Beiträge von paul_k_9

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    "Vertragssumme 170.000,00 EUR". Wäre das Kalenderjahr entscheidend, würde man, sofern der Vetrag nicht zufällig am 01. Januar startete, .

Im juristischen Sinne bedeutet der Begriff Jahr immer das Kalenderjahr, es sei denn in den Vertragsunterlagen ist anderes beschrieben und vereinbart. Aus diesem Sachverhalt begründen sich die weitergehenden Definitionen in Vereins- oder Genossenschaftssatzungen oder auch in Geschäftsbedingungen von Kapitalgesellschaften in denen davon abweichend auf den Begriff des Geschäftsjahres mit Beginn und Ende verwiesen wird.

Wenn du nun eine anderlautende Mitteilung der Bank in Händen hälst nach dem das Jahr mit einem Vertragsbeginn startet, dann gilt die exakt für deinen Fall, jedenfalls kannst nur du daraus Ansprüche ableiten und kein anderer.

Aus diesem Satz:

Zitat

Die maximale Einzahlung beträgt 17.000 EUR pro Jahr (01.01.-31.12.).

geht aus meiner Sicht eindeutig hervor, dass sich die max. möglichen Einzahlbeträge für das erste und letzte Jahr anteilig reduzieren, so dass in Summe wieder die 170k für 10 Jahre resultieren.

Aber wir haben ja schon an anderen Stellen gesehen (z B bei der Verzinsung von Beträgen >17k/Jahr), dass die VTB nicht einheitlich handelt. Folgender Satz deutet ja in dieselbe Richtung:

Zitat

Sollte eine Zahlung den Höchstbetrag überschreiten, wird diese Überweisung in der Regel zurück gewiesen.

Solange die kreativen Auslegungen der Bank aber nicht zu Lasten des Kunden gehen soll mir das recht sein.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Personalausweis kopieren beim Post-Ident

Zitat

Sind das denn feste Kategorien? Unsere Post-Wasauchimmer ist privat geführt, hat ihren Sitz in einem Rewe-Supermarkt und fungiert gleichzeitig auch als Lotto-Annahmestelle. Die bietet auch Postident an.

Das hängt von den Agenturverträgen ab, die die Post mit ihren Partnern abschliesst. Toll bezahlt werden die alle nicht, daher auch teils häufige Wechsel.

In der Suche kann man Leistungen, Öffnungszeiten und weiteres für jede einzelne Agentur einsehen:
    http://standorte.deutschepost.…en_verkaufspunkte&lang=de

Unabhängig davon kann man es auch ganz pragmatisch sehen: Weigert man sich die Kopie anfertigen zu lassen gibt es eben kein Postident. That's it. Einen Rechtsanspruch darauf gibt es nicht.

Im EU Ausland scheint die Kopie aber teils auch gängige Praxis zu sein. Die bei den beiden etablierten EU Auslandsfestgeldvermittlern Weltsparen und Savedo unter Vertrag stehenden Partnerbanken verlangen nämlich fast durch die Bank neben dem Postident auch Kopien der Personalausweise; teilweise sogar noch eine Meldebestätigung wenn nur eine Reisepasskopie erstellt wird. In diesen Fällen gibt es also sogar 2 Kopien :)

Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Bei mir sind komischerweise außer der Zinszahlung und Abzug der Steuern keine weiteren Buchungen mehr auffindbar :confused:
    Ich kann den Zeitraum für die Umsatzsuche aufbohren bis Christi Geburt, nichts mehr von meinen Einzahlungen zu finden.
    -> Die Gesamtsumme stimmt aber :D

VTB hält historische Buchungen im webinterface scheinbar nur für einen sehr knappen Zeitraum vor. 60 oder 90 Tage. Da gilt es Auszüge sorgfältig zu prüfen. Ich rufe die Umsätze via Starmoney ab, dort sind sie gespeichert, ich habe das Problem somit nicht.

