Beiträge von Olaf44

Zitat

Original geschrieben von emperor2k Haben Millionäre extra Banken, die mehr Vorteile anbieten, welche Banken sind das?

Millionäre haben ein anderes Vergütungssystem bei der Bank, nämlich die Vergütung gegen Honorar (Stichwort Honorarberatung) oder Gewinnbeteiligung.

Das Grundübel der ganzen Bank- Verkäufer, die sich "Berater" nennen, ist die Provisionsgetriebenheit. Der Bank- Verkäufer verkauft Dir das, was ihm am meisten Geld bringt. Außerdem werden Depots oft sinnlos umgeschichtet (=neue Provision) etc.

Die Banker der vermögenderen Leute arbeiten mit Bezahlung ausschließlich pro Stunde (oder Erfolgsbeteiligung), und müssen alle erhaltenen Provisionen an den Kunde weiterreichen. Demzufolge haben sie kein Interesse daran, dem Kunde irgendetwas sinnloses aufzuschwatzen.

Z.B. gehen bei Geldanlagen/ Rentenversicherungen ca. 3-5% als Provision für den Vertrieb drauf (bei einer Rente mit insgesamt 200000€ Beiträgen also z.B. 7000€ Provision). Fonds/ Zertifikate kosten ca. 3-15% Provision usw. Eine sinnvolle Rendite ist so unmöglich.

Zitat

Original geschrieben von basti007 Eigentlich sehe ich mich als gemäßigter Preisfuchs, der vielleicht einmal im Halbjahr sich für so ein Angebot wie jetzt die bonprix entscheidet.

Daraus folgt, daß Du einmal im halben Jahr eine Karte oder ein Konto kündigst. Solche Kunden will/braucht, wie schon geschrieben, keine Bank.

Am Rand erwähnt: Wenn Du ein guter Kunde für eine Bank bist, kannst Du Konditionen verhandeln. Ich z.B. habe mein Konto seit XX Jahren bei einer großen Filialbank. Die monatliche Grundgebühr von irgendwas um 6€ wurde mir auf Nachfrage von mir erlassen. So habe ich keinen Grund zum Wechseln zu einer Direktbank, und mein Schufa- Score bleibt hoch ;) .

Zitat

Original geschrieben von basti007
    Welcher Score wäre denn normal? 98% 100%? :-(

95% sind schon o.k., aber nicht "Bombe". Das müßte Gruppe F sein oder so (bin zu faul zum Nachsehen). A wäre Spitze (99,5% oder so).

Stichwort schlechte Branchen- Scores:
    Ich könnte mir vorstellen, daß damit signalisiert werden soll: "Achtung, Extremsparer, nutzt das erste kostenlose Jahr/ den Lockvogel- Gutschein und ist dann wieder weg!"

Solche (zeitweiligen) Kunden will keine Bank haben... Die verursachen besonders am Anfang Kosten, und bringen nix ein...
    Leute, die ihre Tankrabatt- Kreditkarte nur zum Tanken nutzen (um den Rabatt abzufassen) will auch keine Bank haben, weil diese Leute die Bank auch nur Geld kosten.

Zitat

Original geschrieben von basti007
    Mittlerweile weiß ich auch, woran meine Ablehnung liegt: Während mein normaler Score bei der Schufa Bombe ist (nie einen negativen Eintrag, zahle Rechnungen praktisch immer sofort, über 95%),

95% sind nicht "Bombe"...

Zitat

Original geschrieben von basti007 Überhaupt nicht verstehe ich, warum mein Branchen-Score für Banken dann auch noch völlig anders ist wie der Branchen-Score für Sparkassen oder Genossenschaftsbanken. Ich bin bei allen drei Banktypen und verhalte mich dort exakt gleich... :confused:

Du hast also Konten/ Karten sowohl bei Banken, Sparkassen als auch Genossenschaftsbanken, und hast innerhalb von 7 Jahren 4 Konten/ Karten gekündigt, und fragst Dich noch, warum Dein jeweiliger Score katastrophal ist?

Guten Morgen,

in diesem Thread hier darf nach meiner Meinung die American Express Gold Card nicht fehlen.

Beim Amex- Bonusprogramm gibt es z.B. einen 50€ Amazon- Gutschein für 10.000€ Umsatz (=0,5% Bonus), und das für unbegrenzte Umsätze. Auf die Boni sind übrigens schon Einkommenssteuern abgeführt, so daß betrieblich erworbene Bonuspunkte problemlos privat genutzt werden können.

Diese Amex- Karte gibt es derzeit 1 Jahr ohne Grundgebühr. Zwar nicht direkt bei Bestellung auf der Amex- Homepage (!), aber z.B. hier:
    http://amex-kreditkarten.de/gold/881950651f/.

Bei der oben genannten Amex- Karte ist eine Reiserücktrittskostenversicherung ohne Selbstbeteiligung mit dabei, auch im ersten kostenlosen Jahr. Für eine übliche Pauschalreise für eine Familie kostet das pro Reise ab 100€. Es lohnt sich also schon, die Karte nur deshalb mal 1 Jahr kostenlos zu testen, weil die kostenlose Versicherung mitgenommen wird... 100€ gespart :top: ...

