Smart Home ist doch nur ein neuer Name für ein altes Produkt.
Lichtsteuerung, Audio- und TV-Verteilung und Steuerung in mehreren Räumen gibt es doch schon seit über 20 Jahren. Neu ist lediglich, daß alles über Smartphones und Tablet gesteuert werden kann, statt fester Terminals oder Fernbedienungen. Wobei physische Tasten für diverse Sachen einfach deutlich(!) schneller und komfortabler in der Handhabung sind als der umständliche Griff zum Telefon/Tablet, entsperren, Programm aufrufen um dann die Auktion durchzuführen.
Neu ist auch die Tatsache, das die heutigen Smarthome Lösungen größtenteils unausgegoren und halbfertig und unzuverlässig sind! Das ist ein Witz und ich frage mich wo da der Vorteil sein soll? Noch dazu gibt es so viele Lösungen die proprietär und untereinandern inkompatibel sind - da ist es kaum verwunderlich, dass keiner durchblickt und keine Lust darauf hat.
Und wenn ich dann die Preise sehe (teils 50,- Euro für EINE schaltbare Steckdose) kann ich nur lachen; insbesondere über die Kritiker gegenüber altbewährten Lösungen von Crestron, RTI, Bang & Olufsen, GIRA sowie Standards wie KNX, Homematic, FS20, Zigbee (in letzter Zeit).
Lichtsteuerung, Audio und TV im ganzen Haus mit einer Fernbedienung war u.a. bei Bang & Olufsen schon vor über 20 Jahren möglich, ohne unzuverlässige Apps...
Hinzu kommt, dass die auf den ersten Blick so teuren Lösungen von Gira, Busch Jaeger etc. je nach Standard auch untereinander kompatibel und benutzbar sind. Es ist auch erfreulich zu sehen wie weit die jeweiligen Hersteller jeweils gedacht haben. So sind auch ältere Geräte mit neuen Gimmicks kompatibel bzw können sich mit diesen verständigen und ermöglichen deren Bedienung wenn die entsprechenden Standards vorhanden sind.
Philips HUE empfinde ich von all den aktuellen und modernen Konsumentenlösungen eines der ausgereiftesten und besten Produkte, das ich auch gerne nutze und das an mein älteres Gateway angebunden ist und genutzt wird.
Wenn ich diverse Youtube-Videos zu zusammengebastelten Smart Home Lösungen sehe, bin ich immer wieder sehr erstaunt wie furchtbar träge das zum Teil ist und frage mich, ob die Leute da wirklich so geringe Ansprüche haben und so viel Frustrationstoleranz um gefühlte 10s zu warten bis das Licht oder das Radio angeht!?
Auf sowas habe ich Zuhause absolut keine Lust!
Ich drücke einen Knopf und die Aktion wird sofort ausgelöst. Alles was so nicht funktioniert,kommt mir nicht in's Haus.
Das Kostenargument sollte man auf jeden Fall überdenken. Man kann diverse Systeme auch gebraucht erwerben und muss in der Kalkulation natürlich auch die unnötig vergeudete Zeit mit Updates, Fehlersuche und und und berücksichtigen. Dann relativieren sich gewisse Kosten doch relativ schnell.
Smarthome bleibt auf jeden Fall ein interessantes Thema... nur wäre es schön wenn sich durch die gesamten Produktbereiche unserer heutigen Zeit endlich wieder das Fremdwort "Qualität" schleichen würde. Qualität ist nix schlimmes. :p