Wie lange hält sich Nokia noch über Wasser?

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway


    uns mangelt es sicher nicht an persönlicher Kommunikation. Im Gegenteil :D


    Ist doch schön wenn man über neue Apps Quatschen kann und über das letzte Postiung von XY Lästern kann...
    mal sehen wie lange deine Freundin oder Frau (fallls du so was hast oder brauchst) den nebenbuhler in deiner Hand duldet bis sie sich nen neuen sucht wenn sie bedürftig und genervt neben dir sitzt ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Akway
    Ich genieße es immer und zu jeder Zeit online und erreichbar zu sein.


    Und ich genieße genau das Gegenteil davon, nämlich die Freiheit, auch mal "nicht erreichbar" sein zu dürfen. :top:


    Aber vielleicht wäre ich in Deinem Alter auch so dem Spieltrieb verfallen, wenn es damals solche Spielzeuge schon gegeben hätte. ;) Obwohl das Argument des Kollegen keiatwork nicht von der Hand zu weisen ist:

    Zitat

    Original geschrieben von keiatwork
    mal sehen wie lange deine Freundin oder Frau (fallls du so was hast oder brauchst) den nebenbuhler in deiner Hand duldet bis sie sich nen neuen sucht wenn sie bedürftig und genervt neben dir sitzt ;)

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • absolut OT, aber es ist ja Freitag Nachmittag :)


    Mein Tipp für alle: Der Partnerin die ganze Zeit das Handy unter die Nase halten und etwas zeigen. Mit der Zeit ist sie froh wenn sie in Ruhe gelassen ;)


    Edit: wird :)

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Nokia hat derzeit einen Marktwert von 16 Mrd. Dollar (April 2011: 33Mrd Dollar und Juni 2011: 23Mrd Dollar). Auch wenns OT ist, aber die USA geben selbst für Klimaanlagen ihrer Soldaten in den beiden Kriegsländern mehr Geld pro Jahr aus, also Nokia Wert ist: [URL=http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,770801,00.html]US-Armee zahlt 20 Milliarden Dollar für Klimaanlagen[/URL]. Eine Weltfirma sieht für mich anders aus :rolleyes:


    Aber nächste Woche, Donnerstag kommen ja wieder die neuen Quartalszahlen - ToiToi also an die Neu-Aktionäre hier ;)


    Im Gegensatz zu manchen anderen hier, sehe ich die Nokia Krise nicht als Kleinigkeit, sondern als sehr elementar. Meiner Meinung nach standen die vor kurzem vor dem ziemlichen Ende. Und auch jetzt ist die Tatsache, dass die Weltmarktführer sind, eher ein absoluter Trugschluss. Die verkaufen zwar massig, verdienen aber nix. Das ist absolut keine Kleinigkeit. Hier wurde der CEO abgesägt und auch das sämtliche andere Top-Management, weil die seit Jahren (!!!) völlige Fehlentscheidungen treffen. Und sowas rächt sich in einer solchen Branche sehr schnell. Das mag am Anfang langsam losgehen, geht dann aber immer schneller. Und plötzlich wird der Konzern übernommen.
    Trotzdem glaube ich langfristig und damit meine ich möglicherweise Jahre, an eine Erholung. Aber auch nur, weil die den kompletten Laden so verkleinern werden, bis er wieder produktiv arbeiten kann. Wenn Elop fertig ist, hat das Ding nix mehr mit dem alten Nokia zu tun. Das wird noch dauern und es wird noch viele Tränen geben. Der Herr Elop wird bzw. ist kräftig dabei, den Riesenkonzern zu entschlacken, alle unproduktiven Bereiche loszuwerden und das Ding endlich auf Effektivität zu trimmen. Da werden noch einige Mitarbeiter gehen dürfen und sämtliches Top-Management ausgetauscht werden.


    Ich habe selbigen Prozess mal bei meinem damaligen Arbeitgeber mitgemacht, da lief das ganz genauso ab. Da hatte auch jemand den Konzern lange Zeit nicht effektiv geführt.
    Irgendwann trinken dann alle lieber Kaffee und die eine Abteilung redet mit der anderen nicht mehr bzw. man arbeitet gegeneinander usw.



