haben. Dann aber bitte in einem angemessenen Ton. Wenn Du der Meinung bist, die Diskussionen hier seien Dir zu laienhaft und Du fühlst Dich gezwungen so zu reagieren kann ich nur sagen: Sorry, musst Du Dir wohl ein anderes Forum suchen. Eigentlich kommen wir hier alle immer gut miteinander aus.


    Und nein, ich arbeite nicht bei Hotline.

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Nokia baut kein Singel RAN, die Flexi Modelle sind nicht vergleichbar mit einer Singel RAN Lösung da der Aufbau ein komplett anderer ist. Die 2009 bestellten Nodes waren für das LTE 2600 Projekt in München und da wurden nur ein paar weniger verbaut, dabei handelte es sich nicht um Singel RAN. Was Singel RAN ausmacht ist, Universelle Hardware, die für alle Standards geeignet ist, ein Single RAN kann gleichzeitig mehrere Mobilfunkstandards bedienen, Sender/Empfänger mit digitaler Signalaufbereitung und verarbeitung. Dies war erst 2013 der Fall!

    Na gut, wenn Du Dich so gut auskennst, dann kannst Du mich ja mal aufklären, was der exakte Unterschied zwischen "NSN Flexi" und "Huawei SingleRAN" ist und warum die NSN Flexi Produkte nicht unter die Kategorie SingleRAN fallen. Das wäre dann mal ein konstruktiver Beitrag.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Die Flexi ist eine normale BTS/Node welche genau so läuft wie früher auch nur das man das ganze wesentlich verkleinert hat und man eben durch die Module FLEXIbel ist was die Kapazität und Frequenzen betrifft. Eine Singel RAN Modul von Huawei oder zb ZTE trennt die Modulation (RRU) welche möglichst nah bei der Antenne angebracht wird von der eigentlichen NODE (BBU) welche an einem anderen Ort stehen kann da eine Glasfaserverbindung besteht.


    Nutze ich an einem Standort GSM/UMTS/LTE brauche ich bei Nokia min ein Fleximodul pro Frequenz und Technologie.
    Nutze ich Technik von Huawei oder zb ZTE brauche ich nur eine BBU welche unterschiedliche Frequenzen und Technologien unterstützt und dann pro Antenne eine RRU zur Modulation. Das ganze spart Platz und kosten.


  • Alles klar, danke, dann hätte sich das ja geklärt. Bisher war ich der Meinung, die NSN Flexis würden ebenfalls unter die Kategorie "SingleRAN" fallen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich hatte "Single RAN" bisher immer so verstanden, dass man damit - geeignete Antennen vorausgesetzt - verschiedene Mobilfunkstandards und Frequenzen durch reine Softwareänderungen umsetzen kann, also ohne die Hardware zu ändern. Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das auch mit den Nokia Flexis - man könnte also einen Standort z.B. von GSM 1800 auf UMTS 2100 ändern ohne die Technik tauschen zu müssen. Nur wenn man beides gleichzeitig abdecken will, braucht man halt zwei Flexi-Module statt einem. Richtig?

  • Richtig, aber ist das ist eher der Kapazität geschuldet. Dabei sind die Nokias auch wirklich flexibler als die RRUs von Huawei oder ZTE: je nach erforderter Frequenz und Sendeleistung haben letztere eher Einschränkungen, so dass man dann RRUs dazunehmen oder austauschen muss.


    Im übrigen gibt es bei der Flexi auch ein System Modul, das einer BBU entspricht. Völlig nebensächlich...


    Nokia:


    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Richtig, aber ist das ist eher der Kapazität geschuldet. Dabei sind die Nokias auch wirklich flexibler als die RRUs von Huawei oder ZTE: je nach erforderter Frequenz und Sendeleistung haben letztere eher Einschränkungen, so dass man dann RRUs dazunehmen oder austauschen muss.


    Im übrigen gibt es bei der Flexi auch ein System Modul, das einer BBU entspricht. Völlig nebensächlich...


    Es gibt ein neues System von Nokia welches wirklich eine BBU entspricht, diese wurde in Deutschland aber noch bei keinem Anbieter verbaut. Zusätzlich gibt es auch bald ein Modell welches direkt an der Antenne angebracht wird eine BBU/RRU enthält und direkt ans IP-Backbone angeschlossen werden kann.


    Die Systeme von ZTE oder Huawei haben keine Einschränkungen mehr. Die neuen BBUs welche ich in Barcelona gesehen habe sind mittlerweile extrem Flexibel und können je nach Modell GSM Multiband + UMTS Singelband + LTE FDD+TDD Multiband. Die neuen RRUs sind auch Multiband fähig, man braucht also in Zukunft nur noch eine RRU pro Antennensegment und nicht mehr pro Frequenz. Maximal können dann pro RRU 4 Frequenzen moduliert werden, so kann man zb über eine Multiband Antenne und einer RRU GSM900/UMTS2100/LTE1800/LTE2600 Modulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!