Beiträge von system02

Es gibt auch genug fertige Systeme die vollkommen unabhängig von Internet und Cloud sind! Das sollte man auch berücksichtigen.

Diese Systeme werden dann "out of the box" ebenfalls über ein Webinterface konfiguriert - das geschieht aber lokal, genau wie bspw. beim hauseigenen Router o.ä.

Da geht nichts nach außen und es funktioniert auch wenn's kein Internet mehr gibt.

So soll's auch sein.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova

Nokia 6260 (einziges Symbian Clamshell)

Das stimmt nicht. Symbian Klapptelefone gab's diverse:

- Nokia N76
    - Nokia N90
    - N93
    - N93i

Soll jeder die Lösung nutzen die für ihn am meisten Sinn ergibt.

Ich persönlich finde die Bedienung für kurze, schnelle Dinge via Smartphone oder Tablet absolut unnütz!

Wenn ich mir einen Film anschaue und den Ton lauter/leiser machen will, bin ich mit einer Fernbedienung die über echte Tasten verfügt 10x schneller als wenn ich erst das blöde Telefon nehmen und entsperren muss, das richtige Programm starten muss und dann erst den Befehl ausführen kann. Das hat für mich NICHTS mit Komfort zu tun; das ist eher eine Verschlechterung.

Für die erweiterte Steuerung ist das Ding ok, dann habe ich ein mobiles Terminal oder die Terminals in/an der Wand.

Das Thema Treppenhausbeleuchtung würde ich simpelst mit einem Bewegungsmelder lösen. Die gibt's im regulären Schalterformat, d.h. den vorhanden und ungünstig platzierten Schalter kann man gegen den Bewegungsmelder austauschen.
    Man kann's auch unnötig kompliziert machen. ;)

- Auf meinem Nachttisch liegt eine Tischfernbedienung. Diese kann ich im Halbschlaf blind bedienen: Ich muß sie nur ertasten, drehe das Rad im Uhrzeigersinn und schon geht eine dezente Beleuchtung an. Kein Suchen eines Telefons nötig; würde dank "App" eh länger dauern als die simple Drehung an der Fernbedienung.

- Der Wind wird zu stark? Die Markise wird automatisch eingefahren.

- Der Klassiker: Ich möchte abends einen Film gucken: Eine Taste auf der Fernbedienung und schon gehen Fernseher etc. an und das Licht wird entsprechend angepaßt.

- Ich komme nach Hause drücke eine Taste an der Wandfernbedienung und die Musik startet im gewünschten Raum

- Jemand liest im Wohnzimmer, ich drücke im Arbeitszimmer auf die Fernbedienung und der dortige Lautsprecher gibt die Musik von der Stereoanlage im Wohnzimmer wieder; die Lautsprecher im Wohnzimmer bleiben aus.

- Es klingelt an der Tür: Ich gucke während des Films am Fernseher wer vor der Tür steht

- Ich gehe nachts auf die Toilette und nur eine schwache indirekte Beleuchtung vom Bett über den Flur bis in's Bad wirk aktiviert.

- und und und ...

Es gibt ja tausende Szenarien, voll automatisiert will ich's nicht haben, weil die Systeme NIE die gewünschte Flexibilität mitbringen, v.a. nicht wenn mehrere Leute in einem Haushalt leben.

Das System muß EINFACH von ALLEN im Haushalt lebenden Personen nutzbar sein, unauffällig und zuverlässig.

Ich persönlich will aber weder einen Herd damit steuern und schon gar nicht will ich externen Zugriff via Internet auf mein Haus haben.

Meine Preisvorstellungen habe ich nicht konkret erwähnt. Ich finde es nur unsinnig 50,- Euro für eine Nachrüststeckdose auszugeben bei der man heutzutage nicht weiß wie lange sie unterstützt wird oder wie lange sie erhältlich sein wird.

Die dümmlichen Produktzyklen von teilweise nur noch Monaten lassen da keine langfristige Planung zu - und gerade die Häuslebauer wollen doch schon in der Bauphase langfristig planen.

Ich bezahle gerne für Qualität und erwarte in gewissen Regionen auch entsprechendes vorzufinden.
    Ich erfreue mich auch daran, wenn an einem (hochwertigen) Produkt mal was anders als das "Made in China " steht. Die Leute die behaupten, nur in China könne man kosteneffizient produzieren, haben schlicht kein ausreichendes Know How auf diesem Gebiet - was man noch nicht mal zum Vorwurf machen kann. Das weicht aber vom Thema hier ab.

Ich geben generell lieber mehr Geld aus als mich über billigen Müll zu ärgern um anschließend dann doch wieder was vernünftiges kaufen zu müssen.

Wenn ein hochwertiges, zuverlässiges Modul für die Heimautomation bspw. 1000,- Euro kostet und alles so bietet wie ich das will (langfristiger Support, Updates, Produktpflege, Kompatibilität, technisch zuverlässig, schnell, benutzerfreundlich usw.), brauche ich nicht überlegen und kaufe es.

Wer sich für Heimautomation bzw. Smart Home interessiert, muß sich tatsächlich viel einlesen aber v.a. muss er sich auch mal etwas über dem Tellerrand informieren, d.h. kein Apple Homekit Gedöns, keine Fritzbox Steckdose und keine D-Link Netzwerksteckdose als Referenz sehen, sondern sich auch mal richtige und professionelle Lösungen anschauen. Da bekommt man dann schnell ein realistisches Bild was tatsächlich und wie komfortabel UND sinnvoll realisierbar ist.