    Bei dem jetzigen Kurs der Nokia-Aktie finde ich das Risiko aber angemessen. Wenn auch nur eine begrenzte Summe. Denn so sicher ist Nokia noch lange nicht, wie hier viele glauben.
    Dennoch könnte die Talsole der Aktie demnächst erreicht werden und wenn Elop weitermacht, wird es irgendwann 20xy mal wieder zu besseren Kursen kommen, wenn die Weltwirtschaft nicht weiter abstürzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von nokiot
    absolut OT, aber es ist ja Freitag Nachmittag :)


    Mein Tipp für alle: Der Partnerin die ganze Zeit das Handy unter die Nase halten und etwas zeigen. Mit der Zeit ist sie froh wenn sie in Ruhe gelassen ;)


    Edit: wird :)


    Oder sie lässt dich dann völlig in Ruhe, indem sie gleich auszieht und woanders einzieht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von marer
    Bei dem jetzigen Kurs der Nokia-Aktie finde ich das Risiko aber angemessen.


    Finde ich nicht. Man kauft sich doch keine Aktien, nur weil sie grad recht günstig zu haben sind. Aktien kauft man sich um eine höchstmögliche Rendite zu erzielen, und wenn man sich sicher ist, dass der Kurs mit absoluter Sicherheit steigt. Stell dir vor wenn morgen irgendjemand daherkommt und Nokia aufkauft – wenn’s doof rennt bietet man dir als Aktionär einen Euro als Angebot und die Sache ist erledigt. Und aktuell gibt’s mehr als genug Firmen, welche Nokia aus der Portokasse übernehmen könnten.


    Zitat

    Original geschrieben von marer
    und wenn Elop weitermacht, wird es irgendwann 20xy mal wieder zu besseren Kursen kommen


    Mutige Aussage. Seit Elop bei Nokia führt, ist der Marktwert von 40Mrd Dollar auf 16Mrd Dollar runtergefallen...


    Wenn man mir Nokia Aktien schenken würde, würde ich die keine Minute behalten, sondern sofort versuchen sie wieder loszuwerden - denn mehr Gewinn kann man derzeit kaum machen. Das schreibe ich jetzt nicht aus Trotz, sondern weil ich selber Aktienanteile von 3 Firmen besitze. Als Nokia-(Groß)-Aktionär würde ich bis zum 21. Juli einen ziemlich unruhigen Schlaf haben...

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X


  • Na ja, zum Thema Übernahme, es ist schon sehr fraglich, ob die noch irgendjemand haben möchte, weil sich wahrscheinlich kaum einer diese riesige Aktion antun will, den ganzen Konzern zu renovieren. Obwohl wenn man Pech hat, kauft die wirklich jemand, und schlachtet alle noch brauchbaren Teile aus.
    Mein Investment in diese Aktie ist auch eher von kleinerer Natur, dafür ist mir das Ganze eher zu unsicher.


    Ich glaube nicht, dass Elop diesen Trend herbeigeführt hat. Der darf zum Teil nur den Mist seiner Vorgänger ausbaden. Ob seine Strategie nun die beste ist, müssen wir noch sehen. Natürlich ist die Sache derzeit kompliziert. Schauen wir wie sich die Sache mit den Windows Phones entwickelt.


    Na Gott sei Dank bin ich ja kein Großaktionär von denen, denn dann würde ich auch nicht mehr ruhig schlafen.
    Wie ich schon schrieb, ist da zur Zeit noch gar nix sicher, der Kurs wird auch sicher noch schwanken.

  • Zitat

    Meiner Meinung nach standen die vor kurzem vor dem ziemlichen Ende. Und auch jetzt ist die Tatsache, dass die Weltmarktführer sind, eher ein absoluter Trugschluss. Die verkaufen zwar massig, verdienen aber nix.


    Zitat

    Na ja, zum Thema Übernahme, es ist schon sehr fraglich, ob die noch irgendjemand haben möchte, weil sich wahrscheinlich kaum einer diese riesige Aktion antun will, den ganzen Konzern zu renovieren. Obwohl wenn man Pech hat, kauft die wirklich jemand, und schlachtet alle noch brauchbaren Teile aus.


    So ein totaler Quatsch, schau dir doch zuerst mal die Unternehmensdaten an bevor du dieses Forum mit solch idiotischen Plattitüden zumüllst.

  • Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Und aktuell gibt’s mehr als genug Firmen, welche Nokia aus der Portokasse übernehmen könnten.


    Nehmen wir wirklich mal an, ein Konzern mit der entsprechenden "Portokasse" würde sich anschicken, Nokia zu übernehmen.


    Wer sollte sich freiwillig so etwas antun wollen? Man erwirbt im Zuge einer solchen Übernahme zwar für viele Milliarden materielle und immaterielle Vermögenswerte, aber eben auch entsprechende Verpflichtungen. Und die wird man nicht "mal eben so" wieder los.


