Beiträge von paul_k_9

    Re: Re: Kostenlose Sparkassen+ App für Smartphones


    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    ...das m.W. bessere Banking4A....


    kann das Tool denn Kontostände ausserhalb von HBCI/FinTS abrufen? Buhls finanzblick und Starmoney tun das, mehr oder weniger umfang-, oder erfolgreich. Starfinanz spricht dabei vom screenscraping-, Buhl vom screenparsing-Verfahren, gemeint ist dasselbe.


    Ich werde mir das Sparkassenteil jedenfalls kommende Woche mal runterladen, jedenfalls habe ich mir das auf Termin gelegt; was nicht bedeutet, dass ich es nicht trotzdem vergessen kann :rolleyes:

    Die NIBC, scheinbar auch deren Technik, ist bei Aktionen schnell am Limit. Ich nahm an der letzten Aktion im Frühjahr teil. Bis ich damals alle Zugangsdaten hatte brauchte es runde 4 Wochen und ein Schreiben an die Geschäftsleitung in dem ich mit der Bafin drohte. Ab diesem Zeitpunkt stand mein Tel. nicht mehr still und ich erhielt alle weiteren Zugangsdaten doppelt :) Die NIBC direkt nimmt nicht am Ombudsverfahren teil, meine dahingehende Drohung lief ins Leere.


    Geklappt hat es dann doch noch, aber nervig wars halt. Von daher: weiter versuchen, vielleicht mal in Schwachlastzeiten probieren (z B nachts).

    Re: Re: Re: Münchener Hypothekenbank + Berliner Volksbank


    Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Ich wollte damit ausdrücken, dass ich Anteile für sicherer halte, als eine Beteiligung an einer Firma oder einer Einzelaktie. :rolleyes:


    Pauschal kann man das nicht sagen, man muss sich immer Einzelfälle anschauen, aber prinzipiell hast du schon recht. Wenn aber halt jemand Fragen stellt, denen man deutlich entnehmen kann, dass da jemand schreibt der gar nichts um Risiken und Zusammenhänge weiss, dann kann man schonmal solche Vergleiche bemühen.

    Das kann man nicht sagen, dafür gibt es keine Regularien. Lies dir nochmal den ersten Satz meines Posts durch.


    Man kann ein derartiges Engagement am ehesten mit einem Invest am Aktienmarkt vergleichen und zwar in eine Einzelaktie. Lediglich die Kursschwankungen fallen weg und man kommt nicht so schnell wieder raus. Es gibt also nur 100 oder 0. Man muss sich das Institut also vorher schon anschauen und zumindest etwas einschätzen können. Risikobewusstsein schaffen.

    Re: Re: Münchener Hypothekenbank + Berliner Volksbank


    Zitat

    Original geschrieben von skyrimimi
    Aber bevor der Einlagensicherungsfonds greift ist das Geld für Geschäftsanteile doch erst mal weg, oder?


    Ob es soweit kommt hängt damit zusammen wie wichtig das Institut für die Stützenden ist. Wenn es dazu kommt bleibt das Geld auch weg, denn du bist Mitinhaber / Genosse und haftest in Höhe deiner Einlage für die Verbindlichkeiten "deines" Instituts.

    Re: NIBC FG


    Zitat

    Original geschrieben von tobor
    9 Monate Festgeld 1,4%
    https://www.nibcdirect.de/prod…tgeld/weltsparwochen.aspx


    Trotz durchwachsenem Rating der NIBC imo um einiges solider als die etwas dubios wirkenden Weltsparen oder Savedo Partnerbanken, die letztlich auch nicht mehr bieten. Bei letzteren werde ich bestenfalls die Mindestanlage tätigen. Durch Ausschöpfen der Prämien gibt das dann rund 0,8 bis 1% pa mehr an Ertrag.


    Bleiben noch die 1,7 pa in NOR via Weltsparen, leider aber währungs- und somit ölpreisabhängig. Für mich dadurch nicht berechenbar und ausser Konkurenz.