Edit:
    Hab das mal bei mir im Flex zurückverfolgt. Sobald ein Auszug erstellt wurde werden die darauf ausgewiesenen Umsätze im Webinterface gelöscht.

Zitat

Original geschrieben von cestec
    es wurden auch die Sparbuch Online-Zinsen schon gutgeschrieben,

Die sind eben nicht "gutgeschrieben" - das sind sie erst am Wertstellungsdatum. Es gibt 2 Möglichkeiten:

1.) VTB lässt Verfügungen vor dem Wertstellungsdatum gar nicht zu, oder
    2.) falls technisch möglich, zahlst du deftige Überziehungszinsen

Zitat

Für in diesem Preis- und Leistungsverzeichnis nicht aufgeführten Leistungen, die im Auftrag des Kunden oder in dessen mutmaßlichem Interesse erbracht werden und die, nach den Umständen zu urteilen, nur gegen eine Vergütung zu erwarten sind, gelten, soweit keine andere Vereinbarung getroffen wurde, die gesetzlichen Vorschriften (siehe Nr. 12 Abs. 6 der AGBs)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von cestec
    was mich bei der fruehen Zinsbuchung wundert - es wird mir ein Kontostand ausgewiesen, in dem die Zinsen enthalten sind - jetzt koennte man doch alles abheben, und waere dann entsprechend (wertstellungsmaessig) im Minus?!

Ist der Beitrag ernst gemeint?

Falls ja, solltest du dich umgehend mit der Bedeutung von Begriffen wie Wertstellung, Valuta usw. befassen oder dein Geschäftsverhalten in diese Richtung dringend überdenken.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Wie lange ist das rechtlich möglich?

Die Regelverjährungsfrist liegt normalerweise bei 3 Jahren; die Frage ist eher wann die Frist beginnt? Im ungünstigsten Fall bei erstmaliger Fälligkeit des Vertrags, also bei Kündigung. Im günstigsten bei Zinszahlung.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Wann denn? Dass es egal ist, wann und in welcher Stückelung man die 17.000 überweist, ist seitens VTB schon seit Jahren(!) bestätigt.

Bestätigt, im Sinne von auf der Homepage publiziert, ist es seit ca 1/2 Jahr. Im März 15 stand dort noch die vorhin von mir zitierte Stückelung (12x1k+1x5k). Es geht jetzt doch aber darum ob mehr als 17k möglich sind UND auch verzinst werden. Darüber gab es hier umfangreichste Diskussionen ohne Ergebnis. Nachvollziehen kann ich das nicht, denn die VTB beschreibt die Höchstsumme eindeutig. Wenn die trotzdem mehr verzinsen ist das Glück, bzw deren Schludrigkeit und mit Rückforderungsrisiko behaftet. Wenn ich davon profitiert hätte, ich würde es nicht in die Internetforen dieser Welt schreiben.

Bin oben etwas zu weit abgeschweift, war missverständlich, sorry.

Unklar ist imo immer noch ob die VTB zwischen Vertrags- und Kalenderjahr unterscheidet. Steht das irgendwo, ich finde nichts. Wenn sie von der Definition Kalenderjahr abweichen müssen sie das beschreiben.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von Sunny67

Edit: ok, die Bank selber hat den Zeitraum gerade so erreicht, das Produkt aber nicht.

stimmt, du hast recht: das Produkt findet man erstmals seit etwa September 2012 im Netz, damals, am 01.10.12, wurden die max möglichen Einzahlungen aber noch anders beschrieben als heute:

Zitat

Die maximale Rate beträgt 1.000,00 € pro Monat. Unterbrechungen der Raten sind jederzeit möglich. Die Einzahlung kann um max. 5.000,00 € im Jahr erhöht werden.

Heute heisst es lediglich:

Zitat

Die maximale Einzahlung beträgt 17.000 EUR pro Jahr.

In diesem Thread wurde die möglichen Einzahlungsvarianten aber hinlänglich diskutiert, ohne zu einem abschliessenden Ergebnis zu kommen.