Zitat
Original geschrieben von Uwe Sternlitz
Hallo Olaf,
in wiefern Global-Mastercard eine Transactkarte ist oder nicht kann ich nicht beurteilen: Die Seite geht nämlich nicht 
Hallo Uwe,
Du hast mich leider beim Pfuschen erwischt ;-). Ein Serverumzug von München nach Nürnberg sollte eigentlich so schnell passieren, daß kaum einer etwas bemerkt (umziehen sollten nur Daten). Das hat dann doch länger gedauert... In diesen Minuten geht die Seite wieder ans Netz. Betroffen war/ ist immerhin lediglich die Internetseite, nicht das Autorisierungssystem (z.B. die MasterCards haben also funktioniert).
Herausgeber der Global MasterCards ist die Schwäbische Bank (deutsche Universalbank, deutsche Einlagensicherung).
Zitat
Das bedeutet ja: Wenn Medius mal insolvent geht, ist mein Geld futsch?!
Medius hat nix damit zu tun. Inhaber einer MediusCard haben einen Vertrag mit TNL in Gibraltar. Dort gibt es zwar für Universalbanken auch Einlagensicherungs- Systeme. Leider hat TNL aber nur eine E- Money- Lizenz. Einlagensicherung gibt es da nicht.
Zitat
Original geschrieben von Uwe Sternlitz Ist das bei der YUNA Card auch so?
Soweit ich das auf den ersten Blick sehen kann, wird Yuna Card von der Raphael Bank in England herausgegeben (=britische Einlagensicherung).
Noch ein Hinweis zur Neteller MasterCard: Deren Herausgeber ist die Conister Bank auf der Isle of Man. Einlagensicherung gibt es dort nicht (Sonderwirtschaftszone; britisches Kronvermögen). Ich habe trotzdem so eine Neteller MasterCard, lasse aber nie viel Guthaben dort stehen. Neteller selber hat nach meiner Kenntnis eine E- Money- Lizenz, ohne Einlagensicherung. Denen quillt aber wegen der Pokersachen das Geld so dermaßen aus den Ohren, daß sie so schnell nicht pleite gehen werden.
Zitat
Nachdem ich bei Mediuscard, einer anderen Karte von Transact, mit paysafecard und ukash nur noch 250,-- pro Monat aufladen kann (laut deren Newsletter) und diese dann auch noch temporär geblockt sind(!!!)
Aus meiner Sicht ist es unfair von den TNL- Karten, diese Info den Interessenten vor Bestellung nicht mitzuteilen!