Meine Meinung zu den Bonus- Karten:
    Die ganzen Bonuskarten, welche zum einen eine Grundgebühr verlangen, und zum anderen den Bonus auf z.B. 60€/ Jahr begrenzen, sind Kindergarten- Kram. Deshalb den Schufa Score zu versauen, lohnt sich nach meiner Meinung nicht.
    Die Karten mit Bonus auf beliebige Umsätze sind dagegen hoch interessant für Leute mit viel Umsatz.

Zitat

Original geschrieben von little-endian Die Erstattung hat an sich ja nichts mit "Händlervereinbarungen" zu tun. Ob Einzahlung durch Überweisung oder Rückbuchung - in beiden Fällen wird der Saldo entsprechend ausgeglichen.

:) .
    Das Geld ist beim Händler. Das ist nämlich der Sinn der Kreditkartenzahlung: Der Händler hat das Geld sofort, und er hat es sicher, sofern er keine krummen Dinge macht.

Selbst wenn Dir die Bank im Rahmen einer Kulanz einen Geldbetrag in gleicher Höhe auf die Karte bucht, hat sie immer noch nicht das Geld vom Händler zurück, sondern tritt in Vorleistung. Das gefällt der Bank nicht so gut.

Hallo,

ich habe O2 Genion.

Im Vergleich zum Anruf zu einem Festnetzanschluß hört ein Anrufer nach dem Wählen meiner Nummer (egal ob Handynummer oder Festnetznummer) erst sehr spät das Rufzeichen.

Beispiel:
    Anruf zum Festnetz: Rufzeichen sofort nach Wählen der Nummer
    Anruf zu O2: Rufzeichen bis zu 8s verzögert

Kann ich irgendwas an den Netzeinstellungen/ Telefoneinstellungen ändern, damit Leute, die mich anrufen, schneller ein Rufzeichen hören?

Danke im Voraus.

Zitat

Original geschrieben von betriebsdirektor wenn ich die monatsabrechnung bekomme, sind oft zahlungen, die ich kurz vor monatsende mit der karte getätig habe, noch nicht gebaucht. da ich diese sachen aber schon bezahlen möchte, addiere ich den betrag für die gekaufte sache einfach zum rechnungsbetrag bei der überweisung. gab bisher noch nie probleme.

Das ist dann sicherlich ein von Gebuhrenfrei akzeptierter Grenzfall, weil die Umsätze auf der Karte beim Eingang der Überweisung schon gebucht sind.

Zitat

Original geschrieben von betriebsdirektor
    ähnlich wenn ich etwas online bestellt habe und mit der gebührenfrei karte bezahlt habe, was ich aber zurück geben will. dann ziehe ich von der rechnungssumme den betrag der ware, die ich zurückgeben will ab und überweise nur die differenz.

Das kann teuer für Dich werden (Zinsen, Mahnkosten etc.) werden, falls der Händler nicht umgehend die Rückerstattung an die Karte sendet. Hier kommen mehrere Verträge zur Geltung, die Du nicht gegeneinander aufrechnen darfst. Anders ausgedrückt: Du hast XXX € mit der Karte bezahlt, und Anvanzia hat Anspruch auf die volle Rückzahlung. Was Du mit dem Händler ausmachst (Preisminderung etc.) interessiert Advanzia im Streitfall nicht.

Zitat

Original geschrieben von rmol Olaf dies hier ist der gebuhrenfrei-Thread. Beiträge zu anderen Karten kannst du in den jeweiligen Thread posten, dies hier ist kein allgemeiner Kreditkarten-Diskussionsthread (solche gibt es auch schon zur Genüge...)

Danke. Dann hier etwas konkret zum Thema, bevor ich mich ausklinke:

1. Teilweise Zusatz- Gebühren beim Geld abheben mit der Gebuhrenfrei- Karte
    Hier wurde schon gepostet, daß evtl. zusätzlich zu den 26% Zinsen Extra- Kosten entstehen können. Hintergrund ist: MasterCard läßt den Automatenbetreibern freie Hand bei den Gebühren, sofern diese darauf hinweisen. Zum Beispiel kassiert die Sparkasse Cleve je Abhebung mit einer fremden MasterCard 5€, also auch bei Abhebung mit "Gebuhrenfrei". Man muß beim Abheben per Knopdruck bestätigen bzw. anerkennen, daß 5€ zusätzlich kassiert werden.
    VISA läßt so einen Unsinn nach meiner Kenntnis nicht zu. Geldautomaten können VISA zu festen Verrechnungs- Konditionen akzeptieren, oder es bleiben lassen.

2. Rückzahlung ist bei Gebuhrenfrei tricky
    Wenn auf der Abrechnung z.B. 721€ stehen, dann müssen genau 721€ überwiesen werden. Falls mehr überwiesen wird, geht (alles?) zurück. Falls weniger überwiesen wird (z.B. mit Zahlendreher 712€), werden gerüchteweise für den Gesamtbetrag (!) mindestens (!) 16% Zinsen ab dem Datum des Umsatzes fällig (also bis zu 7 Wochen lang, macht z.B. 2% Extra- Kosten). Woanders werden im Rechenbeispiel nur für 9€ die Zinsen fällig.