Beiträge von Rugoz

    Zitat

    Wirklich einfach zu bedienen ist das System ja, wobei man bei dem Design der Oberfläche verschiedener Meinung sein kann.


    Naja vielleicht bin ich da nicht ganz neutral, da ich das UI konzept von wp7 nicht wirklich mag. Die widgets (live tiles) find ich eigentlich eine nette Idee, allerdings wäre eine saubere Trennung von apps und widgets IMO besser (d.h. so wie bei einem homescreen bei android), da die tiles einfach recht viel platz brauchen, auch wenn sie nur eine app starten. Dann gibt es das zentrale "Pivot control" und "panorama control" konzept. Das heisst anders als bei iphone, android und symbian wird nicht mit direkt mit icons, tabs, oder drill-down zu verschiedene sektionen einer app navigiert sondern mit "wischen". Das ist ja ganz nett in theorie, aber bei vielen Kategorien wird das wischen schnell mühsam und der Überblick geht verloren. wp7 "verschwendet" auch recht viel platz durch gui-elemente, auf dem handy sollte es doch genau das gegenteil sein.


    Zugegeben, es ist alles schön animiert und flüssig, d.h. die Technologie dahinter stimmt.


    Also man kann ja verschiedener Meinung sein über ein UI, aber ein Betriebssystem für die Massen sollte ein UI haben, das der 0815 Käufer im Laden ausprobiert und gleich damit zurecht kommt. Dazu braucht es halt familiäre konzepte, wie "blöde" bunte Icons etc. Bei wp7 brauchte ich trotz Neugier schon ca. 10 Minuten.

    Zitat

    Schade, dass Windows Phone 7 sich bisher so schleppend verkauft, dabei sind doch viele damit schon ziemlich zufrieden. Spätestens mit Mango sollte doch das Interesse steigen, gerade bei den derzeitigen tollen Preisen. Wie man so liest, hat Mr. Elop ja schon große Teile des alten Nokia-Vorstandes aus dem Unternehmen entfernt bzw. man sucht wie wild nach neuen Top-Managern. Ich denke, insgesamt tut der Mr. Elop genau das Richtige. Als neuer Aktionär der Firma begrüße ich das natürlich. Auch die Marketingkampagne ist sinnvoll und vernünftig. Bzgl. Meego und Windows Phone kann man sicherlich andere Ansichten teilen.


    Eben, die Preise. Wenn nokia zu diesen Preisen wp7 handys verkaufen muss geht der revenue in den keller. Elop hat meiner Meinung nach mit der sinnvollen langfristigen Strategie von Nokia gebrochen, nämlich symbian durch meego zu ersetzen und mit Qt gute gemeinsame Entwicklungstools zu etablieren (diese Strategie trägt jetzt erstmals Früchte, wie man an Meego und symbian belle sehen kann).
    Nun setzen sie kurz vor Zieleinlauf auf ein System, dass auf den Markt kein Erfolg war (und das liegt wohl nicht an mangelnden Features), und eine verwirrende Meego+symbian(bis 2016)+wp7 strategie. Elop's Auftrag ist es den amerikanischen Markt zu erobern, dabei darf er aber nicht den Rest der Welt aus den Augen verlieren.


    Zitat

    Leider bestaetigt das, dass Nokia eine der eigenen Hauptschwaechen immer noch nicht angeht: Sie koennen nicht verkaufen, das Marketing ist schwach und eines Marktfuehrers unwuerdig.


    Finde ihre spots eigentlich immer originiell im Vergleich zur Konkurrenz, allerdings seh ich sie nirgendwo ausser auf youtube. Symbian-handys kann man aber in der jetzigen Form auch nicht gut vermarkten. Das letzte top nokia handy war IMO das e71.

    Zitat

    Mich wundert es aber, dass man dort das N9 nirgendwo erwähnt findet, das Design ist doch spitzenmäßig


    Ehrlich gesagt gefällt mir das N9 design sogar besser als dieses iphone6 konzept. Das N9 ist sozusagen post-industriell, alles aus einem Guss und ohne Merkmale die auf den Herstellungsprozess schliessen könnten.

    Zitat

    Glaub' halt einfach wem du willst. Der CEO sagt, sie werden Meego nicht weiterentwickeln auch wenn das N9 erfolgreich sein wird.


    Das ganze UI und alle Anwendungen sind ja sowieso in Qt gemacht, das heisst ist nicht betriebssystemspezifisch und wird wohl auch bei Nokia in Zukunft eingesetzt. Updates und neue Features wirds also wohl schon geben, einfach wohl keine mehr für das eigentliche OS. Dem Nutzer kann das wohl relativ egal sein.

    Zitat

    Ich meine nur, weil Nokia es so dermaßen wenig supportet.... Vom System her ist es bestimmt deutlich besser. Aber Nokia ist jetzt voll auf der Microsoft-Linie.


    Nokia weiss doch gar nicht was es will ;) . Offiziell heisst es ja das N9 kommt dieses jahr. Wir haben noch nicht mal eine genauere Datumsangabe (z.b. Q3) obwohl das N9 schon ausführlich demonstriert wurde. Ich glaube die wollten einfach mal die Reaktion darauf testen und müssen erst noch entscheiden wie sie das n9 vermarkten wollen.