    Das heißt, entweder man hat schon sehr detaillierte, auf die Möglichkeiten der Firma präzise abgestimmte Pläne, wie es weitergehen soll oder man lässt besser die Finger von solchen Firmen, weil man ansonsten sehr schnell in die Situation gerät, gutes Geld schlechtem hinterher werfen zu müssen. :rolleyes:



    Zitat

    Original geschrieben von tronix84
    Mutige Aussage. Seit Elop bei Nokia führt, ist der Marktwert von 40Mrd Dollar auf 16Mrd Dollar runtergefallen...


    Elop ist nur derjenige, der die Verhältnisse bei Nokia aufgedeckt hat. Verursacht wurde sie von Leuten, die inzwischen keine Verantwortung mehr für die missliche Lage tragen, in die sie den größten Mobilgerätehersteller der Welt gebracht haben. Wobei sich die Lage der Nokia-Aktie als erheblich misslicher darstellt, als es die Lage der Firma an sich rechtfertigen würde.
    Vielleicht wird Elop aber derjenige sein, der Nokia nach einer entsprechenden Rosskur wieder in altem Glanz erstrahlen lassen wird.
    Wäre Nokia ein Automobilhersteller, so fiel mir spontan jemand ein, dem man solch einen Job zutrauen kann, weil er schon hinreichend bewiesen hat, dass er so etwas drauf hat: der ehemalige Porsche-Vorstandschef Wendelin Wiedeking . :top:

    Viele Grüße und einen Happy Day


    Guy Fawkes was the only person ever to enter Parliament with honest intentions.

  • Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Nehmen wir wirklich mal an, ein Konzern mit der entsprechenden "Portokasse" würde sich anschicken, Nokia zu übernehmen. Wer sollte sich freiwillig so etwas antun wollen?


    Allein der Patentzuwachs würde manchen Firmen reichen. Zudem ist eine „Übernahme“ wohl eher der falsche Weg. Hilfreicher wäre es Nokia zu kaufen und in das eigene Unternehmen zu integrieren. Spontan fallen wir 2 Käufer ein die davon profitieren: Microsoft oder Samsung. Beide hätten das Kleingeld. Durch das „ausschlachten“ und integrieren ins eigene Unternehmen, hätte man vermutlich sämtliche Handy und Smartphone Patente. Microsoft wäre wieder vorne dabei, und Samsung würde einen Konkurrenten weniger haben und der jeweilige würde auf einen Schlag den eigenen Marktanteil verdoppeln und vervielfachen.


    Zitat

    Original geschrieben von HappyDay989
    Elop ist nur derjenige, der die Verhältnisse bei Nokia aufgedeckt hat.


    Klar. Elop ist nicht der Verantwortliche. Aber wenn man bedenkt dass seit seiner Einstellung die Marke Nokia von 40Mrd auf 16Mrd gerutscht ist, ist ein „Fireback“ schon lange überfällig. Auch seine Zeit läuft ab, und in mittlerweile bald einem Jahr hat er nicht viel erbracht.


    In meinen Augen ist Elop kein Top-Manager. Bisher hat er nix großartiges geleistet. Wenn man seinen Lebenslauf betrachtet, hat er immer nur vorhanden Sparten und Bereiche geleitet, aber nix bahnbrechendes. Zudem kommt er von der Softwarebranche (Adobe, Microsoft)– k.a. warum man so jemanden als „Retter“ eines angeschlagenen ehemaligen Handy-Monopolisten einstellt?


    Als TOP-Manager sehe ich jemanden wie Steve Jobs oder Eric Schmidt an. Schmidt hat Google in 10 Jahren von einem 200 Mann Unternehmen in ein 25.000 Mann Unternehmen verwandelt. Und ohne Jobs gäbs die Marke Apple heute vermutlich gar nicht mehr (man erinnere sich an die Zeit wo Microsoft Apple gerettet hat)


    Aktuell hat Elop kaum mehr geleistet als andere Nokia CEOs, und mit der Pro WP7 und und Anti Meego Entscheidung vielleicht sogar den den Grabstein an geschnitzt. Von dem Standpunkt her wäre vielleicht doch Wiedeking der bessere gewiesen, denn vielleicht nutzt er ja Privat Symbian, Maemo oder Android und hätte einen komplett anderen Weg eingeschlagen :p

    2002 - 2010: Nokia + Symbian S60
    2010: R.I.P. Symbian... Welcome Android. Derzeit: HTC One X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!