Der o2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    So wird es wohl kommen.
    Ich frag mich allerdings wer in Zukunft Haus und Hof Lieferant von o2+ wird. Entweder man bleibt bei Huawei oder nutzt die meiner Meinung nach bessere ZTE Hardware.

Ich hoffe auch man steckt nicht mehr so viel Geld in GSM und konzentriert sich auf UMTS und LTE.

Hoffe auch das man mehr in UMTS und LTE investiert.

Aber was ist den an ZTE besser als an Huawei - das die o2 Nodes oft langsam sind kann nicht an Huawei liegen sondern nur am Backbone. Bei anderen Anbietern laufen die Huawei Nodes ja auch alle schneller.

Ansonsten verbauen auch sehr viele Anbieter Huawei Hardware - ZTE wuesste ich ausser E-Plus in Deutschland niemanden

Aber wenn man die ZTE Hardware billiger bekommt kann man gerne auch die nehmen - und dafuer mehr Standorte bauen

Snoogi: Aubau in 17213 sieht doch garnicht so schlecht aus. o2 hat insgesamt um die Seen 5 GSM Basisstationen, und die in Malchow selbst wird bestimmt LTE bekommen. Und dann kommen in Malchow noch zwei UMTS Nodes dazu die du dann bald nutzen kannst.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Es gibt hier zig o2-Standorte, an denen GSM und UMTS beantragt ist, aber nur GSM gebaut wurde. Teilweise hängt seit vielen Jahren Hardware nutzlos umher (2,1MHz-Antennen). Aber dass o2 einen Standort beantragt, dann aber überhaupt nicht baut (also auch kein GSM), kenne ich aus meiner Region nicht. Deswegen bin ich guter Dinge, dass dort GSM900 kommt...

Standorte aus den Ausbauwelle 2006/2008? Da kenne ich auch einige. Schade, denn die Antennen und Kabel dürften in der Zwischenzeit vergammelt sein. Wenn man sich aber überlegt was o2 für ein grandioses UMTS Netz mit den bereits genehmigten Standorten hätte........ Aber vielleicht erinnert sich noch jemand beim planen des neuen gemeinsamen Netz an diese Standorte.

• Wenn so eine Huawei GSM Basisstation mit UMTS oder LTE erweitert wird kommt doch auch nur ein Kasten dazu und keine komplette Basisstation. Das ist dann doch auch fast Single-RAN. Ob echtes Single-RAN oder nicht ist doch egal.

• Zitat

Snoogi: Aubau in 17213 sieht doch garnicht so schlecht aus. o2 hat insgesamt um die Seen 5 GSM Basisstationen, und die in Malchow selbst wird bestimmt LTE bekommen. Und dann kommen in Malchow noch zwei UMTS Nodes dazu die du dann bald nutzen kannst.

Also in Untergöhren gibt es nur GSM, und das in mieser Qualität, indoor teilweise kein Empfang. Signal kommt vermutlich von der Basisstation in Göhren-Lebbin. Die bietet kein UMTS und kein LTE. Situation ist seit Jahren unverändert schlecht.

• Laut netzabdeckungskarten bietet o2 lediglich outdoor empfang, eplus auch indoor. Eplus soll laut karte auch ein wenig 3g outdoor liefern. dies kannst du ja mal testen.

• So genau kann man sich auf die Karten auch nicht verlassen, manche sind optimistsicher und manche pessimistischer.

Direkt in Ungergoehren hat wohl nur ein Netz einen Standort, bin nicht sicher welches Netz und ob GSM/UMTS oder GSM/LTE.

Aber fuer den Urlaub dann von diesem Netz eine SIM holen duerfte am sinnvollsten sein.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Die erste SingelRAN Station bei o2de wurde 2013 aufgebaut also so viele Jahre sind das noch nicht.

Das ist falsch. Bereits seit 2009 hat man NSN Flexi verbaut und auch im Rahmen der Einzelfall-Geschichte hat man 2011 tausende Standorte auf Single RAN Hardware umgerüstet. Außerdem war in dem von mir verlinkten und von dir zitierten Artikel von 2009 (!) davon die Rede, dass o2 3.000x Huawei SingleRAN bestellt hat.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Direkt in Ungergoehren hat wohl nur ein Netz einen Standort, bin nicht sicher welches Netz und ob GSM/UMTS oder GSM/LTE.

Aber fuer den Urlaub dann von diesem Netz eine SIM holen duerfte am sinnvollsten sein.

Sowohl Telekom als auch Vodafone bieten alles, von GSM bis LTE. Bin bei der Telekom und bleibe da, bis o2 sein Netz ausgebaut hat. Das war ja meine ursprüngliche Frage, ob ein Ausbau bald der Fall sein könnte. Ansonsten hätte ich mit o2 überall (zu Hause, Arbeit, etc.) guten Empfang. Habe ich mit einer Lidl-Karte ausprobiert. Aber Untergöhren ist auch wichtig, bin zu oft da, und wenn es nur über's Wochenende ist.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Standorte aus den Ausbauwelle 2006/2008? Da kenne ich auch einige. Schade, denn die Antennen und Kabel dürften in der Zwischenzeit vergammelt sein. Wenn man sich aber überlegt was o2 für ein grandioses UMTS Netz mit den bereits genehmigten Standorten hätte........ Aber vielleicht erinnert sich noch jemand beim planen des neuen gemeinsamen Netz an diese Standorte.

Die Ausbauwelle war hier eher 2008-2010 rund um das Ende des D1-Roamings. Ja, da stehen einige richtig gute Standorte rum, o2 hat viele neue hohe Gittermasten aufgebaut, deneben sehen die alten Standorte der anderen NB mickrig aus. An einigen haben die anderen Betreiber ihren Standort auf den neuen o2-Mast umgezogen. So kommt es, dass heute o2-GSM900 ganz oben mit seinen drei Sektorantennen hängt, direkt drunter die ungenutzen UMTS2100-Antennen und dann die Flexis der Telekom, mit LTE, UMTS, doppelt Soße und scharf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!