Beiträge von Rugoz

    Zitat

    Vergleichbare Hardware kostet anderswo <200 EUR (z.B. in Form von WP7-Geraeten wie dem Samsung Omnia 7). Bei dem Aufpreis wird das hoechstens echte Liebhaber oder aber Sammler locken.


    also die hardware ist natürlich schon besser als z.b. beim omnia 7, leicht bessere cpu/gpu, 2x ram, 64 gig speicher, viel bessere kamera, allgemein design/screen/grösse etc.


    Und windows 7 handys werden ja allgemein zu mickrigen preisen verschleudert.


    Aber ja bisschen weniger teuer als galaxy 2 wäre schon angemessen.

    Zitat

    In welchen Märkten ist WP denn nicht schwach?


    Deutschland, kein Witz. Ist das einzige Land in dem wp7 über 7% Marktanteil hat, in den usa ists 2.1% und in allen anderen Ländern unter 1.7%.


    Ist also verständlich, dass nokia wp7 in Deutschland pushen will. Das Nokia N9 wird ja immerhin in grossen emerging markets verkauft, brasilien, china, indonesien, fehlt eigentlich nur indien.

    Nokia will das N9 also tatsächlich abschiessen um wp7 nicht zu gefährden, frage mich warum sie es in der Schweiz, Österreich, Australien etc. überhaupt auf den Markt bringen. Dann müssen sie das Ding ja noch supporten. Als Schweizer werde ich das Ding natürlich trotzdem kaufen, mit Vertrag :).

    Zitat

    Zumal es sich im Gegensatz zu WP7/Metro um kein ganzheitliches Konzept handelt


    Wöd?


    Zitat


    Wie dem auch sei, was Nokia vor allem reduzieren will ist "Cost of Ownership" und damit fällt unter anderem eine Maemo oder Meego Weiterentwicklung flach. Dir ist schon bekannt, dass Nokia in den vergangenen Jahren Milliarden pro Jahr an R&D verbrannt hat?


    Ja, aber die Meego-Entwicklung war ja ein Schnäppchen im Vergleich zu dem was Symbian gekostet hat. Mir ist bewusst warum nokia wp7 verwendet, trotzdem halte ich es für eine absolute Fehlentscheidung, die Nokia zwar Zugang zum amerikanischen Markt bietet aber ansonsten die Marke endgültig kaputtmacht.

    Zitat

    Ich frag mich gerade was aus diesem Thread wird wenn Nokia die Kurve noch kriegt? Werden sich die virtuellen Totengräber dann enttäuscht abwenden oder haben sie die Courage zur Genesung zu gratulieren?


    Nokia wird die Kurve so oder so kriegen, im Sinne von überleben. Laut Branchenkennern haben sie ja immer noch das beste supply chain management der Branche und können im Notfall auch Android Handys rauspumpen.


    Die Frage ist jedoch in welcher Form. Im Moment siehts ganz so aus als wird Nokia zu einem reinen Hardware-Hersteller mit niedriger Gewinnmarge (deshalb fiel auch der Kurs ins Bodenlose). Für Microsoft wäre das natürlich optimal, die wollen ja Nokia auch gar nicht kaufen, sondern einen treuen und effizienten Hardwarehersteller, so wie MS es damals in den 80ern mit anderen bekannten Firmen gemacht hat.


    Also wenn Nokia nicht was Überirdisches in Planung hat, z.B. swipe UX für s40 oder "disrupting" meego device seh ich "schwarz" für die Firma. Ich glaube eben auch nicht, dass sich nokia mit Location based services für wp7 gross profilieren kann. Mal schaun.

    Das Problem ist, dass Nokia keinen sauberen Übergang mehr hat zu ihrem next-gen OS. Mit Qt für symbian und meego wären nach und nach die symbian apps auf meego rübergewandert (mit kleinen UI-Anpassungen natürlich), aber symbian wäre während dieser Zeit nicht schon tot gewesen. Eigentlich muss der Entwickler nur zwei QML-GUIs machen und der Rest der App bleibt gleich.


    Jetzt ist symbian tot, wer soll noch für symbian oder meego entwickeln, wenn beide keine Zukunft mehr haben? Trotzdem will nokia scheinbar noch geld machen mit symbian, 10 weitere symbian-handys kommen ja bald raus.


    Also die sind tatsächlich von der platform gesprungen und warten jetzt auf ein Rettungsschiff das auch am absaufen ist. Weiss wirklich nicht, was das nokia management geritten hat, auf jede Fall ist die Entscheidung von aussen schwer nachzuvollziehen. Das Ökosystem-blahblah is ja schön und nett für ne vorlesung an ner business-school aber überbewerten sollte man es nicht.

    also 700 franken ist schon ziemlich saftig für ein handy. 16GB sind mir auch zu wenig ohne möglichkeit den speicher zu erweitern. Mit maps und musik ists schnell mal voll.


    das iphone4 kostet zwar über 800 franken, das galaxy 2 ist aber einiges günstiger (unter 600).

    Ok die Zahlen sind wirklich übel. Bis jetzt hat nokia wenigstens immer mehr handys verkauft, auch wenn der Marktanteil zurück ging. So wie es aussieht haben sie im 2. Quartal erstmal deutlich weniger abgesetzt.


    Da ist wohl nicht nur der Wechsel auf wp7 schuld, aber sicher auch ein Faktor. Warum nokia den Strategie-Wechsel 1 Jahr zu früh angekündigt hat (vor allem da symbian noch bis 2016 unterstützt wird) ist mir ein totales Rätsel.

    Zitat

    Schlimm ist, dass ein Weltkonzern wie Nokia offenbar die Kommunikation nicht im Griff hat und die Linke nicht weiss, was die Rechte tut.


    Das ist tatsächlich jämmerlich, bis jetzt mussten irgendwelche produktmanager über twitter den support fürs n9 versprechen oder es in interviews zum hero-device erklären. Von der konzern-spitze kommt ja überhaupt nichts. So als ob sie von den eigenen Mitarbeitern dazu gezwungen wurde das N9 auf den Markt zu bringen :D

    Zitat

    Meiner Meinung nach standen die vor kurzem vor dem ziemlichen Ende. Und auch jetzt ist die Tatsache, dass die Weltmarktführer sind, eher ein absoluter Trugschluss. Die verkaufen zwar massig, verdienen aber nix.


    Zitat

    Na ja, zum Thema Übernahme, es ist schon sehr fraglich, ob die noch irgendjemand haben möchte, weil sich wahrscheinlich kaum einer diese riesige Aktion antun will, den ganzen Konzern zu renovieren. Obwohl wenn man Pech hat, kauft die wirklich jemand, und schlachtet alle noch brauchbaren Teile aus.


    So ein totaler Quatsch, schau dir doch zuerst mal die Unternehmensdaten an bevor du dieses Forum mit solch idiotischen Plattitüden zumüllst.