Die hardware ist wohl eher Mittelklasse als high-end, aber das muss auch nicht sein für ein erfolgreiches smartphone wenn der Preis stimmt. Es werden ja immer noch viele 1Ghz phones verkauft, dual core haben 2 oder 3.
Persönlich brauch ich auch nicht viele Apps, ABER die mitgelieferten müssen erstklassig sein, was man von symbian überhaupt nicht behaupten kann. Für das N9 hab ich grosse Hoffnung, der N900 browser ist z.b. immer noch erstklassig (symbian browser grottig). Zum N900 gibt übrigens schon apps die IMO den Grundbedarf decken.
Also das N9 ist schon eine Klasse besser einzuschätzen als symbian handys, das UI sieht schöner und intuitiver aus als Android und hat super Multitasking.
Im Apps Launcher kann man hoffentlich Kategorien machen, so wie beim N900. Wenn der Preis stimmt werde ich es wohl kaufen, auch weil mir WP7 nicht so zusagt.
Übrigens hat es ja facebook/twitter/sykpe im System integriert, find ich praktisch. Hoffentlich kommt es im Juli/August auf den Markt, dann ists noch frisch.