Beiträge von Rugoz

Zitat

Sicher? Da hab ich noch keinen Beleg fuer gesehn, bei all den Videos war dies bisher nicht zu sehen und in den Berichten war davon nie die Rede. Man kann uebrigens auch von oben nach unten wischen, das laesst eine App ebenso verschwinden.

Es ist nicht standardmässig aktiviert, da man angst hat es könnte den benutzer verwirren. kann in den Optionen angeschaltet werden.

Zitat

Das ist meiner Meinugn nach Murks. Da muss man ja aufpassen, dass man nicht versehentlich die falsche Aktion startet. Und wie soll eine Applikation das Problem lösen? Bekommt diese da Gesten die vom Rand aus starten garnicht erst mitgeteilt oder muss diese dann selbst entscheiden, dass es sich potentiell um eine System Geste gehandelt haben kann? Wenigstens ein Start Button hätte man in Betracht ziehen sollen um sowas zu vermeiden.

I denke da der Screen convex ist funktioniert das in der Praxis.

Zitat

Was mir aber aufgefallen ist: Bei einigen Apps wird unten links ein Zurueck-Button eingeblendet - da koennte man doch auch auf eine Geste setzen?! Ausserdem irritiert, dass man in jede Richtung wischen kann und dann immer zurueck zum Homescreen kommt; da waere es konsequenter, einzelnen Gesten bestimmte Funktionen zuzuordnen.

Naja in der Gallerie wechselt man mit Wischen zwischen fotos, mit dem zurück button hingegen gehts zurück in die Übersicht, da brauchts schon grundsätzlich eine Unterscheidung. Oder wenn du auf einer Karte oder einem foto herumnavigierst, solte es ja auch nicht zurück gehen.

Übrigens gehts von links oder rechts wischen zurück in den homescreen, von unten nach oben schliesst es aber die app. D.h. von links oder rechts ist "in den Hintergrund rücken", von unten wischt man die app weg (schliessen), ähnlich wie bei webOS.

Zitat

nokia n9 und android zusammen würde für mich sehr gefallen , schade dass nokia den windowsphone gewählt hat .

I denke Meego wird schon eine Zukunft haben, vor allem in Asien, dort sind die Kunden nicht so App-zentriert. Ausserdem ist das jetzt der erste Versuch einer Disruption, bin sicher es wird noch mehr Meego-Geräte geben in Zukunft.

Die Technologie die Nokia mit Meego+Qt mühsam über die Jahre aufgebaut hat und jetzt erste Früchte trägt gibt man nicht so einfach auf.

Zitat

Hmmmm nochmals für mich bitte Also wenn ich das N9 kaufen sollte später, dann kann ich mich draufeinstellen das nokia es nicht supporten wird?, es einfach nur ein handy ist das rausgebracht werden musste? Irgendwie stehe ich auf dem schlauch, heute morgen war ich noch voll begeistert, nun lese ic nur enttäuschungen

Die Kommunikation von Nokia is echt schlecht. Ich bezweifle, dass sie meego ganz abschreiben, schliesslich ist nicht sicher ob sich wp7 gut verkauft. Mit meego hat man etwas neues, frisches, "pure nokia" halt, das bringt in den usa vielleicht nichts, anderswo aber schon. Auf der anderen Seite können sie meego nicht pushen, da dann wp7 in die hose geht.

Das N9 wird sich natürlich trotzdem verkaufen, da der dumme Käufer nicht so viel Ahnung hat was für ein os auf seinem handy läuft.

Zitat

Das UI/die UX könnte problemlos auf Symbian und zukünftig Highend S40 genutzt werden. Aber Teile davon (Event View vielleicht) wird man bestimmt auch bei den Windows Phones finden.

Das darunter liegende OS ist schon auch wichtig, mit symbian hatte ich immer nur probleme, nicht nur wegen dem UI. Mein N900 läuft super stabil und ohne probleme mit netzwerk verbindungen etc., solange man nicht alpha-software installiert. Android und iphone sind ja auch sehr stabil in der regel.

Die hardware ist wohl eher Mittelklasse als high-end, aber das muss auch nicht sein für ein erfolgreiches smartphone wenn der Preis stimmt. Es werden ja immer noch viele 1Ghz phones verkauft, dual core haben 2 oder 3.

Persönlich brauch ich auch nicht viele Apps, ABER die mitgelieferten müssen erstklassig sein, was man von symbian überhaupt nicht behaupten kann. Für das N9 hab ich grosse Hoffnung, der N900 browser ist z.b. immer noch erstklassig (symbian browser grottig). Zum N900 gibt übrigens schon apps die IMO den Grundbedarf decken.

Also das N9 ist schon eine Klasse besser einzuschätzen als symbian handys, das UI sieht schöner und intuitiver aus als Android und hat super Multitasking.

Im Apps Launcher kann man hoffentlich Kategorien machen, so wie beim N900. Wenn der Preis stimmt werde ich es wohl kaufen, auch weil mir WP7 nicht so zusagt.

Übrigens hat es ja facebook/twitter/sykpe im System integriert, find ich praktisch. Hoffentlich kommt es im Juli/August auf den Markt, dann ists noch frisch.

Zitat

Symbian 3 ist doch nagelneu und noch warm...da wollen die Leute schon wieder auf 4 updaten...

Mit Symbian^3 wurde sozusagen der Unterbau erneuert, Symbian^4 kommt mit einem neuen UI. Habe das N8 ausprobiert, läuft alles schön schnell, das UI ist aber immer noch nicht völlig optimiert für Touch und könnte besser aussehen (Schrift, Grafik und Animationen). Insofern sind das schon sehr gute News.

Zitat

Aber was macht Nokia? Das Feld kampflos anderen überlassen ... in einer Art und Weise, auf die man uns' Guidos Vergleich spätrömischer Dekadenz dann sogar mal passend anwenden könnte.

Die symbian foundation wurde im juni 2008 gegründet, zur selben zeit hat nokia trolltech (die macher von qt) gekauft. Die strategie steht also schon länger fest,
    aber die verwirklichung braucht halt einfach ein paar jahre. Wann wurde wohl mit der entwicklung von android oder iOS begonnen? Zwischendurch musste nokia natürlich ein paar halbherzige releases machen, um irgendwie am markt zu bleiben.

Nokia muss heute für fehler bezahlen die vor jahren gemacht wurden.
    Wobei sie im gegensatz zu anderen (z.B. SE) die zeichen der zeit früher erkannt haben (der beweis dafür is maemo, mit dessen entwicklung schon länger begonnen wurde), aber da keine konkurrenz da war pressierte es halt nicht.

P.S. Der artikel von gartner is übrigens totaler schwachsinn, da versteht einer überhaupt nichts von der sache. Zum glück werden unternehmen nicht von journalisten geleitet (oder in diesem fall analysten, die allerdings auch nicht viel von software-entwicklung verstehen).