Ist auf jeden Fall ein Gebiet, dass Spaß macht.

Smart Home ist doch nur ein neuer Name für ein altes Produkt.

Lichtsteuerung, Audio- und TV-Verteilung und Steuerung in mehreren Räumen gibt es doch schon seit über 20 Jahren. Neu ist lediglich, daß alles über Smartphones und Tablet gesteuert werden kann, statt fester Terminals oder Fernbedienungen. Wobei physische Tasten für diverse Sachen einfach deutlich(!) schneller und komfortabler in der Handhabung sind als der umständliche Griff zum Telefon/Tablet, entsperren, Programm aufrufen um dann die Auktion durchzuführen.

Neu ist auch die Tatsache, das die heutigen Smarthome Lösungen größtenteils unausgegoren und halbfertig und unzuverlässig sind! Das ist ein Witz und ich frage mich wo da der Vorteil sein soll? Noch dazu gibt es so viele Lösungen die proprietär und untereinandern inkompatibel sind - da ist es kaum verwunderlich, dass keiner durchblickt und keine Lust darauf hat.

Und wenn ich dann die Preise sehe (teils 50,- Euro für EINE schaltbare Steckdose) kann ich nur lachen; insbesondere über die Kritiker gegenüber altbewährten Lösungen von Crestron, RTI, Bang & Olufsen, GIRA sowie Standards wie KNX, Homematic, FS20, Zigbee (in letzter Zeit).

Lichtsteuerung, Audio und TV im ganzen Haus mit einer Fernbedienung war u.a. bei Bang & Olufsen schon vor über 20 Jahren möglich, ohne unzuverlässige Apps...

Hinzu kommt, dass die auf den ersten Blick so teuren Lösungen von Gira, Busch Jaeger etc. je nach Standard auch untereinander kompatibel und benutzbar sind. Es ist auch erfreulich zu sehen wie weit die jeweiligen Hersteller jeweils gedacht haben. So sind auch ältere Geräte mit neuen Gimmicks kompatibel bzw können sich mit diesen verständigen und ermöglichen deren Bedienung wenn die entsprechenden Standards vorhanden sind.

Philips HUE empfinde ich von all den aktuellen und modernen Konsumentenlösungen eines der ausgereiftesten und besten Produkte, das ich auch gerne nutze und das an mein älteres Gateway angebunden ist und genutzt wird.

Wenn ich diverse Youtube-Videos zu zusammengebastelten Smart Home Lösungen sehe, bin ich immer wieder sehr erstaunt wie furchtbar träge das zum Teil ist und frage mich, ob die Leute da wirklich so geringe Ansprüche haben und so viel Frustrationstoleranz um gefühlte 10s zu warten bis das Licht oder das Radio angeht!?

Auf sowas habe ich Zuhause absolut keine Lust!

Ich drücke einen Knopf und die Aktion wird sofort ausgelöst. Alles was so nicht funktioniert,kommt mir nicht in's Haus.

Das Kostenargument sollte man auf jeden Fall überdenken. Man kann diverse Systeme auch gebraucht erwerben und muss in der Kalkulation natürlich auch die unnötig vergeudete Zeit mit Updates, Fehlersuche und und und berücksichtigen. Dann relativieren sich gewisse Kosten doch relativ schnell.

Smarthome bleibt auf jeden Fall ein interessantes Thema... nur wäre es schön wenn sich durch die gesamten Produktbereiche unserer heutigen Zeit endlich wieder das Fremdwort "Qualität" schleichen würde. Qualität ist nix schlimmes. :p

Moin,

ich suche ein Sony Xperia Z Ultra in weiß.

- Nichtraucherhaushalt
    - Gerät und Glas 100% in Ordnung (keine Risse, Brüche etc.)
    - keine Kratzer auf dem Display
    - 100% funktionsfähig
    - kein Simlock

Zitat

Original geschrieben von Ma-Dai
    Hast du auch eine passende Anleitung parat? So etwas suche ich schon lange :)

Du brauchst:

- Spionagespiegel gewünschter Größe
    - je nach Geschmack einen entsprechender Rahmen eines Spiegels den man schön findet.
    - Holz
    - Dämmmaterial
    - ausgedientes Android-Tablet mit Netzteil/Ladegerät
    - Montagematerial
    - minimales handwerkliches Geschick

Die Tage lief sogar ein Bericht darüber in der Pro Sieben Sendung Galileo. Die haben's mit viiiel Klebeband, Pappe und Sprachsteuerung gemacht und u.a. Philips HUE damit gesteuert.

Ich bräuchte Zuhause aber nur:
    - Kalender
    - Wetter
    - News

Android muss es sein wegen der Widgets... das gibt's ja sonst nirgendwo. Kannst Dir natürlich auch einfach einen alten Monitor hinter den Spiegel bauen und den mit Geräten Deiner Wahl ansteuern.

und das dann dezent im Spiegel versteckt.
    Im Prinzip mußt Du ja nur das Tablet lichtdicht auf der Rückseite des Spiegels montieren. Dauerhafte Stromversorgung gewährleisten und vielleicht über Bluetooth Maus und Tastatur (oder USB OTG) anschließen - falls Du hin und wieder was einstellen mußt/möchtest. Ansonsten die Konstruktion insgesamt so gestalten, daß man bequem an alles herankommt wenn man doch was ändern will.